• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecote aus dem Uuni 2s

Fen

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillgemeinde und leidenschaftliche Mitverzehrer von Leichenteilen.
Schon vor Tagen überkam mich eine unbändige Fleischeslust, also wurde ein Entrecote aus der Tiefkühltruhe geholt und im Kühlschrank aufgetaut. Leider konnte ich der Fleischeslust beruflich bedingt nicht nachgehen, sodass es erst heute endlich soweit war:
IMG_1872.JPG

Es ist ein eher zarter Brocken: 800g nach grobem Parieren.

Was dann passiert, ist pure Blasphemie: Ich habe das Entrecote nicht nur in eizelne Steaks zerteilt, sondern auch noch quer durchgeschnitten!
IMG_1877.JPG
Diese gotteslästerliche Fleischquälerei hat aber zwei Vorteile: Sehr mageres Fleisch für Göga und Wuki#2, mehr Rib Eye für Papa :thumb2:. Gewürzt wurden sie mit S&P, ein Rib-Äuglein (ich glaube, es ist das ganz links) mit selbstgemachtem Tonkabohnen-Chili-Salz.
IMG_1878.JPG

Viele kleine Leichenteilchen

IMG_1824.JPG

Hier ein Bild meiner kleinen Höllenmaschine, bevor der Schnee komplett weggetaut ist. In dem Joghurtbecher ist Tomatensauce für Pizza (dem ursprünglichen Verwendungszweck des Uuni), die aber heute nicht benötigt wird.

Während die Kartoffeln kochen und der Uuni aufheizt (wofür er für 400°C ca. 10 min braucht), schnell zwei Fladenbrote, ähnlich einem Yufka-Teig, gemacht:
IMG_1874.JPG
Teigling-Tupper
IMG_1875.JPG
Ausgezogen
IMG_1876.JPG
20 sec pro Seite: fertig!

Als die Kartofflen gar sind und die Familie sich um den Tisch versammelt hat, kommt eine alte Schwedengrillpfanne, der ich den Plastikgriff entfernt habe, für 2 min in den Uuni. Dann werden die Steaks aufgelegt und 2x60 sec geschmurzelt. Das Brutzeln des Feuers klingt eher nach einem bedrohlichen Rumpeln, ähnlich einem Erdbeben. Ich liebe dieses Geräusch!

IMG_1880.JPG
Ohne gar ziehen, ruhen lassen, "Säfte verteilen lassen" auf den Teller. Das hätten die schmalen Jungs auch gar nicht verkraftet.
Dazu gesellen sich Pellkartoffeln, von Göga, der besten Ehefrau von allen, währenddessen liebevoll geschält, dazu Bohnen, Fladenbrot und Joghurtsauce mit Knoblauch.
IMG_1881.JPG
Etwas näher
IMG_1882.JPG
Anschnittbild
IMG_1883.JPG
Zoom, zoom, zoom

Fazit: Das war das mit Abstand beste Steak, das ich je gegessen habe (was allerdings nicht viel heißen mag, das Niveau hier im GSV übersteigt meine Steakkünste um Längen)!!!
Die Grillpfanne und die Steaks von außen waren furztrocken und beim Anschnitt trat genau die auf dem Bild sichtbare Menge aus. Der Rest des Fleischsaftes ergoss sich dem Esser im Mund, das Kauen war beinahe überflüssig und der Geschmack war leicht nussig und eine Spur rauchig.
Die Kräuterbutter, die ich für den Zweck gemacht habe, habe ich erst bemerkt, als das erste halbe Steak verzehrt war. Deshalb hat sie auch den Weg auf das Foto nicht geschafft. War auch vollkommen überflüssig.
 

Anhänge

  • IMG_1824.JPG
    IMG_1824.JPG
    301,4 KB · Aufrufe: 1.298
  • IMG_1872.JPG
    IMG_1872.JPG
    306,3 KB · Aufrufe: 1.306
  • IMG_1874.JPG
    IMG_1874.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 1.282
  • IMG_1875.JPG
    IMG_1875.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 1.285
  • IMG_1876.JPG
    IMG_1876.JPG
    293 KB · Aufrufe: 1.281
  • IMG_1877.JPG
    IMG_1877.JPG
    386,1 KB · Aufrufe: 1.276
  • IMG_1878.JPG
    IMG_1878.JPG
    483,8 KB · Aufrufe: 1.279
  • IMG_1880.JPG
    IMG_1880.JPG
    199 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_1881.JPG
    IMG_1881.JPG
    256 KB · Aufrufe: 1.276
  • IMG_1882.JPG
    IMG_1882.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 1.279
  • IMG_1883.JPG
    IMG_1883.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 1.280
hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmm, da hättest ja was sagen können ... so ein geiles Stück !!!!!!!

:essen::

RESPEKT, schönes Abendessen !!

Was ist das für ein Teilchen (uuni)?

Grüße, FF
 
Sehr schöne Aktion und der Teller sieht super aus, hmmm hatte den Uuni nur für Pizza gekauft aber....
 
Zurück
Oben Unten