• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe - Genesis II, Spirit oder Rogue?

Hallo zusammen,

ursprünglich habe ich mich hier angemeldet wegen einem Elektrogrill. Jetzt habe ich mich allerdings seit zwei Wochen intensiv in das Thema eingelesen und interessiere mich nun für einen Gasgrill. Zur primären Wahl stehen der Weber Spirit E-330 Premium zu 699 Euro (Bauhaus) oder der Napoleon Rogue XT 425 SIB. Den Genesis II E-330 EBS habe ich nun auch noch ins Auge gefasst, weil er mir nochmals etwas wertiger vorkommt als der Spirit. Im Vergleich zum Napoleon Rogue weiß ich es nicht genau.

Das Gerät steht auf dem Balkon, der hauptsächlich überdacht ist, nach vorne ist er aber weit offen. In der Breite habe ich 160 cm und in der Tiefe habe ich ca. 78 cm. Ich kann das Gerät beim Grillen auch etwas weiter vor schieben. Von den Maßen her wird es mit dem Genesis II schon etwas eng. Er hat ja 150 cm in der Breite.

Spirit E-330 Premium GBS:
+ Preislich interessant
+ Asymmetrisches GBS über Sear Zone
- feste Seitentische (kleiner Nachteil am Balkon)
- Haptik sagt mir nicht 100 % zu (mich stört z.B. der Griff)
- Ploppgeräusche, weil wohl ein Crossover Röhrchen ne Fehlkonstruktion von Weber ist (gibt hier einen Thread dazu); das wird mich definitiv stören

Napoleon Rogue XT 425 SIB
+ Haptik finde ich gut
+ Sizzle-Zone ist interessant, aber nicht unbedingt notwendig für mich
+ klappbare Seitentische (zusammengeklappt unter 100 cm breit)
- Preis (kaum unter 900 Euro zu bekommen)

Genesis II E-330 GBS
+ Brennersystem
+ Haptik
+ Gewicht
+ preislich attraktiv im Vergleich zum Rogue (ca. 930 Euro)
- Seitentische nicht klappbar (150 cm und fast 80 cm tief ist schon etwas groß am Balkon)
- GBS nicht direkt über Sear Zone

Zu welchem Grill würdet ihr mir denn raten? Lohnt sich der Aufpreis zum Genisis II ausgehend vom Spirit? Wie ordnet sich der Rogue im Vergleich zu den beiden Webermodellen ein?

Könnte man beim Genesis auch den linken Tisch erstmal weglassen und nicht montieren? Dann müsste man sich doch um die 35 cm in der Breite sparen, oder? Es wäre super, wenn mir jemand das nochmals genauer sagen könnte.



Vielen Dank!
 
Das Gerät steht auf dem Balkon, der hauptsächlich überdacht ist, nach vorne ist er aber weit offen. In der Breite habe ich 160 cm und in der Tiefe habe ich ca. 78 cm. Ich kann das Gerät beim Grillen auch etwas weiter vor schieben. Von den Maßen her wird es mit dem Genesis II schon etwas eng. Er hat ja 150 cm in der Breite.


Eine Verständnisfrage: Dein Balkon ist insgesamt 160 x 78 cm groß?
 
So wie ich das herauslese, ist dir die Haptik wichtig. Ist bei mir genauso.
Und wenn er auf dem Balkon steht, schaust du ja täglich drauf.
Also kannst du schonmal Spirit ausschließen.
Da finde ich Rösle fast schon wertiger.
 
Moin,

wenn dein Raum begrenzt ist, dann schau dich doch nach einer passenden Größe um. Du kaufst dir doch auch kein Auto und wenn du es in die Garage stellen willst machst du einfach den Kofferraum weg - Genauso wenig wirst du den Seitentisch beim Genesis/Spirit weglassen. Wie sieht das denn dann aus? Was machst du mit den Schrauben, die dann seitlich herausstehen, wo der Tisch eigentlich befestigt wird? Und zum Thema "Ploppgeräusch" beim Spirit E-330 Premium: Den habe ich mir letzte Woche geholt (obgleich ich die Themen hier mitgelesen habe und ich auch skeptisch war), heute 30 Minuten einbrennen lassen und in der Zeit hatte ich 3x ein Ploppgeräusch. Das kann dir bei anderen gasbetriebenen Grills ebenfalls passieren. So extrem, wie es hier im Forum beschrieben wurde, ist es bei meinem Grill zumindest nicht.

Alternativ bleibt dir bei deiner "begrenzten Fläche" nur ein Grill mit abklappbaren seitlichen Tischen wie zb. der Napoleon Rouge 425

Gruß
Jo
 
Danke euch. Stehen da wirklich Schrauben raus beim Genesis?

der Genesis passt mit 150 ja gerade so rein, aber da wird die Frau nicht so glücklich sein damit. Vor allem im Winter hätte ich ihn weiter ins Eck geschoben und da wird es schon schwer. Über kurz oder lang werden wir umziehen und hoffentlich einen Garten haben ;)
 
Über kurz oder lang werden wir umziehen und hoffentlich einen Garten haben ;)
Dann ist die Einschränkung bzgl. Grill-Breite doch fast gegenstandslos. Für eine Saison würde ich auch hervorschauende Schrauben zur Not akzeptieren, wenn der Grill besser zu meinen Anforderungen passt.
 
seitentisch.jpg

Hab dir mal die Skizze der Aufbauanleitung beigefügt (Spirit 330). Hier kannst du erkennen, dass die Schrauben fest am Seitenteil montiert sind und der Seitentisch mit 4 Muttern und einem weiteren Stück "Befestigungsstück" fixiert werden. Wenn hier der Tisch nicht montiert ist, stehen diese Schrauben seitlich über. Auch wenn es sich vielleicht um 25mm handelt, es sind genau die 25mm, an denen man sich stößt oder bei denen man hängen bleibt...
 
@HafenGrillR Ja da gebe ich dir Recht, aber lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zu den anderen beiden? Weiß jemand ob der aktuelle 330er das GBS direkt über der Sear Zone hat?
Der Napoleon ist auch noch im Rennen. Aber ich tue mich schwer ihn mit dem Genesis zu Vergleiche
 
20200503_135757.jpg
20200508_151039.jpg


Wie du siehst, direkt über der Sear Zone. Preislich liegst du bei dieser Ausstattung bei 749 Euro (OBI). Im Vergleich zum Genesis II EP-335 GBS Black Edition 2020, der liegt bei 1199,99 Euro.
 
@mc.joe

ja hier sieht man es sehr schön was du meinst. Ich finde übergangsweise ist das schon ok. Bei Nichtbenutzung würde ich die Plane drüberwerfen so dass dann auch keine große Unfallgefahr mehr da ist.
Dein 330er macht sich auch gut. Beim Spirit weiß ich, dass das GBS am richtigen Ort sitzt aber beim Genesis 330 bin ich mir da nicht sicher. Da finden sich verschiedene Bilder im Netz. Beim 310 ist es definitiv nicht der Fall. Beim 335 weiß ich aber dass es versetzt ist über die Sear Station und beim 330er weiß ich es nicht genau. Kommt vielleicht auf das Modelljahr an...?
 
Ich habe noch eine weitere Frage: kann ich die Fettaufangwanne in die Spülmaschine stecken? Wie wäre es bei den Flavor Bars wenn diese aus Edelstahl sind? Danke euch.
 
...sollte eigentlich machbar sein. Zu den Flavor Bars, die Originalen habe ich garnicht drin bei mir, da diese nicht aus Edelstahl sind und spätestens nach 3 Jahren sowieso ziemlich an- bzw. sogar durchgerostet sind (lt. Aussage vieler User, nicht nur hier im Forum). Ich habe mir gleich diese hier geholt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...irit-e-310-320-330-tuning/1394850840-248-2561
Ebenfalls aus Edelstahl, leicht abgeändert, sodass mehr Hitze abgegeben werden kann. Zusätzlich habe ich von dem gleichen Verkäufer Hitzereflektoren besorgt:
20200506_162155.jpg


Die Hitzereflektoren sind meines Wissens bereits bei der Genesis Serie bereits im Lieferumfang enthalten, bei der Spirit-Serie jedoch nicht.
Beides zusammen für 75 Euro incl. Lieferung, die nach knapp 1,5 Tagen hier bei mir war...
Gruß
Jo
 
Warum willst du die Wanne in die Spülmaschine stecken?
Die Hitzereflektoren sind bei Genesis Serie. Ich kann dir morgen ein Bild machen, wenn du möchtest.
 
Zurück
Oben Unten