• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbseneintopf mit Fleisch ... mit viel Fleisch

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Heute stand ich wieder am Dippe, es gab Erbseneintopf.

Zuerst allerdings ist einiges an Vorarbeit zu leisten gewesen.

1,2 kg gesalzene Haxen und 500 gr gesalzener Bauch kalt aufgesetzt mit ca. 4 Litern Wasser ohne jegliche weitere Zutat:

001.JPG


Dann erstmal den Schaum abschöpfen, das will man ja nicht in seinem Eintopf haben, GSV macht halt anspruchsvoll :thumb2:

005.JPG


Danach Lauch, Zwiebeln, Möhren, Lorbeerblatt und Wachholderbeeren zufügen und schön 1,5 Std. durchköcheln:

006.JPG


In der Zwischenzeit mal aus 750 gr Broodwoschdfüllsel (Mett für Nicht-Hessen) viele kleine Klößchen drehen:

007.JPG


Die Klößchen ca. 10 min in der Brühe mitziehen lassen, dann alles Fleisch raus, die Brühe durchseihen und das Haxen- und Bauchfleisch vom Fett befreien und in viele kleine Stücke pflücken... Pulled-Lackfleisch, muaaahahaha

009.JPG


010.JPG


Das war zunächst die Küchenarbeit.

Jetzt gehts endlich ab in den Wintergarten.

Zunächst mal Feurio:

011.JPG


016.JPG



Dann die weiteren Zutaten beischleifen, die da wären:

9 vorwiegend festkochende Kartoffeln, klein gewürfelt
6 Möhren, klein gewürfelt
Sellerie, klein gewürfelt
1250 gr Schälerbsen (die müssen nicht über Nacht eingeweicht werden)
500 gr Bauchspeck, grob gewürfelt
10 Bockwürste, in Scheiben geschnitten
Rapsöl
Salz
Pfeffer
Thymian
Bohnenkraut

und natürlich den 12er DO:

014.JPG


Nicht im Bild sind die Erbsen, die hatte ich kurz in der Brühe auf dem Herd in der Küche vorgewärmt, damit es schneller kocht im DO.

Zunächst mal mit ein bisschen Rapsöl den Bauchspeck anbraten:

018.JPG


Dann die Möhren und den Sellerie hinzufügen und anschwitzen:

019.JPG


Als nächtes die Brühe mit den Erbsen hinzufügen und kurz aufkochen lassen, so ca. 15 min lang:

020.JPG


022.JPG


Nach dieser Zeit die Kartoffeln hinzufügen und mit ordentlich Thymian und Bohnenkraut würzen:

023.JPG


024.JPG


025.JPG


Jetzt kommt der Deckel druff, 7 Kohlen drunter, zwei handvoll obendrauf und ca. eine 3/4 Stunde köcheln lassen:

026.JPG


Jetzt nach Bedarf, hier waren es ca. 1,5 Liter Wasser nachfüllen und nochmals ca. 15 - 30 min aufköcheln lassen:

028.JPG


Die Erbsen sollten jetzt weich sein und eine schön dicke Eintopfkonsistenz sollte sich eingestellt haben. Ein bisschen Pfeffer drüberdrehen, Salz habe ich nicht gebraucht, das Fleisch und der Speck hatten genug davon.

Jetzt die Klößchen, das Fleisch und die Bockwurstscheiben hinzufügen und nochmal 10 min wärmen. Aufpassen, denn auf Grund der Konsistenz besteht eine gewisse Anhanggefahr. Ich habe deshalb unter dem DO nur noch 3 Brekkies belassen:

029.JPG


032.JPG


033.JPG


Puuhhh, Oberkante Unterlippe im DO.

Ich habe es allerdings doch geschafft, das ganze unfall- und tropffrei ins Haus zu schaffen.

10 hungrige Familienmäuler galt es zu stopfen, und das ist auch gut gelungen:

037.JPG


040.JPG


042.JPG


043.JPG


045.JPG


046.JPG



Alle sind pappsatt geworden, geschmeckt hat's auch jedem, was will man mehr :D

Der klägliche Rest:

047.JPG


Den gibts dann morgen als Zwischensnack.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
:respekt: sieht lecker aus, und eine ordentliche Portion
 
Ein klasse DÖpfchen hast Du da gezaubert!

Aber wieso nur 10 Mäuler? Was ist den mit den 2 kleinen Mäulchen??

:bilder:

:lach:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
davon hätt ich auch gern nen teller gehabt!

Erbseneintopf ROCKT!!!


freu mich schon wieder demnächst beim THW in der feldküche Eintopf für +300Personen zu machen;) sind ca 100Liter^^
 
Moin Thomas,

sehr gelungener ErbseneinDOpf :mosh:

Da hätte ich auch gern einen Teller voll genommen :happa:

:prost:
 
Wir haben heute Regen und Wind, da waehre dein Erbseneintopf genau das richtige. Sieht super aus. :sabber:
 
Gebookmarked

Danke!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten