• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust zu Feldsalat

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,

unsere Grillschwester Barbara @Barman hat kürzlich ein herrliches Menue hier eingestellt. Einer der Gänge war Entenbrust zu Feldsalat. Damit hat sie mich angefixt, denn das gab es bei uns schon längere Zeit nicht mehr. Meine Version ist ein kleines bisschen anders aber doch sehr ähnlich :-)

Liebe Barbara, danke für's Anfixen
und hier die Bilder:

Entenbrust rautenförmig eingeritzt damit das Fett schön aus brät
IMG_8657.JPG


Und gut Salz dran

IMG_8658.JPG


Erst die Hautseite schön angebraten. Das heißt, Entenbrust in die kalte Pfanne, einen EL kaltes Wasser dazu und dann langsam erhitzen bis die Haut schön braun ist

IMG_8661.JPG


IMG_8666.JPG


Danach die Entenbrust in den indirekten Bereich und bei ca. 150 °C auf KT kommen lassen.

In der Zwischenzeit die Aprikosen- Balsamico- Sauce angesetzt und gut einköcheln lassen.

(Lieber Timo @Siegerlandgriller , wenn die Sauce zu stark einreduziert, dann KEINE Aprikosenmarmelade sondern Orangensaft nachgießen. Das wird sonst wie flüssigen Grauguss, der sich nach dem Abkühlen untrennbar mit dem Teller verbindet :pfeif: )

IMG_8667.JPG


KT erreicht und aufschneiden

IMG_8671.JPG


Wenn man etwas geschickt ist, dann bekommt man auch den bekannten Zick-Zack-Schnitt hin. Ich wollte den einfach mal ausprobieren :pfeif:

IMG_8678.JPG


Feldsalat, ja natürlich mit Himbeeressig, dran und die Sauce drüber und fertig ist eine wunderbare Vorspeise oder auch eine leichte Malzeit für abends

IMG_8684.JPG


IMG_8692.JPG


IMG_8693.JPG


Nochmals herzlichen Dank an Dich, Barbara.

Wenn jetzt noch ein Bild zuviel dabei ist, dann ist das natürlich für unsere Silvia @Cladonia :-)

Und der Timo bekommt keine Kabel weil er sich immer über die Sauce lustig macht, SO! :-)

IMG_8673.JPG
 
Klasse gemacht Norbert. Ente ist dein Ding und die ist dir perfekt gelungen. Sehr geil 👍
 
Wahnsinnig tolle Entenbrust hast Du da gezaubert, allein wie fein und gleichmäßig Du die Rauten geschnitzt hast-dafür fehlt mir die Ruhe, die Ausdauer u Dich glaube ich muss nötig auch noch ein scharfes Messer kaufen... :pfeif:
Garpunkt ist natürlich auch der Knaller, Sauce und Beilagen ebenso.

Einzig schade ist, dass ich ich mit am Tisch saß. Da war ich gern Gast gewesen! :anstoޥn:
 
Lieber Norbert, das sieht wieder traumhaft aus 😍😋

Danke für's Kosterle :-)
 
Hallo Norbert,
da hast du ja eine richtig lecker aussehende Vorspeise gezaubert.
Ich hätte sehr sehr gerne was davon genommen 😍.
 
Servus Norbert und gesundes Neues!

Das schaut traumhaft aus:messer:
Ein feines Brüstchen und mit tollen Beilagen!
 
Klasse gemacht! Deine Bilder machen Lust auf Ente! :thumb2:
 
Sehr schöne Entenbrust. Was für einen Grund hat der Esslöffel Wasser? Ich leg meine Entenbrust einfach in die trockene kalte Pfanne bisher.
 
(Lieber Timo @Siegerlandgriller , wenn die Sauce zu stark einreduziert, dann KEINE Aprikosenmarmelade sondern Orangensaft nachgießen. Das wird sonst wie flüssigen Grauguss, der sich nach dem Abkühlen untrennbar mit dem Teller verbindet :pfeif: )
Das hätte ich gewusst ::8)::
Ich war mal dabei wie jemand eine ähnliche Soße angesetzt hat.
Viel zu früh, wie ich ihm gesagt habe, aber er wollte es nicht einsehen 🤷‍♂️
Und der Timo bekommt keine Kabel weil er sich immer über die Sauce lustig macht, SO! :-)
Waaaas :o Nur weil ich es vielleicht mal zwischendurch ganz kurz erwähnt habe.
Das ist nicht fair, aber ich gelobe Besserung und werde dich ab sofort mit deinen Schneidekünsten aufziehen 🤪


Das Essen sieht übrigens fantastisch aus.
 
Sehr schön Norbert:thumb1:.
 
Klasse gemacht Norbert. Ente ist dein Ding und die ist dir perfekt gelungen. Sehr geil 👍
Vielen Dank, Daniel :trinkbrueder-smilie_text

Das stimmt, Ente ist mein Ding. Ente hab ich ähnlich gern wie ........
Flanksteaks,
PP,
Ribs,
Rollbraten,
Kässpätzle,
Burger,
Elch,
Schweinefilet,
Rinderfilet,
Rehkeule,
Rouladen,
Hirsch,
Hähnchen,
Involtini,
Zander,
Garnelen,
Leberkäs,
Rührei,
Lachs,
Himmel un Ääd,
Pad Thai,
Mongolian Beef,
Trüffel,
Schokoladeneis,
Austern,
Spaghetti,
Flammkuchen,
Makrele,
Bratkartoffel
............... und und und ...............
:hmmmm:

Ich könnte mir ein Frühstück vorstellen, in dem das all es im Buffet ist ...... und natürlich auch Ente mit Feldsalat.
So, jetzt bin ich wieder hungrig .......... vielen Dank auch, Daniel ............ meine Diät kann ich für heute wieder vergessen.
 
Das schaut traumhaft aus :thumb1:
 
Wahnsinnig tolle Entenbrust hast Du da gezaubert, allein wie fein und gleichmäßig Du die Rauten geschnitzt hast-dafür fehlt mir die Ruhe, die Ausdauer u Dich glaube ich muss nötig auch noch ein scharfes Messer kaufen... :pfeif:
Garpunkt ist natürlich auch der Knaller, Sauce und Beilagen ebenso.

Einzig schade ist, dass ich ich mit am Tisch saß. Da war ich gern Gast gewesen! :anstoޥn:
Ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar :anstoޥn:

Lieber Norbert, das sieht wieder traumhaft aus 😍😋

Danke für's Kosterle :-)
Immer wieder gern, Silvia und herzlichen Dank :-)

Hallo Norbert,
da hast du ja eine richtig lecker aussehende Vorspeise gezaubert.
Ich hätte sehr sehr gerne was davon genommen 😍.
Vielen 'Dank, Barbara. Und auch nochmal danke für die Inspiration 🥰

Moin Norbert,

das sieht prima aus :thumb2:

:prost:
Danke Dir, Torsten :prost:

Servus Norbert und gesundes Neues!

Das schaut traumhaft aus:messer:
Ein feines Brüstchen und mit tollen Beilagen!
Einen ganz herzlichen Dank auch an Dich :anstoޥn:

Klasse gemacht! Deine Bilder machen Lust auf Ente! :thumb2:
Das freut mich, dass es Dir gefällt :prost:

Sehr schöne Entenbrust. Was für einen Grund hat der Esslöffel Wasser? Ich leg meine Entenbrust einfach in die trockene kalte Pfanne bisher.
Warum das Wasser?

Die E-Brust sieht gut aus genau mein Gargrad :-)

Hallo ihr beiden
Die Frage ist gut. Ich hab mich das auch schon gefragt. Hatte das mal so in einem Rezept gelesen und mache das seit dem immer so. Ich hab nur eine mögliche Erklärungen dafür. Das Wasser verdunstet bei ca. 100°C. Da die Pfanne nicht so schnell erhitzen soll bietet der EL Wasser vielleicht einen kleinen Puffer, der das Aufheizen der Pfanne ein wenig verzögert. Aber so richtig überzeugt hat mich meine Erklärung jetzt auch nicht :-) Ich hab auch das Wasser schon mal vergessen und ich kann nicht sagen, dass das zu einem anderen Ergebnis geführt hätte. :hmmmm:
Lasst es einfach weg ....... oder nehmt mal einen EL Calvados, der wird auch nix bringen macht aber was her wenn Gäste da sind :-)

Das hätte ich gewusst ::8)::
Ich war mal dabei wie jemand eine ähnliche Soße angesetzt hat.
Viel zu früh, wie ich ihm gesagt habe, aber er wollte es nicht einsehen 🤷‍♂️

Waaaas :o Nur weil ich es vielleicht mal zwischendurch ganz kurz erwähnt habe.
Das ist nicht fair, aber ich gelobe Besserung und werde dich ab sofort mit deinen Schneidekünsten aufziehen 🤪


Das Essen sieht übrigens fantastisch aus.
Vielen Dank, Timo und natürlich gibt es beim nächsten mal wieder die Gabel für Dich. Ich will ja nicht, dass Du vom Fleisch fällst :D :trinkbrueder-smilie_text


Ente,Ente,Ente, Norbert das sieht köstlich aus! Perfekter Garpunkt!🤤😄👍
Ganz lieb von Dir, Britta 🥰

Jo, wirklich geiler Garpunkt und tolle Kruste....aber warum die Sauce auf die leckere Kruste ?
Egal....gut sieht's aus :sabber:
Hallo Volker,
vielen Dank und zu Deiner Frage ........... stimmt, ist blöd. Sauce kommt nächstes mal drunter. Macht mehr Sinn :-) :thumb2:

Sehr schön Norbert:thumb1:.
Ganz lieben Dank, Maik :trinkbrueder-smilie_text

Ein Traum aus Fleisch, Danke Norbert! :thumb2:




... eine Bäuerin, die den Feldsalat anbaut und auch verkauft, gab mir mal den Tipp:

Wallnußöl und Wallnussessig zu verwenden, ich verspreche, dass ist der Hammer! ;)
Das stimmt. Das nussige passt auch hervorragend dazu :thumb2: . Herzlichen Dank :prost:

Das schaut traumhaft aus :thumb1:
Herzlichen Dank an Dich :anstoޥn:
 
Feine Ente.....sieht sehhhhhr lecker .....
Werd ich mir das Rezept Mal nachbasteln...... Aber erstmal wieder Ente besorgen.....
 
Zurück
Oben Unten