• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erbseneintopf mit geräucherten Rippchen

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Ich habe in meinem Leben wahrlich schon viele Gerichte gekocht - aber tatsächlich noch nie einen Erbseneintopf. Markus mag ihn nicht - sagte er bisher - aber es kann ja nicht immer nur Lieblingsgerichte geben. Ich hatte Lust drauf, das mal zu probieren und Markus fügte sich dann doch ganz brav.

Da wir von gestern noch geräucherte Ribs übrig hatten, die ich eigentlich einfrieren wollte, aber dann doch noch liegen gelassen hatte, stand auch die Fleischeinlage schon fest. Ein richtiges Rezept hatte ich nicht, aber das war ja nicht der erste Eintopf, den ich zubereitet habe.

Begonnen habe ich damit, dass ich die grünen Erbsen heute morgen noch in viel Wasser eingeweicht habe. Eine große Zwiebel habe ich in Würfel geschnitten.

DSC01048.jpg


Die Zwiebelwürfel habe ich in Olivenöl, das wir uns in großen Mengen aus dem Urlaub in Spanien mitgebracht hatten, etwas angeschwitzt.

DSC01052.jpg


Den Rippchenstrang von gestern habe ich noch mal halbiert und dann zu den Zwiebeln in den Topf gegeben. Ich wollte die Rippchen eine Zeit lang mitkochen und ihn dann entfernen, um das Fleisch von den Knochen zu lösen.

DSC01057.jpg


DSC01060.jpg


Die eingeweichten Erbsen waren schön aufgequollen, aber noch roh und hart.

DSC01061.jpg


Sie kamen zusammen mit ungefähr der Hälfte des Einweichwassers in den Topf. Gewürzt habe ich den Eintopf zunächst mit einer großen Menge meiner selbstgetrockneten Gemüsebrühe. Sie musste das mir fehlende Suppengemüse ersetzen.

DSC01067.jpg


Alles zusammen sollte dann zunächst 30 Minuten kochen, bis ich das Fleisch entfernt habe. Es ließ sich jetzt auch schön von den Knochen ablösen, ich habe es in Würfel geschnitten, um es am Ende wieder in die Suppe zurückzugeben.

DSC01068.jpg


DSC01069.jpg


Nach der halben Stunde habe ich noch ein paar Kartoffeln geschält, in Würfel geschnitten und zum Eintopf gegeben. Sie sollten dafür sorgen, dass der Eintopf schön sämig wird.

DSC01082.jpg


Nach weiteren 40 Minuten waren die Erbsen dann weich, die Kartoffeln natürlich ebenfalls. Ich habe den Eintopf noch ein bisschen gestampft und etwas Flüssigkeit hinzugegeben. Ein bisschen Salz hat noch gefehlt, ansonsten hat es schon sehr gut geschmeckt. Die Rippchen haben ein leichtes Raucharoma an die Suppe abgegeben. Das hat sehr gut zu dem rustikalen Gericht gepasst. Ein paar Wienerle habe ich noch erhitzt, dann konnte angerichtet werden.

DSC01086.jpg


Seit heute mag Markus auch Erbseneintopf, wie er mir versichert hat. Das war ein richtig schönes Abendessen, passend zu dem stürmischen Herbstwetter, das wir heute hatten.
 

Anhänge

  • DSC01048.jpg
    DSC01048.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 699
  • DSC01052.jpg
    DSC01052.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 682
  • DSC01057.jpg
    DSC01057.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 692
  • DSC01060.jpg
    DSC01060.jpg
    149 KB · Aufrufe: 723
  • DSC01061.jpg
    DSC01061.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 700
  • DSC01067.jpg
    DSC01067.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 702
  • DSC01068.jpg
    DSC01068.jpg
    226 KB · Aufrufe: 741
  • DSC01069.jpg
    DSC01069.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 735
  • DSC01082.jpg
    DSC01082.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 683
  • DSC01086.jpg
    DSC01086.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 789
eintopf geht besonders bei diesem wetter immer!

sehr schön gemacht.............da hätte ich auch min ein teller genommen! :thumb2:


gruß
tom
:2prost:
 
Herrlich, nich so ein moderener Eintopf wo man den Tellerboden sehen kann :happa:
 
Ich komm dann mal vorbei. Für nen guten Eintopf fahr ich such ein paar Meterchen!
Feine Sache!
LG Markus
 
Moin Kerstin,

so muss ein Erbseneintopf aussehen :thumb2:
Da hätte ich sofort eine Portion genommen :happa:

:prost:
 
Sieht toll aus.
Ich hoffe, du hast so viel gemacht, dass du ihn ein paar mal aufwärmen kannst. Der wird bestimmt von Tag zu Tag noch besser.:cook:
 
Zurück
Oben Unten