• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit La Fiamma Vulcano Gasofen

MrBBQ

Veganer
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Pizzaofen bin ich auf die Firma La Fiamma gestoßen.
Eigentlich war ich zuerst am Junior interessiert da mich die Kombi aus Gas&Holz Befeuerung sehr reizt, leider ist mir der momentan etwas zu teuer und ich kann ihn aktuell auch nur in die Scheuer stellen, bekomme ihn dann aber nicht in den Garten (Öffnung zu klein). Deswegen geht die suche weiter und nun bin ich beim neuen Edelstahlmodel "Vulcano" für 599€ hängen geblieben, ist ein reiner Gasofen der 550° schaffen soll.

Mich würde jetzt natürlich interessieren ob den hier schon jemand hat und berichten kann.

https://lafiamma-ofen.com/Vulcano

vulcano.jpg
 
Da freue ich mich auf den ersten Bericht…
 
Servus Leute 😊

Ich hab den „Vulcano“ jetzt ca. 3. Wochen und hab bis jetzt 3 mal darin gebacken.
Wie man Optisch sieht ganz Nice und aus 100% Edelstahl !
In 10-15 Minuten ist er auf Temperatur.
Ich achte einfach darauf das der Biscotto Stein ca. 450 grad hat und dann reduziere ich die Flamme weil der Brenner einfach verdammt stark ist!
Zum backen kann ich sagen das die Hitze im Ofen gleichmäßig verteilt ist und die Pizza schön gleich aufgeht und du dann nur mehr ein paar mal wegen der Bräune drehen musst. Der Stein bekommt auch vorne die Hitze die man braucht.
Da ich den Ooni Koda 16 auch habe konnte ich gleich Direkt vergleichen und ich muss sagen ich werd den Ooni gleich verkaufen weil der einfach nicht diese Ergebnisse liefert wie der „Vulcano“! Beim Ooni hast du auch weit nicht diese gleichmäßige Hitze wie im Vulcano!

Fazit: Für mich die Beste Entscheidung den Vulcano von La Fiamma zu kaufen.
Beratung Top
Lieferung Top
Ofen Top

Grüße

25551C73-F66A-4864-A2A4-43F18505D8A6.png


C8FCE7B7-8E95-4DF0-9684-659560ADE0AE.jpeg


B86AC8CF-E45C-4984-B6FE-4DDF992258FC.jpeg


18210141-957A-462C-8949-5BCFD08DD34B.jpeg


1A0CE4B9-5AF0-418D-BB61-494C609FAECE.jpeg


781AE992-83B9-44AD-9F5F-2C67F0D3F1C7.jpeg
 
Danke für den Bericht.
Nichts gegen dich aber du hast dich ja erst registriert und das ist dein erster Beitrag, sieht etwas merkwürdig aus wenn du verstehst was ich meine. ;)

Ich warte mal an was sonst noch an berichten kommt.

Weiß man eigentlich wer den Backofen herstellt?
 
Servus MrBBQ,

ich habe den Vulcano ebenfalls im Visier und hatte bereits Kontakt mit dem Inhaber von La Fiamma Backöfen um mich bzgl. den Modellen Vulcano vs. One beraten zu lassen. Nach einem Uuni 2s (als Ooni noch Uuni hieß...;)) der mit dem Gasbrenner und dem Flammblech vom Uuni 3 gemodded war und aktuell dem Ooni Koda 12 brauche ich nun etwas mit mehr Power, etwas größerer Fläche und dickerem Stein.

Meine Zukunft sehe ich da aber nicht beim dritten Ooni-Ofen, sondern evtl. beim Vulcano. Alternativ sind noch im Rennen:
  • Edil Planet Forni "Etna Two" mit Türe
  • Edil Planet Forni "Surriento Gas" mit Türe
  • Zio Ciro "Subito Cotto Mini"
  • Pizza Party "Adore"
Die Edil Planet haben aber im Vergleich zum Vulcano kein Thermoelementventil und sind bei mir deswegen praktisch schon raus. Beim Vulcano ist das offensichtlich so gelöst wie beim Pizza Party Adore, mit dem - wenn man so will - kleinen Nachteil, dass um das Gasventil keine Einhausung angebracht ist. Falls ich mich für den Vulcano entscheide, stelle ich hier Erfahrungen und Bilder rein. Bin sonst zwar eher der Wenigschreiber im Forum, aber für Pizza brenne ich. :D

Ich weiß es nicht verlässlich, aber so wie es für mich aussieht, kommen die Öfen von einem Hersteller aus Sizilien.
 
Ich habe mir den Vulcano jetzt bestellt. Wenn es gut läuft, kommt er noch diese Woche an und am Wochenende gibt's Pizza. :cool:

Ich weiß es nicht verlässlich, aber so wie es für mich aussieht, kommen die Öfen von einem Hersteller aus Sizilien.
Das ist nicht korrekt, der Vulcano kommt von einem Hersteller aus Neapel.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir den Pizzaofen Masaniello

https://www.fornomasaniello.it/store/product/forno-masaniello

aus Italien bestellt.

Meines Erachtens ist dieser baugleich mit dem Vulcano.

Einen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht abgeben, da ich noch einen Adapter benötige, um die Gasflasche anzuschließen.

Die Verarbeitung ist ok, allerdings ist alles genietet. Es gibt keine einzige Schraube.
Den Biscottostein kann man nicht herausnehmen, da die Öffnung zu klein ist.
Der Anschluss der Gasleitung ist leider auch nicht verschraubt und etwas wackelig, siehe Bild.
Für den Preis aber natürlich ok.

IMG_1853.jpg


Ich bin sehr gespannt, wie die erste Pizza gelingt.
Bei mir soll der Ofen auch den Ooni Koda 16 ersetzen, mit dem ich wegen der ungleichen Hitzeverteilung nicht ganz glücklich bin.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo zusammen,

ich habe mir den Pizzaofen Masaniello

https://www.fornomasaniello.it/store/product/forno-masaniello

aus Italien bestellt.

Meines Erachtens ist dieser baugleich mit dem Vulcano.

Einen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht abgeben, da ich noch einen Adapter benötige, um die Gasflasche anzuschließen.

Die Verarbeitung ist ok, allerdings ist alles genietet. Es gibt keine einzige Schraube.
Den Biscottostein kann man nicht herausnehmen, da die Öffnung zu klein ist.
Der Anschluss der Gasleitung ist leider auch nicht verschraubt und etwas wackelig, siehe Bild.
Für den Preis aber natürlich ok.

Anhang anzeigen 2695807

Ich bin sehr gespannt, wie die erste Pizza gelingt.
Bei mir soll der Ofen auch den Ooni Koda 16 ersetzen, mit dem ich wegen der ungleichen Hitzeverteilung nicht ganz glücklich bin.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

ich habe, wie du, den Ofen auch direkt aus Italien bestellt. Wie lange hat bei dir der Versand gedauert?
Ich bin aktuell auch noch auf der Suche bzw. bin dabei mich zu Informieren, welchen Druckminderer ich bestellen soll, um den Grill entsprechend mit einer Propangas-Flasche betreiben zu können. Was hast du vor zu Verwenden? So wie ich es gelesen habe sollte man einen regelbaren Druckminderer mit einstellbarem Druck kaufen, um die Hitze/Flamme variieren zu können oder?

Gruß
Lucas
 
So, ein kurzer Bericht zum La Fiamma, den ich letzte Woche erhalten und am vergangenen Wochenende 2x Pizza damit gebacken habe.

Versand und Verpackung
Der Ofen kam via Spedition auf einer Einwegpalette, war darauf mit Folie gesichert und umverpackt in einem Karton. Dazu gab es das Sendungstracking vom Verkäufer, Laufzeit von La Fiamma nach Stuttgart war nur ein Tag. Speditionversand finde ich an der Stelle deutlich besser als Paketdienst, weil die Ware m.M.n. besser d.h. schonender transportiert wird. Paketdienst wäre bei unter 30kg ja prinzipiell möglich.

Verarbeitungsqualität
Nach dem Auspacken muss man vom Edelstahl noch unzählige Folien abziehen, die zum Schutz angebracht wurden. Ansonsten ist der Ofen fertig aufgebaut, man muss nur den Schlauch und Druckminderer montieren (normales Gewinde), sonst ist nichts zu tun. Wie m303 geschrieben hat, es sind wirklich alle Verbindungen genietet. Für ein Produkt das in Südeuropa per Hand zusammengesetzt wird und nicht nach sozusagen deutschem Industriestandard als 100%-Klon läuft, fand ich die Spaltmaße und allgemeine Passgenauigkeit gut, das hätte ich schlechter erwartet. Einzig Bereiche in denen während der Produktion partiell die Folie entfernt wurde, haben kleine Kratzerchen, aber das stört nicht wirklich. Im Paket und im Ofen das Brennerrohr ist alles mit Styropor abgepolstert.

Benutzung - Inbetriebnahme und Aufheizen
Nachdem alles angeschlossen und auf Dichtigkeit geprüft war, habe ich den Ofen zwei Mal auf min. Gas für 30min laufen lassen, danach einmal auf Maximal zum "Ausbrennen der Produktionsrückstände". Gas fließt durch das Thermoelementventil erst wenn man den Knopf drückt, zünden muss man mit einem Langstabfeuerzeug. Ist nach dem Ooni etwas ungewohnt, funktioniert aber problemlos und anders als beim Ooni beim ersten Mal. Bereits beim ersten Testlauf auf max. habe ich gemerkt was für eine Waffe dieses Teil im Vergleich zum Ooni Koda 12 ist, komplet andere Liga mit den 9kW!
Die Aufheizzeit habe ich nicht gestoppt, aber innerhalb von geschätzten 20min lässt sich in diesem Ofen ein wahres Inferno mit Steintemperaturen von über 500° erzeugen. Die untenstehenden Bilder des Inneren lassen es Euch vielleicht erahnen...

Pizza backen
Zur Erklärung: Die Pizza mit Mais auf den Bildern war die erste die ich gebacken habe, die mit Schinken & Co. die zweite. Nach dem Aufheizen kann und sollte man die Flamme auf minimal Gas (gelbes Flammenbild) drehen, weil die glühende Kuppel und der Stein an sich genügend Hitze zum Backen erzeugen. Bei der ersten Pizza habe ich den Stein - wie bei Cordierit im Ooni - auf etwas mehr als 400° eingeregelt, doch damit war der Boden laut Frau und Kids noch nicht optimal und so bin ich bei der 2. und 3. Pizza über 500° gegangen, da war der Boden dann perfekt und die Backzeit bei geschätzt ~1min. Da kannst Du auf fast forward schauen wie die Pizza aufgeht und musst dann auch zackig wenden! Ich habe bisher immer auf Schamott und Cordierit im EBO, Weber Spirit und Ooni gebacken, mit dem Biscotto-Stein muss ich noch austesten was optimal ist, er verträgt aber offensichtlich deutlich mehr Hitze, ohne dass die Pizzen am Boden zu dunkel werden.

This thread is worthless wthout pics, also bitte... Sorry, es sind nicht viele und nicht die besten aber Hauptsache es gibt welche.
:bilder:

IMG_20211127_120028.jpg


IMG_20211127_120053.jpg


Ofen beim Aufheizen auf maximale Gaszufuhr
IMG_20211127_203241.jpg


Ofen nach dem Ausbrennen am Ende der Session, 1 Sekunde nach Flamme aus. Die helle Reflektion hinten ist die Lampe aus dem Wohnzimmer...
IMG_20211127_185443.jpg


1. Pizza - Detail
IMG_20211127_181953.jpg


2. Pizza in der Totalen. Die wurde besser als die erste, weil ich die erste wegen dem Boden etwas länger drin lassen musste.
IMG_20211127_210609.jpg


3. Pizza - Rand im Querschnitt. Der Teig: 62% Hydration, 3% Salz, 0,1% FH bei 41h Stockgare im Kühlschrank, 4 Stunden Stückgare
IMG_20211127_210750.jpg


Masaniello vs. Vulcano?
Was den Masaniello als vermeintlich baugleiche Alternative angeht, so ist es laut La Fiamma so, dass der Vulcano ein stärkeres und somit hitzebeständigeres Edelstahlblech hat als der Masaniello. Und es ist halt der Druckminderer, der Schlauch, das Ventil mit normalem Schraub-Anschluss sowie die Türe inklusive, genauso wie der Versand. Bei dem anderen Ofen kommt das noch hinzu. Ob das am Ende den Mehrpreis lohnt, muss jeder selbst entscheiden... Ein Punkt ist auf jeden Fall, dass Du einen deutschen Ansprechpartner und Firma hast, sollte es mal Probleme geben oder ein Garantiefall eintreten.
 
So, ein kurzer Bericht zum La Fiamma, den ich letzte Woche erhalten und am vergangenen Wochenende 2x Pizza damit gebacken habe.

Versand und Verpackung
Der Ofen kam via Spedition auf einer Einwegpalette, war darauf mit Folie gesichert und umverpackt in einem Karton. Dazu gab es das Sendungstracking vom Verkäufer, Laufzeit von La Fiamma nach Stuttgart war nur ein Tag. Speditionversand finde ich an der Stelle deutlich besser als Paketdienst, weil die Ware m.M.n. besser d.h. schonender transportiert wird. Paketdienst wäre bei unter 30kg ja prinzipiell möglich.

Verarbeitungsqualität
Nach dem Auspacken muss man vom Edelstahl noch unzählige Folien abziehen, die zum Schutz angebracht wurden. Ansonsten ist der Ofen fertig aufgebaut, man muss nur den Schlauch und Druckminderer montieren (normales Gewinde), sonst ist nichts zu tun. Wie m303 geschrieben hat, es sind wirklich alle Verbindungen genietet. Für ein Produkt das in Südeuropa per Hand zusammengesetzt wird und nicht nach sozusagen deutschem Industriestandard als 100%-Klon läuft, fand ich die Spaltmaße und allgemeine Passgenauigkeit gut, das hätte ich schlechter erwartet. Einzig Bereiche in denen während der Produktion partiell die Folie entfernt wurde, haben kleine Kratzerchen, aber das stört nicht wirklich. Im Paket und im Ofen das Brennerrohr ist alles mit Styropor abgepolstert.

Benutzung - Inbetriebnahme und Aufheizen
Nachdem alles angeschlossen und auf Dichtigkeit geprüft war, habe ich den Ofen zwei Mal auf min. Gas für 30min laufen lassen, danach einmal auf Maximal zum "Ausbrennen der Produktionsrückstände". Gas fließt durch das Thermoelementventil erst wenn man den Knopf drückt, zünden muss man mit einem Langstabfeuerzeug. Ist nach dem Ooni etwas ungewohnt, funktioniert aber problemlos und anders als beim Ooni beim ersten Mal. Bereits beim ersten Testlauf auf max. habe ich gemerkt was für eine Waffe dieses Teil im Vergleich zum Ooni Koda 12 ist, komplet andere Liga mit den 9kW!
Die Aufheizzeit habe ich nicht gestoppt, aber innerhalb von geschätzten 20min lässt sich in diesem Ofen ein wahres Inferno mit Steintemperaturen von über 500° erzeugen. Die untenstehenden Bilder des Inneren lassen es Euch vielleicht erahnen...

Pizza backen
Zur Erklärung: Die Pizza mit Mais auf den Bildern war die erste die ich gebacken habe, die mit Schinken & Co. die zweite. Nach dem Aufheizen kann und sollte man die Flamme auf minimal Gas (gelbes Flammenbild) drehen, weil die glühende Kuppel und der Stein an sich genügend Hitze zum Backen erzeugen. Bei der ersten Pizza habe ich den Stein - wie bei Cordierit im Ooni - auf etwas mehr als 400° eingeregelt, doch damit war der Boden laut Frau und Kids noch nicht optimal und so bin ich bei der 2. und 3. Pizza über 500° gegangen, da war der Boden dann perfekt und die Backzeit bei geschätzt ~1min. Da kannst Du auf fast forward schauen wie die Pizza aufgeht und musst dann auch zackig wenden! Ich habe bisher immer auf Schamott und Cordierit im EBO, Weber Spirit und Ooni gebacken, mit dem Biscotto-Stein muss ich noch austesten was optimal ist, er verträgt aber offensichtlich deutlich mehr Hitze, ohne dass die Pizzen am Boden zu dunkel werden.

This thread is worthless wthout pics, also bitte... Sorry, es sind nicht viele und nicht die besten aber Hauptsache es gibt welche.
:bilder:

Anhang anzeigen 2696487

Anhang anzeigen 2696488

Anhang anzeigen 2696489

Anhang anzeigen 2696490

Anhang anzeigen 2696491

Anhang anzeigen 2696492

Anhang anzeigen 2696493
Hallo Marc,

tolle Bilder, da kommt schon richtig Vorfreude auf!
Kannst du mir evtl. sagen, welchen Druckminderer du für den Pozzaofen verwendest?

Grüße
Lucas
 
Hallo Lucas,

ich habe einen verstellbaren Druckminderer und 2 Adapter verwendet. Damit hat der Anschluss sehr gut funktioniert und die Flamme lässt sich gut regeln.

Ich weiß nicht, ob es ok ist, hier Links zu posten, ansonsten schicke mit einfach eine Nachricht, dann sage ich dir, was du benötigst.

Viele Grüße
Matthias
 
Mittlerweile habe ich in dem Ofen einige Pizzen gebacken und bin ziemlch begeistert.
Im Vergleich zum Ooni Koda 16, den ich vorher genutzt habe, merkt man, dass der neue Ofen eine viel bessere Hitze von Oben bereitstellt, und die Pizza viel gleichmäßiger backt.

Ich habe auch die Ofentür mitbestellt, allerdings ist es so, dass ich die quasi gar nicht verwenden kann, da dann die Flamme zu wenig Luft bekommt.
Die Aufheizzeit beträgt ca. 30 Minuten, dann ist der Biscotto im vorderen Bereich auf ca. 400 Grad

Beim Backen muss man die Flamme ziemlich weit zurückregeln. Das mache ich an der Gasflasche mit einem verstellbaren Druckminderer 25-50mBar
 
Hallo,
Ich interessiere mich für den Pizzaofen Masaniello (oder das kleinere Modell). Leider bin ich mir nicht sicher welche Adapter notwendig sind und wo diese gekauft werden können. Über einen Hinweis zu diesen Adaptern und einen passenden Druckminderer wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Roland
 
Hallo Lucas,

ich habe einen verstellbaren Druckminderer und 2 Adapter verwendet. Damit hat der Anschluss sehr gut funktioniert und die Flamme lässt sich gut regeln.

Ich weiß nicht, ob es ok ist, hier Links zu posten, ansonsten schicke mit einfach eine Nachricht, dann sage ich dir, was du benötigst.

Viele Grüße
Matthias
Leider kann ich dir nicht schreiben, vermutlich zu wenig Posts bisher.
Willst du mal versuchen mir dazu zu schreiben?
Für 400€ inkl. Versand ist der Ofen ja ein wirklicher Schnapper.

Da die Ooni Koda Preise gestiegen sind, überlege ich meinen zu verkaufen und den hier zu kaufen :)
 
den Schlauchanschlussadapter kann man aus dem Sicherheitsventil herausdrehen. Ggf. Gegengewinde beachten.

Allerdings ist es bei mir so, dass das Sicherheitsventil nicht zuverlässig funktioniert.
D.h. der Ofen geht aus und man muss sehr lange drücken, manchmal vergeblich, bis der gelbe Stift drin bleibt.

Der Ofen ist aber definitiv nur für den Aussenbereich geeignet
 
Vielen Dank für die Infos.
Ich habe die Adapter nun bestellt und werde berichten, ob sie auch auf den kleinen Bruder des Masaniello mit dem Namen O‘ Munaciello passen.
 
Hallo,
Ich habe gestern den Pizzaofen Masaniello bestellt. Möchte auch danke für die Links zu den Adaptern sagen. Über Bilder wie das Ergebis bezüglich der Adapter wäre ich dankbar.

Gruß
Mike
 
Hallo,
Ich habe gestern den Pizzaofen Masaniello bestellt. Möchte auch danke für die Links zu den Adaptern sagen. Über Bilder wie das Ergebis bezüglich der Adapter wäre ich dankbar.

Gruß
Mike
Und wie bist du zufrieden?
Die scheinen ja auch schon die Preise erhöht zu haben, nun sind 450€ inkl. Versand fällig...
 
Zurück
Oben Unten