• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe Vakuumierer Lava V.300 Black vs. Caso VacuChef 70

Kodahos

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

ich habe aktuell einen Rommelsbacher vakuumierer, der mir tierisch auf die Nuss geht und will mir deswegen einen neuen kaufen.

Ich hab viel gutes über die Lava Vakuumierer gehört und spiele mit dem Gedanken, mir einen V.300 Black zu holen.
Da der preislich schon ähnlich dem Caso VacuChef 70 Kammervakuumierer liegt ziehe ich auch diesen in betracht.
Über den Caso habe ich hier viel gutes gelesen aber auch ein paar kritische Stimmen.

Grundsätzlich vakummiere ich relativ viel, dazu zählen ganze Lachsseiten, größere Fleischstücke zum pökeln oder einfrieren aber auch selbstgemachte Würste, gefangene Fische ganz oder als Filet sowie portioniertes Grillfleisch, Hackfleisch, etc.
Habe beispielsweise am Wochenende 33 kg Rinder Mischpaket, 10 kg Lachsseiten, 9 ganze Fische und einen Schweinebauch sowie einen Schweinenacken am Stück vakummiert, da kam die Rommelsbacher Krücke ordentlich ins schwitzen.

Diese Menge ist zwar eher die Ausnahme aber kommt hin und wider mal vor.
Ist blöd, wenn der Gerät dann streikt oder nur wenig Vakkum zieht, weil die Schweißnaht zu heiß ist oder nach jedem Vorgang die Dichtung wieder reingefriemelt werden muss und der Vorgang dann ewig dauert...

An sich liebäugel ich ja mehr mit dem Kammervakuumierer, den Platz habe ich aber ich habe gelesen, dass bei dem Gerät der Vakuumvorgang recht lange dauern soll.
Auch zweifel ich dran, ob man für das Geld ein relativ gutes Kammergerät bekommt.

Wichtig ist mir, dass ich auch Sachen die größer als die Kammer sind vakummieren kann, das sollte der Caso auch können, habe ich gelesen.
Zudem ist wichtig, dass es auch einen feinen Modus oder zumindest die Möglichkeit zum feinen vakuumieren für empfindliche Lebensmittel gibt.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
An sich liebäugel ich ja mehr mit dem Kammervakuumierer, den Platz habe ich aber ich habe gelesen, dass bei dem Gerät der Vakuumvorgang recht lange dauern soll.
Habe selber keinen Kammervakuumierer, aber die ganz großen Sachen kann man ja wie gehabt außerhalb in geriffelten Beuteln vakuumieren.
Ich habe mal in einem Restaurant gesehen wie so ein kleiner Kammervakuumierer arbeitet. War vielleicht ein paar Sekunden mehr, als mein FoodSaver. Also doch eher überschaubar.
 
Ich persönlich würde mir keinen CASO mehr kaufen. P/L ist gut, allerdings die Qualität und der Service mehr als zweifelhaft.
Bei meinen CASO SlimLine wurde wegen eines Scharnierschadens ein Totalschaden indiziert. Nach zwei Jahren totalverlust.

Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Gastro-Vakuumierer gekauft, was auch meine Empfehlung wäre.

Ansonsten machst du mit LAVA mit Sicherheit nix falsch, solange du keine Flüssigkeiten vakuumieren möchtest.
 
Hm, ich tendiere eher zum Lava.
Der kostet aktuell überall 489 €, gibts da gelegentlich Aktionen oder liegt der immer ungefähr in der Preisklasse?
 
Scheint heute der normale Preis zu sein.
Das Leben wird langsam unbezahlbar. :mad:
 
Ich habe seit vielen Jahren einen Caso Fastvac 4000. Vorher einen Rommelbacher für knapp 100€, das war nix für mich.
Für mich immernoch ein super Gerät, aber ich wollte schon lange ein Kammergerät. Normalerweise sind die ja alle im sehr hohen Preissegment aber die Metro hatte den VacuChef 70 mal wieder für 299,95€ + Märchensteuer.
Gekauft und nicht bereut.
Auch wenn mit dem Fastvac ein gutes Vakuum erzeugt wird ist das noch nicht wie beim Kammergerät.
DIe 40cm vom Fastvac nutze ich nur selten, da reichen die ca. 28,5cm vom 70er normalerweise gut aus. Das Volumen ist für den Normalbetrieb auch völlig ok. Wenn man wenig drin hat kann man ja was dazu legen um das Volumen zu reduzieren. Dann gehts schneller und man schont die Pumpe.

Zum Service kann ich nur sagen, dass die Dichtung am nicht richtig drin war und etwas verbeult war. Ersatzdichtung liegt ja bei, aber ich habe trotzem den Service kontaktiert und habe umgehend eine freundliche nicht automatisch generierte Mitteleung bekommen. Ersatz wurde kostenlos sofort verschickt. Soweit also keine Probleme mit dem Service.

Wenn mal was nicht reinpasst, kann man ja auch noch einen Strukturbeutel von aussen verwenden, wenn man kein anderes Gerät hat.

Die Marinierfunktion hab ich mal angetestet, hat soweit gut funktioniert.

Flüssigkeiten gehen ohne Probleme.

Das einzige was mich etwas stört ist der sehr kleine Überstand beim Klemmbügel. Das hätte man etwas grösser ausführen können, aber da ist kein Beinbruch.

Tüten hab ich bisher von Metro und natürlich von Vakuumtüte.de. Glatte Tüten sind natütlich auch billiger. Spricht für Kammer.
 
Ich habe beide Geräte und möchte keines missen.
Den Caso brauchen wir für alles was mit Feuchtigkeit zutun hat.
Also Suppen Sossen Eintöpfe usw.
 
Zum Preis vom Lava bekommt man auch schon semi-professionelles Gerät wie z.B. AgriEuro Euro 370 INOX --> gibt auch Ersatzteile wenn mal was sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten