• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust mit Weinbratensauce

Brianwood82

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
am Wochenende gab es die für mich glaub ich schmackhafteste Entenbrust die ich je gegessen habe. Der eigentliche Star dieses Gerichts war eigentlich die Sauce.
Diese hat knapp 7 Stunden Zeit in Anspruch genommen. Das hat sich aber wirklich gelohnt! War wirklich Traumhaft 🤤

Zuerst wurden Supenfleisch und Knochen angeröstet bis sich ein Bratensatz am Boden gebildet hat.
Danach kam das Suppengemüse mit in den Topf um auch bisschen angeröstet zu werden.
20230205_104619.jpg

Ein gut gehäufer EL Tomatenmark durfte auch noch kurz erhitz werden, danach wurd die erste Flasche Rotwein zum ablöschen hinzu gegeben.
Diese wurd unter voller Hitze soweit einreduziert bis quasi nichts mehr da war.
20230205_110338.jpg

20230205_110604.jpg

Danach kam die 2. Flasche Wein rein und dazu 3l Wasser und die Gewürze: 3 Lorbeerblätter 1 Stk Sternanis 1 TL Pimet 1TL Wacholderbeeren ½ TL Nelken 1 TL Senfsaat
Ab hier durfte die Sauce dann unter kleiner Hitze 5 Stunden vor sich hin simmern.
IMG-20230107-WA0015.jpg

IMG-20230107-WA0020.jpg

Nachdem sich dann die ganzen Geschmäcker entfaltet hatten, konnte ich dann das Gemüse usw. abseihen. Nun musste die Sauce noch um gut über die Hälfte reduziert werden.
Abschließend kam noch etwas Zartbitterkuvertüre hinein und dann war's endlich so weit!

IMG-20230107-WA0017.jpg

The sauce is the Star! 💫

Sehr geil, ich hätte allerdings auch die Ente und den Knödel gern genommen! ;)

sensationell,....sieht sehr gut aus.....

Sieht sehr gut aus! Top Soße! :thumb2:

Da genug Zeit zu investieren lohnt sich immer!

Zurück
Oben Unten