• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung 2 Versuche PP mit dem Porti: Misserfolg - Erfolg

Rheinklang

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bisher war ich hier im Unterforum stiller Leser; das hier ist ein so tolles Forum mit sovielen netten, engagierten und kompetenten Schreibern, großes Kompliment an Euch alle, die Ihr so viel hier beitragt!

Heute mag ich Euch an meinen kürzlich gesammelten Erfahrungen teilhaben lassen J

Thema: PP im El Fuego.

Vorweg: Zwei Versuche, der erste war nicht sonderlich erfolgreich, der zweite schon deutlich besser.

Wer zum Thema PP und Porti nix mehr lesen mag, darf gerne hier aussteigen J

Für die anderen: Schön, dass Du weiterlesen magst.

Kürzlich hab ich also einen originalen EL erstanden. Zurzeit noch keine Mods appliziert (wenngleich die Abluftklappe von geschätztem @elcabone für den Verbau in Kürze schon bereit liegt).

Versuch 1: Material: 2,7kg Schweineoberschale aus der MetdV, leider hatte die Metro keinen Nacken da.. L Sooo groß kann der Unterschied schon nicht sein, dachte ich. Hatte IMHO auch schonmal von einem erfolgreichen PP damit gelesen, dachte ich.

Gesenft, gerubt (MD), foliert, 5 Stunden in den Kühlschrank.

21:00h, ElFuego GT 120°C, mit Wasserschale , Fleisch auf dem Rost in der Mitte rein.

In den ersten 3 Stunden 2-3mal Hickory-Chips rein. Qualmt gut, riecht gut, top soweit. ElFuego läuft wie ein Uhrwerk, klasse. (Hab initial nur die Zündelektrode etwas nach unten gebogen, er wollte im Auslieferungszustand nicht zünden; und natürlich habe ich brav den Dichtigkeitstest durchgeführt).

(heißes) Wasser nach je 8 Stunden nachgefüllt, Wasserschale war nie leer. Mutig über Nacht laufen gelassen, Maverick und Inkbird Thermos mit Temperatur-Alarmen (vor allem GT Unter- und Obergrenze) laufen. Erstaunlich gut geschlafen, habe vollstes Vertauen.

Morgens um 7:00h Porti läuft super, aber KT erst bei 66°C.. Nach 10 Stunden bei 120°C… Mmmh… Ziemlich langsam….

Das hat sich dann alles noch weiter gezogen und gezogen, obwohl der Porti konstant mit 120°C lief, und ich Geduld habe, und die GT nicht erhöht habe, habe ich nach gut 25 Stunden den Erstversuch bei KT 89°C beendet.
Resultat: Nur wenig an Größe/Gewicht verloren.. Uff, das ist aber trocken…. Geschmacklich so la la, man schmeckt doch den Senf heraus, das Fleisch selbst eher geschmacksneutral. Die Kruste ist ganz gut, keine Kohle geworden, aber das Fleisch ist schwer zu pullen und zu kauen.. Göga vergibt Schnulnote 3-. (und ich glaube, die war noch geschönt, um mich nicht noch mehr zu deprimieren).

Enttäuschung macht sich breit. Dafür habe ich jetzt soooviel hier gelesen und mich so viel damit beschäftigt, für dieses mäßige, eher enttäuschende Resultat? Warum heißt es, der Porti wäre eine PulledPork-Maschine? Ne, da kann es eigentlich nicht dran liegen…

Nein, kann nicht sein! Aber der Ehrgeiz ist geweckt!

Zweiter Versuch nur ein paar Tage später. ( Göga schüttelt verständnislos den Kopf, wo doch „schon die halbe Kühltruhe voll ist mit Fleisch, inkl. 2kg PP vom 1. Versuch“… merke ich mir, wenn sie die nächste Handtasche anschleppt J )

Änderung zum ersten Versuch: 2,7kg Schweinnacken aus der MetdV (Jippie!), bewusst KEIN Wasser (leere Schale nur zum Fettauffangen rein), diesmal keine Räucherchips (aber nur des Geschmacksvergleiches wegen), gerubt mit MD aber ohne Senf. 17 Stunden im Kühlschrank foliert mariniert.

Morgens um 9:00h drauf. Mmh, Gasflasche ist bestimmt bald leer….

10:10h: Maverick und Inkbird schlagen Alarm, Jippie, Alarmierung funktioniert, Gasflasche ist leer. Neue dran, weiter geht’s, GT 115°C. Läuft super das Teil, super stabil auch ohne Wasser (steht allerdings windgeschützt, draußen stürmt es), in der Konstellation KEIN Unterschied zum Betrieb mit Wasser feststellbar.

Der Temperaturverlauf KT wie aus dem Lehrbuch für PP diesmal, würde ich sagen. Aha, eine Rennsau! Nach dem ersten Plateau habe ich bei etwas unüblichen 82°C KT (um 15:50h, nach also etwa 7 Stunden) eine TexasCrutch installiert, zunächst 2 Lagen Backpapier, dann außen eng anliegend Jehova.

Um 18:30h ist das Teil bei 93°C KT angekommen, das war meine Zieltemperatur.

Resultat: GENIAL. Klar ist die Kruste halbwegs ‚dahin‘, da bestehen wir aber eh nicht so sehr drauf, und es war noch ausreichend Kruste da. Aber das Fleisch selber zerfloss fast von alleine beim Pullen, und es schmeckte auch super saftig und lecker. Göga vergibt eine 2+, ich hätte von der Konsistenz her die 1- vergeben.Einzig beim nächsten Versuch werde ich vielleicht mal Impfen um mehr Geschmack ins Innere zu bekommen.

Jetzt die Frage an die Experten: Worin liegt wohl der ausschlaggebende Hauptunterschied zu Versuch 1? Das Fleisch (Nacken statt Oberschale)? Das Weglassen des Wassers?

Ich vermute, ohne Texascrutch hätte es max. 2 Stunden länger gedauert, kann ich aber nicht belegen, und ich denke, außer der Kruste hätte es von der Konsistenz her auch keinen Unterschied gegeben.. Bis zum Installieren der Texascrutch waren Temperaturverlauf und Dauer schon erheblichst unterschiedlich.

Jedenfalls habe ich nun ein ganz gutes Gefühl, dass es beim nächsten mal, wo ich dann mal vielleicht zwei oder gar 3 Nacken machen möchte, auch klappen wird. Natürlich gibt es Unterschiede von Stück Fleisch zu Stück Fleisch, aber ich bin optimistisch.

Danke fürs Lesen,

Gruß,

Rheinklang
 
Gab nur ein anderes Stück (Oberschale), wird schon kein großer Unterschied sein, geht fast immer in die Hose.

Zumindest nach meiner Erfahrung. Manches ist dann doch nicht piep egal ;).
 
Wenn du das nächste Mal eine Versuchsreihe startest, dann ändere nicht alle Variablen, sonst wirds schwer, die eine Stellschraube zu finden, an der es sich zu drehen lohnt.
(mit Krücke/ohne, mit Wasserschale/ohne, mit Rauch/ohne, anderes Fleisch... das sind einfach zu viele Änderungen)


Würde an dieser Stelle allerdings auch auf das Material tippen. Bei ner Oberschale bist du bei max. 5% Fett, beim Nacken bei 10-15%.

Immerhin hat es ja letztenendes doch funktioniert und das ist erstmal die Hauptsache. :)

Ach ja, und bevor es jemand anderes sagt:
:bilder:
 
Vielen Dank für Eure Posts. Die Meinungen sind ja sehr eindeutig und es deckt sich mit meiner Vermutung, dass es wohl am Fleisch gelegen haben muss.

@Frank: Danke für den Tipp und den Link, sind ja sehr ähnliche Versuche, ich lass mir noch was einfallen, was ich mit dem eingefrorenen trockenen Oberschalen-PP noch mache. Wolfen und Fettzugabe ist schonmal ein sehr guter Ausgangspunkt.

@DrHossa, ja, natürlich hast Du recht, um die wahre Ursache herauszufinden sollte man stets nur einen Parameter ändern. Ich wollte aber unbedingt, dass es diesmal klappt, also habe ich das geändert, was meiner Meinung nach Einfluss haben könnte (mit Ausnahme der Hickory-Chips, das hat eher andere Gründe, da habe ich keinen Einfluss vermutet).Beim nächsten mal werde ich wieder eher wie beim erstem Versuch vorgehen, aber ohne Senf (wegen des Geschmackes, ach ja, und eh piepegal) und natürlich mit Schweinenacken. Danach werde ich davon gerne kurz berichten, und zwar wahrscheinlich positiv.
Bilder reiche ich auf nette Anfrage hier gerne nach:

Innenansicht vom Porti, nach 25 Stunden, als die Oberschale 'fertig' war; schöne blaue Flamme, wie ich finde:
pp1.jpg



Da ist das Oberschalen-Vieh: Sieht schon äußerlich nicht so toll aus:
pp3.jpg



... und innen wirds nicht besser:
pp2.jpg




OK, ab hier Versuch 2, als erstes den Temp-Verlauf bis zum Installieren der Texas-Crutch:

pp6.jpg

(Danach fingen leider neue Daten/neues Datendiagramm an, das liegt an dem Inkbird bzw. dessen Verbindungsabbruch :-( Wird künftig dank bald eintreffendem Nano Wlanthermo wohl kein Problem mehr sein :-) )

Resultat:
pp4.jpg

pp5.jpg



Gruß,
Rheinklang
 

Anhänge

  • pp1.jpg
    pp1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 376
  • pp2.jpg
    pp2.jpg
    122 KB · Aufrufe: 368
  • pp3.jpg
    pp3.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 363
  • pp4.jpg
    pp4.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 388
  • pp5.jpg
    pp5.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 367
  • pp6.jpg
    pp6.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 372
Den Senf würde ich nicht weglassen. Er dient ja dazu, damit der Rub gut am Fleisch hält. Geschmacklich wird das nach der langen Zeit bestimmt keinen Einfluß auf das Ergebniss haben
 
Zurück
Oben Unten