• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecote im ganzen als Prime Rib

Kugelgriller57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Am Wochenende gab es ein Entrecote im ganzen (ca. 2,2 kg) als Prime Rib.
Das Ausgangsstück war ein noch tiefgefrorenes Geburtstagsgeschenk und musste nun der Truhe weichen. Da es keine Prämiumware gewesen war, sondern meiner Vermutung nach ein Stück vom Jungbullen (also nicht lange genug abgehangen und auch ohne große Marmorierung), habe ich mich entschlossen es im ganzen und low and slow zu vergrillen um es halbwegs zart und essbar zu kriegen. Leider habe ich mit Fleisch vom Jungbullen bisher eher schlechte Erfahrung gemacht. Da es aber ein Geschenk war sollte man sich natürlch nicht beschwerern und versuchen das beste draus zu machen :P;)
Wie beschrieben, daher im ganzen und erstmal mit einer selbstgebastelten Knoblauch-Kräuterbutter überzogen und dann bei 110 Grad bis zu einer Kerntemperatur von 50 Grad (ca 3 Stunden) in meiem Nappi 500 gar gezogen. Anschließend den Grill voll aufgeheizt und in der Zwischenzeit das Fleisch ca 10 Minuten ruhen lassen. Dann von allen Seiten die Röstaromen gegeben und nochmals ca. 15 Minuten vor dem Anschnitt ruhen lassen. Die Butter aus der Schwedenschale durch das Sieb und dazu serviert.

Fazit: Ja, zart und auch geschmacklich OK, aber man merkt bei dieser Qualität schon einen gewaltigen unterschied zu einem US Rib Eye als Prime Rib. Ich würde mir so ein Stück selber nicht kaufen. Aber egal denn den Gästen hat es gemundet. :D

Hier noch ein paar obligatorische Bilder:

Zutaten für die butter: Ordentlich Knolauch (5 Zehen fein gewürfelt), Frischen Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer und etwas grobes Steakgewürz.

Entrecote1.jpg

Dann alles gut vermengt:

Entrecote2.jpg


hier das Ausgangstück:

Entrecote3.jpg


Gebunden und mit der Butter von allen Seiten bestrichen, auf den Rost der Schwedenschale und ab auf den Grill bei indirekter Hitze:

Entrecote4.jpg



Hier bei der Ruhephase und 50 Grad Kerntemperatur:

Entrecote5.jpg


Nach den Röstaromen bei direkter hitze und vor dem Anschnitt:

Entrecote6.jpg


Anschnitt:

Entrecote7.jpg


Obligatorisches Tellerbild. Dazu gab es Tomaten mit Mozarella und noch ein paar Chorizos sowie die Butter:

Entrecote8.jpg


Entrecote9.jpg
 

Anhänge

  • Entrecote1.jpg
    Entrecote1.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 390
  • Entrecote2.jpg
    Entrecote2.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 401
  • Entrecote3.jpg
    Entrecote3.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 395
  • Entrecote4.jpg
    Entrecote4.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 407
  • Entrecote5.jpg
    Entrecote5.jpg
    592,2 KB · Aufrufe: 434
  • Entrecote6.jpg
    Entrecote6.jpg
    552 KB · Aufrufe: 434
  • Entrecote7.jpg
    Entrecote7.jpg
    601,4 KB · Aufrufe: 412
  • Entrecote9.jpg
    Entrecote9.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 412
  • Entrecote8.jpg
    Entrecote8.jpg
    680,9 KB · Aufrufe: 416
Sieht aber doch ganz gut aus - und wenn's auch geschmeckt hat ... wie du sagst - "das Beste draus machen ..." :thumb2:
 
Also ich finde auch das es sehr gut und zart aussieht. Wenn Deine Gäste zufrieden waren warum bist du es nicht auch?
 
Also ich finde auch das es sehr gut und zart aussieht. Wenn Deine Gäste zufrieden waren warum bist du es nicht auch?

Zufriedene Gäste oder Göga ist doch die Hauptsache. Aber... Zart hin oder her, der Geschmack des Fleisches beim Jungbullen ist für mich nicht der Hit. Da wünsche ich mir mehr Fleischgeschmack. Aber egal. Man konnte es essen, und gelungen war die Vergrillung ja auch. Beim nächsten mal probiere ich das mal mit einem US Rib Eye zum Vergleich ;)
 
Zurück
Oben Unten