• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidung zwischen Weber Genesis II LX E/S-240 GBS und Napoleon Rogue R3 R425SIB

DS-Grill

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Tag zusammen,

ich suche eine relativ "platzsparenden" Gas Grill der sehr hohe Temperaturen am Rost erreicht.

Da ich meine Steaks gerne mit einer ordentlichen Kruste und Röstaromen (trotzdem Medium) genieße sind hohe Temperaturen für mich ausschlaggebend.

Somit sind in der engeren Auswahl der Napoleon mit Sitze Zone und der Weber mit seinen neuen "Super Brennern".

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen.
 
Genau dieser Vergleich würde mich auch interessieren!

Aus Platzgründen würde mir daher auch der Genesis II LX E-240 mit "nur" 2 Brennern genügen, da ich feines wie z.B. ein Filet gerne Sous-vide garen und dann auf dem Grill "finalisieren" möchte. Ich habe verschiedene Erfahrungsberichte und Videos gesehen, die alle davon schwärmen.

Neben Platz-Sparen und einem möglichst perfekten Grillergebnis wären für mich weitere Kriterien:
- einfache, unkomplizierte Reinigung
- möglichst Sicher
- möglichst witterungsbeständig, da mein Grill auf dem Balkon bleiben soll

Über Empfehlungen würde ich mich freuen? Oder hat DS_Grill sich entschieden?
 
Niemand ne Meinung? Ich würde doch noch den Genesis II LX E/S-340 GBS mit in die Auswahl einbeziehen.
Zwischen dem Napi und dem Weber 340er liegen 600 EUR!!! Also wenn Du 1600 EUR locker machen kannst, warum holst Du Dir nicht z.B. den Weber Genesis 210 GBS und einen Beefer?
Dann hast Du einen platzsparenden Grill für alles Mögliche und das Maximum für Steaks. Der Beefer passt wahrscheinlich sogar auf die Seitenablage des Webers (bin da aber nicht ganz sicher).

Also ich persönlich empfinde das Preis/Leistungsverhältnis der LX Serie von Weber als ziemlich unverschämt. 1619 EUR für einen Grill mit nur drei Brennern, ohne Backburner, Sizzle Zone oder einen Roti-Kit. Da bietet die Konkurrenz IMO mehr.
 
Danke für deine Meinung!

Wegen des hohen Preises und auch der Grösse, respektive Platz-Sparen, dachte ich anstatt an den 340, eher an den 240er.

Die Brenner sind bei der LX Serie stärker als die ohnehin schon starken Brenner bei der Standard Genesis II Serie. Daher meinte ich müsste dies vergleichbar sein mit der Sizzle Zone vom Napoleon, aber vielleicht irre ich mich ja!

Da ich eher Anfänger bin, genügt mir eine relativ einfache Ausstattung. Bei der Genesis II Serie gibt es ja relativ umfangreiches Zubehör, so das ich mir dies mit der Zeit dazukaufen kann.

Die LX scheint mir auch auf den ersten Blick relativ teuer und genau daher möchte ich mich auch möglichst gut informieren und frage hier Leute wie dich die mehr Erfahrung haben.
 
Ganz offen: Einen Weber Genesis mit einem Napoleon Rogue zu vergleichen in Unsinn. Das ist wie VW Golf mit Mercedes E-Klasse zu vergleichen. Der passende Vergleich ist Rogue zu Spirit.
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Es scheinen ganz verschiedene Meinungen zu bestehen, auch nachdem ich einige Erfahrungsberichte von englischsprachigen Experten gelesen habe. Leider habe ich bis jetzt keinen direkten Vergleichstest gefunden.

Hat jemand beide ausprobiert? Oder noch weitere Erfahrungen gemacht oder zusätzliche Punkte zur Berücksichtigung? Wie gesagt, neben Platz-Sparen und einem möglichst perfekten Grillergebnis wären für mich weitere Kriterien:
- einfache, unkomplizierte Reinigung
- möglichst Sicher
- möglichst witterungsbeständig, da mein Grill auf dem Balkon bleiben soll

Momentan tendiere ich zum Weber Genesis II LX E-240. U.a. aufgrund dieses Beitrags:
"Habe mir den R3 gekauft. Grill ist super, Sizzlezone fraglich. Seitenteil des Sizzler ist aus billigem Platik. Einmal heißen Rist raus genommen und versehentlich auf das Sitenteil gekommen und schon ist alles geschmolzen, Plastik hängt am Rost. Griff im Deckel aus Plastik, zu früh Deckel geschlossen Griff geschmolzen. Magnete am Deckel stecken in Plastikhaltern, geschmolzen. Im direkten Umfeld von 800° C Thermoplaste einzusetzen, halte ich für einen gravierenden Konstruktionsmangel!
Noch was zum Sizzler: Das Ding stammt von einer Infrarot-Gasheizung, die man üblicherweise auf eine Gasflasche schrauben kann. Darauf tropft bei durchwachsenem Fleisch sofort das Fett und erzeugt einen infernalischen Fettbrand. Warum hat man den Brenner nicht in den Deckel gebaut? Fett tropft nicht gegen die Schwerkraft. Den Aufpreis für die Sizzelingzone halte ich für nicht gerechtfertigt."

Mich stört halt das es bei der Sizzlezone keine Flammenschutzeinsätze gibt und ich verstanden habe, das diese Fettbrände schlussendlich krebserregend sind.
 
Mich stört halt das es bei der Sizzlezone keine Flammenschutzeinsätze gibt und ich verstanden habe, das diese Fettbrände schlussendlich krebserregend sind.

Den Fettbrand hast Du auch bei der Searing Zone im Weber. Wenn das ein Kriterium ist, musst Du zum Beefer und Co. mit Oberhitze greifen.

Ich habe mich - wie ich hier schon geschrieben habe - für den R3 entschieden. Der Genesis kostet genauso viel wie der R3: Genesis für 1199 EUR. Eine Searing Station, wo die Temperaturen einer Sizzle nicht erreich werden und die Mehr an Grad nur durch höheren Gaszufluss realisiert sind, und das Ding auch noch innenliegend ist (kein indirektes Grillen mehr möglich wenn Du searst) brachten mich vom Weber weg. Das i-Tüpfelchen war dann das "Made in China" beim Weber und der Mehrpreis, selbst wenn viele sagen, dass der Weber wertiger aufgebaut ist. Ich hatte das Gefühl, dass das einfach subjektiv durch das Gewicht (74 Kg zu 64 Kg) erreiht wird, weniger als durch Materialanmutung selbst.

Da kam für mich als Alternative ein LE3 in Frage, aber die Haptik mutete mir weniger wertig an, als beim R3.

Aber wie gesagt: alles subjektiv bei mir. Bin nicht der King of the Qualitätshill, was Grills angeht.

PS: ich habe mir mal ein paar Videos der Sizzle bei YT angeschaut. Hält sich in Grenzen, selbst bei einem fetten Stück, wie ich finde

 
Momentan tendiere ich zum Weber Genesis II LX E-240. U.a. aufgrund dieses Beitrags:
Du tendierst doch seit 3 Wochen zum Weber. Dann hol ihn Dir doch endlich.

Der von Dir zitierte Beitrag hinterläßt bei mir nur Kopfschütteln. Ich habe zwar selber keinen R3 aber das die Seitenteile aus Plastik sind, wage ich zu bezweifeln. Und ja, wenn man einen Eisenrost, der vorher durch eine 900°C heiße Sizzle Zone erhitzt wurde irgendwo unbedacht abstellt, dann besteht durchaus die Gefahr, das dieses Verhalten Spuren hinterlässt, Edelstahl verfärbt sich z.B, starker Hitze. Allerdings sollte man sich vielleicht fragen, warum ein Mensch sowas überhaupt tut. Es gibt eigentlich keinen Grund, den Rost entfernen zu wollen. Selbiges gilt für den Deckel. Selbst wenn der Griff nicht aus Plastik wäre, käme ich im Leben nicht auf die Idee, den Deckel der Sizzle Zone zu schließen, bevor diese abgekühlt ist.

Und ja: Fett tropft nach unten. Wer in Physik aufgepasst hat weiß, das wir das der Schwerkraft zu verdanken haben. Dieses Gesetz wird natürlich nur durch eine Weber Sear Station ausgehebelt, bei der das Fett bekannterweise nach oben tropft. Nein, schon klar. Dort entstehen natürlich keine Flammen, weil Weber ja tolle Flammenabweiser hat.

Mal ehrlich: Als Kind habe ich mich in verrauchten Räumen aufhalten müssen, weil es noch keinen Nichtraucherschutz gab, in der Schule saß ich in wahrscheinlich Asbest-Verseuchten Klassenräumen, auf der Arbeit atme ich seit Jahrzehnten Tonerstaub ein. Ich persönlich habe später mal andere Probleme als die böse Sizzle Zone.

Davon abgesehen hatte ich Dir vor Wochen schon zu einem kleinen günstigen Grill + Oberhitzegrill geraten. Aber wie gesagt: Ich habe eh das Gefühl, Du hast Dich auf den LX eingeschossen. Also hol ihn Dir endlich.
 
Zurück
Oben Unten