• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Er ist da

Mika

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nun ist es endlich soweit. Mein Ramster Le Rond ist angekommen und bereits eingebrant und die ersten Versuche mit Flammkuchen,Pizza, Hähnchen braten und Schmandkuchen backen sind geschehen.
Jetzt kommts.
Flammkuchen und Pizza fast ok.einziges Manko von unten Dunkel und oben nicht braun.
Hähnchen super.
Schmandkuchen war der Boden ok aberr der Teig oben noch weich.

Wer kann mir weiterhelfen? Irgendwie fehlt mir die Oberhitze.

:angel:
 
G

Gast-dCMCcA

Guest
Hallo,mach dir nur keinen Stress, einfach Thomas kontaktieren und es wird dir mit Sicherheit geholfen, er hat hat für jedes Problem eine Lösung

Gruß

 

XXLHARALD

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich will auch so ein Teil ! Muss aber noch bissel Sparen...
Zumindest die Versandkosten kann ich mir Sparen, ich hab´s nicht weit zu Ramster.:grün::grün:
 

ackergamm

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich schließe mich einafch mal diesem Thread hier an. War am Samstag in Pirmasens und hab mir einen Le Grand geholt.

Hab dasselbe Problem wie mein Vorredner. Mußte mein Pizza viel zu lang im Ofen lassen da sie oben nicht fertig wurde. Der Boden dagegen war Steinhart weil sie einfach zu lange drauf war. Hab da mal irgendwas gelesen daß man im Brennraum am Rand dünne Hölzer rein legen soll und kurz bevor die Pizza fertig ist die unteren Türen öffnen so daß die Flammen hochschlagen und die Pizza oder den Flammkuchen oben überbacken...

Desweiteren hab ich massiv Probleme beim Brotbacken (Hab den Schamottausbausatz mitgekauft) die 430 Grad zu erreichen. Hatte so nach eineinhalb Stunden mal kurz 360 Grad aber das wars dann auch schon. Muß ich da was besonderes beachten???

Gruss
Markus
 

Backstubenraudi

Militanter Veganer
Immer ruhe bewahren ....

Tach zusammen liebe Leute ......

Übung brauch eigendlich jeder erstmal .....also RUHE bewahren ........
Eine Reglung der Hitze ist halt das spiel mit dem "OFFENEN FEUER" .....
Gutes einheizen ist halb gebacken und mit der Drosselklappe ist die sache super einfach um PERFEKTE ergebnisse zu erzielen !!!

Für ne gute Pizza oder Flammkuchen mache ich es so da ich schon den Ausbausatz und das Gewölbe sowie die Drosselklappe habe ..... :

Ofen auf 300 Grad hochheizen klappe zu 70% schliessen ... Glut schön verteilen
und ein wenig ruhen lassen ....kleinholz im gesamten raum verteilen ....nicht viel weil weniger oft mehr ist ;-) warten bis sich der Ruß verzogen hat und dann rein mit der PIZZA ..... meine brauch ca 4 minuten und ist dick belegt....Flammkuchen genauso nur geht der noch schneller ......
Pizzaboden ist KNUSPRIG innen Saftig und der Käse leicht angesetzt.....
wenn die Werbung im TV läuft wo es heißt bei der Pizza "SCHAUEN SIE NUN WEG" schließe ich meine Augen und denke an die eigene Pizza mit einem lächeln......meist raüme ich dann die restglut raus schließe die Drosselklappe dann ganz und Backe noch 2 Brote !!! Schaffen würde der Ofen auch noch einen 2ten Backgang mit Broten ohne nachzuheizen !!!

An dieser stelle mal ein großes Lob an den Hersteller !!!

Gruß
Thorsten
 

ackergamm

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
@Backstubenraudi

Und wie kriegst Du Deine Pizza oben angebacken? Ich mag sie gern dunkler und der Rand obed darf schon in Richtung verbrannt gehen... ;-)

Ich hab mein Brot bei ca 280-290 Grad eingeschossen (2 Zweipfünder), Drosselklappe zu. Nach einer Stunde hatte ich grad noch 120 Grad im Ofen...


Gruss
Markus
 

Backstubenraudi

Militanter Veganer
Gut holz

@ ackergamm

Wenn ich Richtig gelesen habe dann haste kein Gewölbe oder ???

wenn DU "nur" den ausbausatz hast dann einfach etwas dickeres Holz nehmen sowie mit der zuluft die Flammen regulieren um sie umschlagen zulassen dann haste Deinen VERBRANTEN RAND ;-) wie Du es magst ......
und mit den 120 Grad am ende des Backprozess ist völlig OK ohne Gewölbe !!!
 

ackergamm

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ja richtig, das gibts für den Le Grand noch ned... werds aber nachrüsten sobald verfügbar... ;-)

was nimmst Du denn für Kleinholz daß Du zum Schluß auf die Glut legst? Fichte oder eher Buche???

Gruss
Markus
 

Backstubenraudi

Militanter Veganer
Nehme nur BUCHENHOLZ !!!
Ja nen LeGrand ist fein aber für mich zu groß hab ja noch 3 weitere Öfen allerdings E-Öfen ;-( (WP,MIWE,Unox)
Und sind geschmacklich nicht mit nen Ramster zuvergleichen ...Preislich auch in Anschaffung und Unterhaltung !!!
 
OP
OP
M

Mika

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja ich war das heute morgen.Werde morgen deinen Ratschlägen folgen und noch mal richtig Gas geben.
 
OP
OP
M

Mika

Veganer
5+ Jahre im GSV
nun ist es soweit

So nun melde ich mich nochmals hier.Nach2 längeren telefonaten mit Thomas und besorgen der richtigen Zutaten für Pizza ging es weiter.Gott sei dank das es Thomas gibt.
Ich benutze nur noch Mehl Typo 00 für meine Pizza und die schmeckt besser als gut.
Rezept:
- 1000gr.Mehl Typo 00
- 30 gr. Hefe
- 750ml Mineralwasser
- 3 Teel. Salz
- 7 Esslöffel Oliveboel

Hefe in lauwarmen Mineralwasser auflösen, Mehl in Küchenmaschiene Wasser/Hefegemisch unter ständigem Rühren zufügen, wenn das Mehl die Flüssigkeit aufgenommen hat ( ca.5 min bei kleiner Leistung) das Oel langsam hinzufügen. Nun nochmals mindesten 15 min die Maschiene laufen lassen.
Jetzt erst da Salz hinzufügen und weitere 5 Minuten laufen lassen.Teig aus der Schüssel nehmen und in Folie(Tupperschüssel mind. 24 Stunden in den Kühlschrank (besser 48Stunden) Teig aus Kühlschrank nehmen und ca 8 Portionen herstellen.Diese nochmals 3 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen(Ein Traum)
So nun mit der Hand (keine Teigrolle benutzen) Pizzen Formen belegen und ab in den Le Rond.

Der Ramster geht ab wie ne Rakete.8 Pizzen ca 1 Stunde.

Im Anhang einige Bilder.Wusste nicht wie ich sie in den ><text kopiere.
:suchet:
<grüßli aus der Eifen

Mika
 

Anhänge

Drumhead

Militanter Veganer
die Pizza sieht für mich aus, wie nicht fertig...selbst die Champis wollen zurück in die Dose, so nackig wie die sind...da fehlt definitiv Oberhitze. :devil: :pie:
die Bilder sind gut :flash:
 

Backstubenraudi

Militanter Veganer
weiter üben

Na da fehlt echt noch ein bissel was an Bräune....:cook::cook:

Läßt Du Ihn lang genug Zeit das der Ofen richtig durch Heitzen kann ?!?!
Ich Heitze immer auf 300 Grad Hoch und dann Drosselklappe bissel schließen das sich alles setzt.............
dann oben sauber machen und mit Buchenholzstückchen oder Buchenholzsprietzchen Feuer Umschlagen lassen .....
Sowie ich das auf den Bildern sehe hast keine Drosselklappe, da ist schon klar das keine oberhitze bekommen kannst ... die Hitze geht ja sofort nach oben ab ...ich RATE ZUM KAUF EINER DROSSELKAPPE nicht nur um Brot backen zukönnen sondern mit klappe wird es viel viel einfacher !!!
Thomas der hat bestimmt noch ne Drosselklappe und ein Hütchen für deinen schönen Garten und den tollen Ramster ;-)

Leg auf
Thorsten
 
OP
OP
M

Mika

Veganer
5+ Jahre im GSV
immer diese Kritik

so nach soviel Haue muss ich was richtigstellen.Habe aus Versehen die Fotos der ersten Pizzaversuche reingestellt.( Sorry)
Das Ergebniss nach den telefonaten mit Thomas ergaben eine verblüffende Wende.
Wie ich schon geschrieben habe funktioniert das mit den Pizzen 100%ig.Ich bekomme auch genügend Oberhitze. So viel wenn ich nicht aufpasse alles oben drauf verbrutschelt.
Leider finde ich nicht das richtige Bild ums zu zeigen.Bei der nächsten Pizzaaktion werde ich neue Bilder einfügen.
Nachwas für alle :Ich lasse nichts über den Ramster Le Rond kommen. Der Ofen ist einfach ne Wucht und kann nur jedem empfohlen werde.
Dir Thomas nochmals Danke für den hervoragenden Service und deine Freunlichkeit.


Mika
 

Backstubenraudi

Militanter Veganer
Da lacht das Herz

:sonne: Na dann hau rein und lass sehen :mosh:

Ich muß Dir zustimmen das der Thomas immer nett und Hilfsbereit ist !!!
 
OP
OP
M

Mika

Veganer
5+ Jahre im GSV
Pizzatag mit Le Rond

Hallo zusammen
Nun die versprochenen Bilder.Göga meinte heute wäre ein guter Tag zu Pizzabacken.Also ich nichts wie ran.Gestern Teig wie schon beschrieben angesetzt und heute morgen aus dem Kühlschrank geholt.In Portionen geteilt und weitere 3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
Übung macht den Meister. :happa:
Ramster Le Rond 001.jpg


Ramster Le Rond 002.jpg


Ramster Le Rond 003.jpg


So nun weiter.Raus an meinen Ofen.Alles Vorbereiten Feuer anmachen und Gas geben.
Ramster Le Rond 006.jpg

Ramster Le Rond 007.jpg

Ramster Le Rond 008.jpg

Ramster Le Rond 009.jpg

Ramster Le Rond 010.jpg

Ramster Le Rond 011.jpg

Ramster Le Rond 012.jpg

Ramster Le Rond 013.jpg


So gleich gehts weiter

Mika
 

Anhänge

Oben Unten