• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entscheidungshilfe WSM 47 oder 57 ????

Titabo

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da ich meine Göga jetzt endlich überzeugen konnte das wir einen Watersmoker benötigen :-) (Eisenschwein kam nicht in Frage), würde es mich freuen ich hier den ein oder anderen Tip bezüglich der Größe bekommen könnte.

Also meistens benötige ich das Teil wohl für 3-6 Personen. Allerdings stehen hier auch des öfteren größere Events an (WM steht ja bereits vor der Tür).

Die Entscheidung zum größeren 57er war eigentlich schon gefallen. Meine Frage: Für "kleinere" Jobs brauche ich auch weniger Kohle? Oder muss ich hier den WSM auch voll loaden 6 kg?.

Über Eure Meinung zu diesem Thema würde ich mich freuen.

Gruß

Volker

P.S. Meine Idee wäre ja 57er & 37er :angel: aber dann kommt GöGa mit der :bdsm:
 
Nehm den 57er, verfügbarer Platz ist alles!
 
Ich bin mit meinem 47er vollauf zufrieden und der Platz reicht auch für so einiges, aber...
Größe regelt! Der 57er läuft einfach noch ein wenig stabiler.

Was die Füllung (Kohle) angeht, es spielt doch gar keine Rolle, wie voll Du das Teilchen machst... hau rein was geht, wenn Du fertig bist Lüftung zu, die Kohle erstickt und kann beim nächsten Durchgang wieder verwendet werden. Du wirst dann auch sicherlich froh sein, ausgegaste Kohlen zu haben - geht mir jedenfalls so.

Glück Auf
 
Ich bin mit meinem 47er auch voll zufrieden. Habe im November für 15 Personen Ribs gemacht, klappt auch. Aber mann weiß nie, was kommt. Mit dem 57er bist du natürlich auf der sicheren Seite.
 
DANKE !

Keine Frage der 57er muss es sein :v:
 
So Entscheidung ist gefallen wie schließe ich nun den Thread????

Volker
 
Ich bin mit meinem 47er auch voll zufrieden. Habe im November für 15 Personen Ribs gemacht, klappt auch. Aber mann weiß nie, was kommt. Mit dem 57er bist du natürlich auf der sicheren Seite.

Ich krame den wieder aus.

Mich treibt die gleiche Frage um. In der Regel grille ich für 2-4 Leute, selten mal für 6-10. Will hauptsächlich Ribs, Pulled Pork oder mal ein Roastbeef für max 10 Leute machen. Denke da reicht mir der 47er. Wieviele Leitern bringst du auf den 47er? Im ganzen oder halbiert? Bin kein Fan von halbierten Ribs.

Ich habe sowohl Platz als auch Budget Probleme. Denke für das was ich vorhabe reicht der 47er oder? Ja ich weiß Platz ist nur durch mehr Platz zu ersetzen. Es geht hier allerdings um eine Vernunftentscheidung und nicht um Think Big wenn es nicht dringend notwendig ist.

Danke
 
Vielleicht schaust du dir auch mal den Rösle Watersmoker an. Hat einen etwas größeren Rostdurchmesser und man kann in ihm mit 3 Etagen auch mehr unterbringen - man muss sich lediglich noch einen 47 oder 50er Rost dazu kaufen.
 
Kauf einen 57er ! Denn bei den Veranstaltungen wo du eine 57er brauchst, ärgerst du dich nur.

Gruß
Steffen
 
Die wird es nicht geben. Ich sagte ja max 10 Leute. Ich könnte mir ja auch einen Bus kaufen. Wir fahren zwar nur zu 3. kann aber sein das wir vielleicht mal 50 Leute sein werden? :)

Den 57er nur wenn der 47er für meine Anfrage nicht reicht. Auf Verdacht mache ich das nicht und bin bisher gut damit gefahren. Ich kenne das selbst aus anderen Foren. Das Geld der anderen gibt man immer schnell und leichtfertig aus :)
 
Ich habe mir damals den 57er geholt. Aus zwei Gründen zum einen zu viel Platz kann man nie haben. Und ich hatte damals ein Angebot was Preislich so nahe am 47er dran war, dass der 47er nie ein Option war.

Und wenn ich mal nicht so viel auf dem 57er drauf hab, habe ich halt nur ein Rost drin. Wobei grad bei so Sachen wie pulled pork und pulled beef gehe ich meistens her und knall das Ding halt voll. Und ziehe mir dann einen Vorrat ins Vakuum um eben bei Bedarf drauf zurück greifen zu können.
 
Auch wenn du bei Weber bleiben möchtest, gibt bessere Water Smoker...werfe mal den Broil King Vertikal Smoker ins Rennen...vllt überzeugt er dich ja so wie mich... :)
 
Also ich hatte mir den WSM57 auch mal angeschaut.
Persönlich fand ich die Verarbeitung unter aller Sau, allein schon das kleine, klapprige Türchen war ein Witz...und das bei einem Preis von ca. 500,-
 
Servus!

Ich rate Dir auch zum Rösle. Der hat etwas mehr Platz und ist praktischer. Z. B. das Schanier am Deckel, der Hebel zur unteren Luftsteuerung und das fahrbare Gestell. Wenn du noch Griffe und Klemmen am Stacker nachrüstest ist der um Welten besser als der Weber, wenn Du keine Lust zu basteln hast, ist er trotzdem besser als der Weber. Beim Kugelgrill setze ich persönlich auf den Weber, aber beim Watersmoker...

Falls es beim Weber bleiben sollte... ich h denke, der 47er reicht Dir. Ich habe einen ProQ (ca. 40cm) und da bekomme ich 9kg PP ohne Probleme rein. Ribs für 10 Personen schaffst Du auch @venison hat die Ribs so angeordner (in einem 40ger ProQ):

RibsaufFrontiers.JPG
 

Anhänge

  • RibsaufFrontiers.JPG
    RibsaufFrontiers.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 1.117
Danke sowas wollte ich sehen. Der Rösle ist bestimmt ein feines Teil allerdings hab ich jetztz schon mit der 57er Kugel Platzprobleme und der Rösle hat ein Gestell das mächtig aufträgt. Denke nicht das ich Kugel und WSM in den Schuppen bringe.

Man der Rösle gefällt mir echt gut. Mit dem Preis kann ich auch leben, so muss ich nur eine Flasche Whisky verscherbeln :). Gibts hier jemanden der einen hat und bissl was erzählen kamm?
 
Man der Rösle gefällt mir echt gut. Mit dem Preis kann ich auch leben, so muss ich nur eine Flasche Whisky verscherbeln :). Gibts hier jemanden der einen hat und bissl was erzählen kamm?

Ich habe einen seit ca. einem Jahr und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Positiv:
- sehr flexibel (nur Kugelgrill, ein Stacker oder zwei Stacker, Räucherhaken und Räuchergestell dabei)
- mit etwas Erfahrung gut zu regulieren
- sehr angenehme Arbeitshöhe
- Deckel mit Scharnier
- viel Platz
- Verarbeitungsqualität tadellos

Negativ:
- untere Luftzuführung nicht optimal da diese unterhalb der Kohle liegt, man muss ihn also etwas anders behandeln wie einen Weber. Ich lasse unten die Lüfter sehr weit auf um für genügend Luftzufuhr zu sorgen und reguliere überwiegend mit der oberen Regelung
- bei kalter Witterung tropft seitlich Kondenswasser runter, ist aber nicht wirklich ein Problem nur halt etwas unschön
- die einzelnen Stacker liegen teilweise nicht sehr Maßhaltig auf, also damit er ausreichend dicht ist, muss man die etwas "herumschieben"
- den mitgelieferten Kohlerost finde ich nicht ideal, habe einen flachen vom Rösleshop für 25€ nachbestellt. Der mitgelieferte funktioniert gut aber ich fand einen flachen einfach praktischer und besser.

Fazit:
würde ich ihn mir wieder kaufen? Ja, denn Preisleistung ist fast unschlagbar
Zumal einige negative Punkte bei dem neuen Modell behoben wurden, so hat er jetzt Seitengriffe und Klammern die die Stacker zusammenhalten
 
Hm dass die Stacker nicht maßhaltig aufliegen ist nicht so toll. Mit allem anderen könnte man ja noch leben. Der aktuelle ist ja eh ein Auslaufmodell. Weiß man schon ob ein Nachfolger kommt?
 
Zurück
Oben Unten