• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entrecôte sous vide

xxtrooperxx1

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Zur Feier des Tages (es ist Donnerstag) mal ein Stück Rind

1 Stunde 54 grad
1.jpg


auspacken und trockentupfen
2.jpg

braten
3.jpg

4.jpg

5.jpg

schmecken lassen
6.jpg

7.jpg

8.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 1.661
  • 2.jpg
    2.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 1.691
  • 3.jpg
    3.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 1.663
  • 4.jpg
    4.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 1.685
  • 5.jpg
    5.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 1.634
  • 6.jpg
    6.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 1.640
  • 7.jpg
    7.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 1.654
  • 8.jpg
    8.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 1.636
:hmmmm:
sieht ja ganz gut aus ...
aber ist bei .. sag mer mal .... 5,5 cm Dicke eine Garzeit von einer Stunde (54°) net etwas zuwenig ???
der liebe Herr Baldwin täte da so 3h50min vorschlagen .. und des differenziert schon a bissl
:_denken1:
 
:hmmmm:
sieht ja ganz gut aus ...
aber ist bei .. sag mer mal .... 5,5 cm Dicke eine Garzeit von einer Stunde (54°) net etwas zuwenig ???
der liebe Herr Baldwin täte da so 3h50min vorschlagen .. und des differenziert schon a bissl
:_denken1:

Das Gleiche hab ich mir auch gedacht.
 
@ pefra Die KT ist das Ziel beim sous vide garen. Ich hab auch eher mit 90 min gerechnet, war aber schon nach knapp einer Stunde erreicht. Man könnte es jetzt auch länger schwimmen lassen und so auf Nummer sicher gehen die entsprechende Kt zu haben. 4h halte ich aber für zu lang. Darf aber auch jeder so machen wie er will. Soweit ich das verstanden habe setzt ab bestimmten Temperaturen ein Denaturierungsprozess bestimmter Proteine ein. Je länger dieser dauert umso zarter wird das Fleisch. Übertreibt man das ganze zerfällt das Stück schon in der Tüte und sieht nicht wirklich mehr schön aus. Sicher, nach 4 Stunden wär das ein absoluter Traum von zartem Fleisch gewesen und mit Sicherheit noch ein ticken besser, aber ich hatte Hunger und kann mich dann nicht so gut beherrschen. :-D
 
wennst da den Leeraum weg lässt, krieg ich eine Benachrichtigung :D
Die KT ist das Ziel beim sous vide garen.
nicht nur ....
beim SV hast auch nach xy Stunden noch die gewünschte KT
imho gehts da eher um die Bakterien, lies mal Baldwin
Übertreibt man das ganze zerfällt das Stück schon in der Tüte
aber nur bei bestimmten Fleischstücken, Entrecote fällt da sicher nicht drunter ...
Darf aber auch jeder so machen wie er will.
stimmt, nur für dieses Trumm Fleisch wären mir halt 60 min zuwenig gewesen ...
aber ich hatte Hunger und kann mich dann nicht so gut beherrschen. :-D
genau deswegen macht man ja SV ... weils völlig wurscht is, obs jezz 3 Std oder 4 oder 5 drin liegt :D , das Entrecote ....

:weizen:
 
irgendwas hast du wohl falsch verstanden :_denken1:
 
Falls Du mich meinst, zur Erklärung, ich meine Baldwin (meines Wissens US) deshalb der Bezug zu US mit übertriebenen Vorschriften, was ich auch über seine Garzeiten denke.
Sicher richtig möglichst viele Bakterien abzutöten, aber auch diskussionswürdig.
 
:hmmmm:
auch eine Überlegung wert, bzw ein Denkansatz
:weizen:
 
@ pefra Die KT ist das Ziel beim sous vide garen. Ich hab auch eher mit 90 min gerechnet, war aber schon nach knapp einer Stunde erreicht. Man könnte es jetzt auch länger schwimmen lassen und so auf Nummer sicher gehen die entsprechende Kt zu haben. 4h halte ich aber für zu lang. Darf aber auch jeder so machen wie er will. Soweit ich das verstanden habe setzt ab bestimmten Temperaturen ein Denaturierungsprozess bestimmter Proteine ein. Je länger dieser dauert umso zarter wird das Fleisch. Übertreibt man das ganze zerfällt das Stück schon in der Tüte und sieht nicht wirklich mehr schön aus. Sicher, nach 4 Stunden wär das ein absoluter Traum von zartem Fleisch gewesen und mit Sicherheit noch ein ticken besser, aber ich hatte Hunger und kann mich dann nicht so gut beherrschen. :-D

Hi trooper,

im Prinzip gibt es beim Sous Vide beide Möglichkeiten. Bei der ersten wählt man die Wassertemperatur etwas höher als die gewünschte Kerntemperatur und muss das Produkt eben zeitig genug aus dem Wasserbad rausnehmen (im Idealfall mit Messung der Kerntemperatur).
Bei der zweiten Variante entspricht die Wasserbadtemperatur der gewünschten Kerntemperatur. Dann muss man allerdings entsprechend "ausrechnen" oder eben in Listen nachschauen, wie lange das Produkt bei welcher Dicke im Wasserbad bleiben muss und sollte.

Davon unabhängig geht es dann in der Dauer des Garprozesses tatsächlich um Auflösen des kollagenhaltigen Bindegewebes (je höher die Temperatur, um so kürzere Zeit nötig wie beim Schmoren, oder eben lange Zeit bei niedriger Temperatur) und/oder um das Pasteurisieren möglicher Krankheitserreger. Und da gibt es je nach Temperatur und Erreger unterschiedliche Zeiten, die zu einer entsprechenden Keimreduktion führen.

Problematisch sind die unterschiedlichen Temperaturvorlieben der Erreger gerade im unteren Temperaturbereich. Bei 54°C wachsen manche Bakterien besonders gern, während andere wiederum den Hitzetod sterben. Ich mache daher in diesem kritischen Temperaturbereich (hier kommt es besonders auf die Genauigkeit des Sous Vide Controllers an) eher ungerne längere Badzeiten. Oder man brät das Steak sehr kurz scharf von allen Seiten an, lässt es kurz abkühlen, vakuumiert und sousvidiert für die gewünschte Zeit und brät dann nochmals scharf an. Vorteil ist, dass beim zweiten Anbraten die Kruste schneller entsteht und beim ersten Anbraten schon eine Reduktion von Krankheitserregern erreicht wird.

Soweit mein Senf dazu :-)

Viele Grüße
BurningWood
 
Zurück
Oben Unten