• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entsorgungsobjekt

Das der Kessel aus Edelstahl ist, ist reiner Zufall, er war ein Fundstück. Wir wollten keinen Edelstahlsmoker bauen, sondern immer mit normalem Material arbeiten.

Am Ende des Tages sieht es keiner wenn Emil schwarz gestrichen ist.

LG

Harald

das ist strafbar dafür kommt mann in den Knast schwarzes und weisses zusammenschweissen da kannst Du draufstreichen was Du willst das rostet so schnell das glaubst Du nicht
 
das ist strafbar dafür kommt mann in den Knast schwarzes und weisses zusammenschweissen da kannst Du draufstreichen was Du willst das rostet so schnell das glaubst Du nicht

Naja, in den Knast kommt man nicht gleich, ausserdem gibt es schon einige Techniken für Schwarz-Weiß-Verbindungen. Z.B. muss man Zusatzwerkstoff für den weissen Stahl verwenden.

Trotzdem Perlen vor die Säue...
 
Naja, in den Knast kommt man nicht gleich, ausserdem gibt es schon einige Techniken für Schwarz-Weiß-Verbindungen. Z.B. muss man Zusatzwerkstoff für den weissen Stahl verwenden.

Trotzdem Perlen vor die Säue...


es geht eher um edles und unedles Metall. Da muss keine Luft oder Wasser rankommen. Das gammelt unter der Farbe!
 
.... und nennt man Kontakt Korrosion und entsteht durch einen Ionenfluss.

Zitat aus Wiki:
Kontaktkorrosion entsteht, wenn zwei Metalle mit unterschiedlichem Lösungspotenzial durch einen Elektrolyt (Wasser, feuchte Luft,...) leitend verbunden sind. Dabei wird das unedlere Metall zur Anode und das edlere zur Kathode. Diese zusätzliche Polarisierung führt zu einer beschleunigten Auflösung der Anode




Bei aktuell 500€/Tonne V2A :pfeif:


Aber Respekt vor der Mühe und Arbeit Die Ihr da reinsteckt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und nennt man Kontakt Korrossion und entsteht durch einen Ionenfluss.

Bei aktuell 500€/Tonne V2A :pfeif:


Aber Respekt vor der Mühe und Arbeit Die Ihr da reinsteckt!!!

Genau so sieht das aus! Dann müsste schon die Lackschicht hermetisch dicht sein und selbst dann besteht noch die Gefahr durch Reibung :gnade:
Aber jeder wie er möchte und mann will halt auch so günstig wie möglich bauen.
Es ist halt nachher nur schade um die ganze Arbeit die ihr euch macht, weil die Sache bis dahin ja nun wirklich gut aussah und eigentlich auch noch aussieht :thumb2:
 
Bin schon gespannt wie es weitergeht. Sieht echt schon sehr toll aus! Da bekomm ich selbst lust auch so etwas zu bauen.

Beste Grüße

Meikl

PS.: Des Puntigamer is a sehr gutes Bier! :weizen: PROST
 
Hallo Leute!

Schön das ihr euch Gedanken wegen der verschiedenen Metalle macht, das haben wir auch getan. Da wir aber die entsprechenden Elektroden mit Schweisszusatz verwenden, verringert sich das Problem allerdings etwas.

Die höhere Korrossion nehmen wir aber in Kauf, da Emil ein Testobjekt ist.
 
Im Grunde hast du dir eine Batterie gebastelt :pfeif:.

wäre aber möglich, dass du mit einer noch unedeleren
Opferanode das Problem lindern könntest in dem du diese
irgendwo anschweißt. Das ist aber nur eine Hypothese... wirkliche
Ahnung ob das klappt habe ich nicht. Mein Gedanke ging dabei
in Richtung kathodischer Korrosionsschutz

Gruß

Marcel
 
Tatsächlich ist das Problem mit der Korrossion zwischen Edelstahl und schwarzem Stahl nicht so dramatisch wie manch einer es hier darstellt.

Könnte jetzt leider sagen, denn sonst hätten wir um einiges mehr an Rohrbrüchen zu reparieren. :pfeif:


LG
 
Leider geht es die nächsten fünf Wochen langsamer voran, da mein Kollege in Schottland auf Montage ist. :-(

Ich werde inzwischen aber trotzdem die Kleinteile vorbereiten, so dass es dann wieder zügig weiter geht!

Fotos kommen natürlich weiterhin.


LG

Harald
 
Hallo Leute!

Nach einiger Zeit ging es mit unserem Emil nun weiter!

Wir haben die Scharniere gefertigt und die Deckeln und Türln mal zum testen eingehängt.


2013-11-05 07.26.32.jpg
2013-11-05 07.26.45.jpg
2013-11-05 07.27.04.jpg
2013-11-05 07.27.16.jpg



Alle passen perfekt und sind auch leichtgängig! Alleine unsere "Fukushima-Türl" muss ein wenig gerichtet werden - hat sich leicht verzogen - stellt aber keinen großen Arbeitsaufwand dar.


Ein Buchenbrett haben wir bei unserem Tischler des Vertrauens auch noch gefunden, es wird die Arbeitsfläche vor der Rauchkammer.
2013-11-05 07.27.34.jpg



Bis dahin!

LG
Göstinger
 

Anhänge

  • 2013-11-05 07.26.32.jpg
    2013-11-05 07.26.32.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 346
  • 2013-11-05 07.26.45.jpg
    2013-11-05 07.26.45.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 341
  • 2013-11-05 07.27.04.jpg
    2013-11-05 07.27.04.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 343
  • 2013-11-05 07.27.16.jpg
    2013-11-05 07.27.16.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 343
  • 2013-11-05 07.27.34.jpg
    2013-11-05 07.27.34.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 337
Yeah, es geht weiter! Das Teil macht einen soliden Eindruck, Harald. Ich beobachte mal wie das Projekt voranschreitet.

Viele Grüsse, Patrick
 
Hallo!

Es wurde alles mit der Flex geschnitten, die Segmente beim Türl wurden mit der Stichsäge und Feile gemacht (6er Blech :kaffee: ).



LG
Harald
 
Ich würde mich der vorgenannten Meinungen hinsichtlich der Stahlgüten zwar auch anschließen, dennoch ist Euer Emil ein verdammt geiles Ding :thumb2:
Was ich an den Eigenbauten immer so klasse finde... Alles ist massiv bis zum geht nicht mehr, wenn man sich Eure Scharniere ansieht... :respekt:
Wünsche weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!

Glück Auf
:flagge2:
 
Zurück
Oben Unten