• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit Grillfürst

Hallo,
ja habe ich gemacht, allerdings mit einer 2,5 kg Ente statt Gans. Müsste aber auch für eine Gans reichen es sei denn es ist ein Riesenexemplar. Ich hatte die Schwedenschale direkt auf den Brennerabdeckungen platziert. Wenn es ganz eng wird vielleicht direkt auf den mittleren (nicht benötigten Brennern). Keulen und Flügel gut zusammenbinden o. ä. damit die nicht großartig abstehen. Und aufpassen, der Backburner hat ordentlich Power. Lieber anfangs nur die beiden äußeren Brenner auf niedriger Stufe nutzen und den Backburner erst später dazuschalten. Die Gans braucht ja eh länger als eine Ente.
Gutes Gelingen und viel Spaß mit dem neuen Grill.
 
Hallo Leporidae...schöne und informative Ausführungen zum Grillfürst 520.
Habe gestern den 520G mit Haube-Drehspieß-Grillplatte-Pizzastein-Thermometer und einer Dose Reinigungsspray für 799 gekauft.
Hatte danach Bedenken bei der Haubenhöhe, wenn ich eine Gans auf dem Spieß drehen will, aber ich glaube, ca. 30 cm Platz sollten reichen.
Hast Du schon Erfahrung mit dem Heckburner gemacht?
Für Tipps und Tricks bin ich immer dankbar.
FG Gerhard

Anhang anzeigen 2376505
Puh hab mir gerade das selbe Angebot nur für 1100€ in den Warenkorb gelegt und bin jetzt am grübeln doch erst im Winter einen Grill zu kaufen bei dem Preisunterschied
 
bin jetzt am grübeln doch erst im Winter einen Grill zu kaufen
... und ärgerst dich den ganzen Sommer über, dass du keinen hast. Du musst dich fragen, was ein ganzer Sommer / Herbst / ... ohne Grill in Euro wert sind ... Andererseits noch etwas weiter sparen und vlt. eine Nummer höher gehen ist vlt. auch nicht verkehrt.

Aber ist natürlich deine Entscheidung. ;)
 
... und ärgerst dich den ganzen Sommer über, dass du keinen hast. Du musst dich fragen, was ein ganzer Sommer / Herbst / ... ohne Grill in Euro wert sind ... Andererseits noch etwas weiter sparen und vlt. eine Nummer höher gehen ist vlt. auch nicht verkehrt.

Aber ist natürlich deine Entscheidung. ;)
Das Argument mit keinem Grill in Euro find ich gut

Sparen is so ne Sache wenn man n Hauskredit abzahlen muss und der Garten gemacht werden muss :-D
nachher fällt der Frau noch ein dass des Gesparte für irgendwelche doofen Pflanzen rausgehauen wird anstelle es für den Grill auf die Seite legen. Glaub die Nummer Größer bekomm ich nicht durch

Der Preisanstieg wurde übrigens am Telefon mit erhöhten Lieferkosten begründet
 
Puh hab mir gerade das selbe Angebot nur für 1100€ in den Warenkorb gelegt und bin jetzt am grübeln doch erst im Winter einen Grill zu kaufen bei dem Preisunterschied
Hallo,

bin auch am grübeln mir noch einen (kleinen) Grill zu besorgen.
Was hat das mit dem Winter auf sich?
Gibt es da Preisunterschiede?
 
Hallo,
kurzes Update: Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit dem langsamen Temperaturaufbau und der Endtemperatur nicht ganz zufrieden war. Nun habe ich mit minimalistischen Mitteln das "Scheunentor" etwas verkleinert. Zwei 50 mm Leimzwingen vom Kunststoff befreit und ein auf 71 cm gekürzter Aluwinkel 20 X 20 mm und beim Probelauf eine deutliche Verbesserung. Innerhalb 10 Minuten war der Grill laut Deckelthermometer auf 350 Grad. Da habe ich dann abgebrochen obwohl es noch weiter gegangen wäre. Die Außentemperatur lag bei ca. 15 Grad. Mir war es wichtig, ohne Bohrungen auszukommen und keine sonstigen bleibenden Veränderungen am Grill vorzunehmen. Möchte ich mit Niedrigtemperatur fahren sind die 3 Teile in 5 Sekunden entfernt und bei Bedarf genauso schnell wieder angebracht. Vielleicht ist das auch eine Lösung für andere Nutzer der Grillfürsten bzw. baugleichen Rösle Videros (natürlich auf eigene Verantwortung).

Anhang anzeigen 2326155

Servus und hast du dein Provisorium noch? ich bin am überlegen ob ich das auch so handhabe.
 
Hallo,
entschuldige die etwas späte Antwort, habe mein Passwort nicht mehr gefunden.
Ja ich habe das "Provisorium" noch ständig am Grill. Funktioniert und erfüllt den Zweck, jetzt in der kalten Jahreszeit sowieso. Aber auch im Sommer, ich kann ja wenn es richtig warm ist die Leistung etwas zurücknehmen und Gas sparen. Probiere es einfach aus, ist kein großer Arbeitsaufwand und mit 10 € keine große Investition. Der Grill wird nicht nachhaltig verändert, so dass auch bzgl. der Garantie keine Nachteile entstehen.
Grüße
 
Ich habe mir im Februar einen Grillfürst G510E geholt, seitdem läuft der fast ununterbrochen 😉
Bin sehr zufrieden, Sizzle Zone bringt sehr hohe Temperatur zum Steaks anrösten, der ganze Grill ist stabil und das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach top. Hab dazu ne Gussplatte für Gemüse u.ä., den Edelstahl Drehspieß und nen Pizzastein.
Seit es jetzt die Modelle mit Backburner gibt überlege ich, ein Upgrade zu machen....weiß nur noch nicht wie ich es meiner Frau beibringen soll 🤔
Nicht lange reden, einfach kaufen. Mache ich auch immer so 😄👍
 
Hallo zusammen
Einmal kurze Fragen, wie gut lässt sich der Grillfürst G521G reinigen?
Immer noch zufrieden? Ist der Grillwagen bei der Edelstahl Variante auch aus Edelstahl? Bei mir steht der nur unter einer Plane das ganze Jahr draussen und "lackiertes Blech" verzeigt dann keine Kratzer. Haben die Edelstahl Grillroste keine dritte Querstrebe? ( was ja super wäre zum reinigen:-) ) ich stehe ja trotzdem eher auf die Gußvariante. Mein alter tut es ja noch, aber.. Schrauben und Fixier- bleche der Brenner im Inneren sind jetzt nach 9 Jahren durch. Geht noch aber der Wunsch nach neu ist jetzt da :-D
 
So ich habe mich dann jetzt entschieden den Grillfürst 521E zu kaufen im X-Deal Paket und den Drehspießkorb dazu. Mit den Edelstahlrosten
 
Hallo,
ich habe mir auch einen G520E gekauft und bin beim Aufbau schon schwer enttäuscht.

Die Kanten sind (fast) alle furchtbar scharf, auch bei der Seitenablage, die Öffnung für die Sizzle Zone - wenn ich die öffne und nicht aufpasse, dann könnte das gut schneiden.

Außerdem habe ich das Problem, dass bei der Sizzlezone das Kabel zu kurz ist (der "Anzünder" ist nach hinten gerichtet, zur geschlossenen Seite des Deckels) - ich kann da auch nirgends ziehen. Kann ich die Problemlos umdrehen und dann so nutzen oder hat das Nachteile? Hab ich hier ein Montagsmodell?
 
Bei mir gab es gar keine Probleme außer das eine Leiste fehlte. Konnte aber trotzdem zusammenbauen und später anschrauben. Ansonsten habe ich keine "scharfen" Kanten getroffen. Habe auch das Edelstahl Modell
 
Zurück
Oben Unten