• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidung zwischen BroilKing Regal S590 IR oder Napoleon Prestige Pro 500

Hatten wir noch nie, mehr davon - aber was mich interessieren würde:
Rosten die gewellten Roste von Napoleon schneller als gerade Roste? Was sagt das Deckelthermometer dazu? Kann ein Deckelthermometer rosten? Zeigt mein Deckelthermometer zu wenig an, weil der Rost rostet? Ist am Ende sogar das Deckelthermometer verrostet? Brauche ich einen neuen Grill? Wieso nur einen?
 
Rosten die gewellten Roste von Napoleon schneller als gerade Roste?
Nein, durch die kurvige Linienführung findet der Rost (der böse, nicht der vom Grill) keinen Halt.
Was sagt das Deckelthermometer dazu?
Da gibt es angeblich einen Zusammenhang mit der Anzahl der aktivierten Brenner, es konnte allerdings bisher nicht endgültig geklärt werden.
Kann ein Deckelthermometer rosten?
Wenn es regelmäßig mit salzigen Marinaden bepinselt wird, ja. Außer es ist aus Aluguss.
Zeigt mein Deckelthermometer zu wenig an, weil der Rost rostet?
Nein, das liegt nicht am Rost sondern einfach daran, dass viele Deckelthermometer eine eher schlechte Arbeitsmoral haben. Ist aber auch ein Shicejob, immer den Stift in die Hitze halten zu müssen.
Ist am Ende sogar das Deckelthermometer verrostet?
Siehe oben.
Brauche ich einen neuen Grill?
Die durchschnittliche Forenmeinung: auf jeden Fall!
Da hast du etwas falsch verstanden, du brauchst natürlich einen pro Monat.

@walterd, sorry für offtopic. Kauf, was die besser gefällt, die BK vs Napi Diskussion ist ausgereizt, da wird’s nicht mehr viel neue Info geben. Und schau dir den Broil Chef an.
 
Ein lockerer Österreicher, der Cpt. Blaubär... :clap2: :thumb2: :anstoޥn:


@DerJo85
Natürlich geht es nur um Edelstahl der auch für diese Anwendung geeignet ist, sonst kann man sich den Vergleich zu Aluminiumdruckguss redlich sparen, sollte klar sein soweit. Kennen tue ich die Wannen von Weber und Napoleon, Broil Chef nur vom haptischen aber nicht in Aktion. Es gibt sicherlich einen Vorteil beim reinigen, sonst aber wie gesagt keinen weiteren Punkt.
 
@walterd: was war denn das Ende vom Lied?
Ich stand diese Woche auch vor dem Problem. Ich stieg beim Napoleon Rogue SE 525 ein, steigerte mich gedanklich suf den P500 und weils Wurscht war, wär ich sogar für den P Pro 500 bereit gewesen.
Nachdem ich die Online-Beratung gemacht hatte, bestellte ich mir den BK S590 pro IR.
Mich hatte die höhere Temperatur im Garraum bzw. auf dem Rost überzeugt und dass der BB viel breiter war. Der Verkäufer legte mir dann auch deswegen den BK nahe, obwohl der PP500 von der Verarbeitung leicht wertiger sein soll.
Nun warte ich auf eine große Schachtel😍
 
Also laut Verkäufer bringt der BK 500 Grad auf den Rost. Der Napi soll „nur“ auf die 350 Grad kommen. Wenn z.T. überhaupt.
Von einem Bekannten erhielt ich such schon die Info, dass der BK höllisch heiß wird.
 
dass der BK höllisch heiß wird.
Das werden andere aber auch - und 500° am Rost ist nicht ungewöhnlich. Die 350 am Deckelthermometer sind dafür nicht masßgeblich (meiner wird da übrigens knapp 400° heiß).

Fakt ist, dass die BK wegen der Dual-Tube-Brenner auch vorne genau so heiß werden, wie hinten. Das machen (fast) alle anderen nicht, die haben da ein Temperaturgefälle - kann man aber auch zum "rangieren" nutzen. Ist Geschmackssache.

Aber dass der BK "so viel heißer" wird als (alle) andern ist ein Marketing-Gerücht ... das sich allerdings hartnäckig hält. Muss wohl daran liegen, dass es immer wiederholt wird...

Wenn du deinen Gril in Köln gekauft hast, weiß ich auch woher die Info kommt ... ;)
 
Es war der Shop in Kassel, wo die Videoberatung lief.;) Ich ging in die Beratung, fest entschlossen den Napi PP500 zu ordern. Dann kam der BK ins Spiel....
Ich hoffe nur, dass ich wegen der "Minderausgabe" nicht weniger Grill bekommen werde, bzw. ich mir später vorwerfe, hättest mehr ausgegeben, wärst zufriedener. Das soll für mich für die nächste Zeit DER Grill sein, mit dem ich alles machen kann. Aber bei dem Preissegment sollte es dann doch passen.
Ich freu mich auf jeden Fall schon mal drauf.
 
Es war der Shop in Kassel, wo die Videoberatung lief.;) Ich ging in die Beratung, fest entschlossen den Napi PP500 zu ordern. Dann kam der BK ins Spiel....
Ich hoffe nur, dass ich wegen der "Minderausgabe" nicht weniger Grill bekommen werde, bzw. ich mir später vorwerfe, hättest mehr ausgegeben, wärst zufriedener. Das soll für mich für die nächste Zeit DER Grill sein, mit dem ich alles machen kann. Aber bei dem Preissegment sollte es dann doch passen.
Ich freu mich auf jeden Fall schon mal drauf.
Nee ... keine Panik. Du hast dir schon einen guten Grill ausgesucht. Nur die Behauptung, dass der BK generell heißer wird, als andere - das muss man schon relativieren. Als ich vor gut 2 Jahren meinen Grill gekauft habe, war das noch ganz anders. Da hieß es in den beratungen "...nimm den Napoleon - zur Zeit das absolute Top-Gerät ...". BK wurde da kaum erwähnt, bzw. sogar ein wenig abgetan. Standen auch eher etwas publikumsunwirksam in einer Ecke.

Aber das Marketing (oder die Verdienstmargen) funktioniert ja ... ;)
 
Zurück
Oben Unten