• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit Erdkühlschrank für Getränke?

Tommy69

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe schon in mehreren Beiträgen versenkte Getränkekühlschränke aus KG Rohr und ähnlichem gesehen.

Finde das eine nette Idee und überlege sowas zu basteln. Frage mich aber, ob die Rohre wirklich Wirkung haben. Sind die Getränke da drin wirklich kühl? Oder reden wir von 20 Grad Getränketemperatur anstatt 30 Grad Umgebungstemperatur? :confused:


Auch Bilder Eurer Konstruktionen sind gerne gesehen:-)
 
Du wirst damit maximal auf die Temperatur abkühlen können, die der Tiefe entspricht. Das ist in ein bis zwei Metern so in etwa die Jahresdurchschnittstemperatur, in D also je nach geographischer Lage so etwa 10°C. Was in etwa die Temperatur ist, die unser Leitungswasser hat (wenn das, was in der hausinternen Leitung stand, durchgelaufen ist).
Man benutzte derartige Systeme als Mieten/Erdkühlschränke ja schon früher zum Einlagern von Gemüse (dafür, weil langfristig in Benutzung, braucht man aber eine gute Isolierung nach oben).
Anders sieht es aus, wenn du vorgekühlte Flaschen dort einlagerst, die werden vermutlich über etliche Stunden in etwa die Ausgangstemperatur behalten.
 
Ich habe einen normalen Erdkeller zum einlagern Zuhause in dem wir auch unsere Getränke lagern.
Sagen wir so. Von Anfang Oktober bis Mitte April ist die Temperatur der Getränke ok. Der Rest des Jahres ist es einfach für erfrischende kühle
Getränke zu warm im Erdkeller.
Ich vermute mal mit so einem vergrabenen KG Rohr wird es dir ähnlich ergehen.
Mein Rat: Investiere in einen halbwegs guten Getränkekühlschrank - hab ich auch gemacht - dann passt es mit dem Kühlen Bier im Sommer wenn man es am nötigsten hat.

Schöne Grüße
:prost::prost::prost:
 
Das mit dem Getränkekühlschrank ist natürlich wahr und wahrscheinlich nicht mal teurer als der Erdkühlschrank.
Mir fehlt es eben um den Gag und auch die Bastelei sodass zu machen :-)
Habe hier im Forums mal ne echt coole Konstruktion gesehen, weiß nur leider nicht mehr von wem:confused:
Wenn das Ding aber überhaupt nicht funktioniert sparen ich mir aber den Aufwand ...
 
Wenn du die Getränke da kühlen willst, musst du wohl 5m runter:

upload_2018-7-31_8-17-21.png


Quelle: https://www.pik-potsdam.de/services/klima-wetter-potsdam/klimazeitreihen/bodentemperatur/index_html
 

Anhänge

  • upload_2018-7-31_8-17-21.png
    upload_2018-7-31_8-17-21.png
    54 KB · Aufrufe: 6.311
Wo wurden denn die Messungen durchgeführt? Ich denke, da macht es schon etwas aus, ob man in einem sandigen Boden misst, der ganztags in der sonne liegt, oder in einem lehmigen im Schatten.
Daß in 2 m Tiefe noch eine Änderung von 10°C auftritt, verblüfft mich. Immerhin geht es um die Bodentemperatur, also nicht in einem großen Loch mit Luftaustausch.
Wieder was gelernt.
 
Das weiss ich nicht. Es steht da lediglich, dass sie jeweils um 13:00 Uhr gemessen haben. Somit sind die wohl Temperaturen eher höher als der Tagesdurchschnitt.
Gut möglich, dass unter Gras mit lehmigem Boden und im Schatten 3m reichen, aber einfach ein 1.5m Loch buddeln, Bier versenken und davon ausgehen, dass das dann immer schön kühl ist, wird wohl nicht funktionieren.
 
Da ich erst vor kurzem 3 solcher KG Rohre im Boden versenkt habe, geb ich auch mal mein Senf dazu.
In meinem Fall wurden diese gut 1m tief im Fundament meiner Grillkota versenkt, umgeben von Schotter und Erdreich.

Die Idee und den Bauplan habe ich hier her

https://bigbbq.de/bauprojekt/erdbier/

Die Umsetzung ist sehr leicht und dauert pro Röhre keine 45 Minuten.
Lediglich das eingraben dauert etwas. Aber was tut man nicht alles für ein kühles Bier ;-)
Apropos kühl, kühl ist relativ und immer eine Sache der persönlichen Vorlieben.
Die Röhren sind jetzt ca. 2-3 Monate lang im Boden und tragen seit dem ersten Tag Bier in sich. Dieses hat eine Durchschnittstemperatur von 14 grad.
Wie das ganze sich im Winter verhält muss ich beobachten, hier fehlen mir momentan die Erfahrungswerte.

Es gibt diese "Hopfenhöhlen" ja auch fertig zu kaufen mit HubZylinder etc... aber das war mir zu teuer weshalb ich zur DIY Konstruktion gegriffen habe.
Mein Bruder hat eine Hopfenhöhle gekauft und diese macht das Bier auch nicht kälter als der DIY Eigenbau.
Was ich aber absolut nicht empfehlen kann, ist bereits gekühltes Bier (Kühlschrank) in die Höhle umzulagern. Hier entstand bei meinem Bruder Schimmel.
 
Danke für den Input. 14° wäre mir persönlich zu 2arm für Bier :rolleyes:
Ich habe zwar über die Arbeit Zugriff auf Erdbeeren, aber bei 5m muss ich wohl einen Bauantrag stellen:D
 
Danke für den Input. 14° wäre mir persönlich zu 2arm für Bier :rolleyes:
Ich habe zwar über die Arbeit Zugriff auf Erdbeeren, aber bei 5m muss ich wohl einen Bauantrag stellen:D

mir ist das auch zu warm, aber mein Schwiegervater zb. trinkt es gern in der Temperatur. Ich dachte mir, der finanzielle Aufwand 3 Röhren im Fundament zu versenken ist dermaßen gering, das ich blöd wäre wenn ich es nicht versuche. Hätte sich herausgestellt das die Idee komplett Banane ist, hätte ich das ganze einfach nicht genutzt.
Jetzt hab ich im Boden der Grillkota eine Klappe und darunter sind 3 Röhren. Ich bin gespannt wie sich das ganze im Winter verhält.
Wenn die Außentemperaturen niedrig sind, und in der Grillkota gut eingeheizt ist, denke ich sind die 14° sogar Ok. Aber auch nur dann^^
 
Da muss aber ne Menge an Bier drin sein....:durst:

hehe ja, die unendliche Quelle ;-)
3 Röhren a 12 Flaschen 0,33er Karlsberg Ur-Pils
Da ich pures Pils nicht mag, und ich 0,33er Flaschen gern als Reagenzgläser bezeichne, trinkt das nur Besuch oder eben mein besagter Schwiegervater.

Ich bin eher der Freund von Weizenbier, bevorzugt Privatbrauereien
 
Einen Erdkühlschrank gibts gerade bei Netto Online für rund 50€
 
Zurück
Oben Unten