• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrung mit Mesh WLAN Routern

Seam

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

Ich bin am überlegen unseren „normalen“ Router (+Extender) durch ein Mesh Netzwerk alá Google Wifi zu ersetzen. Hat jemand so etwas schon in Benutzung?
Falls ja , welchen Hersteller/Modell nutzt ihr und ist das ein Dual oder Tri band Router?

Teilt gerne alle eure Erfahrungen mit mir!
 
Ich habe den Netgear Orbi mit 2 Satelliten, läuft soweit ganz gut nur leider muss man das Ding auch alle paar Wochen mal neu starten
 
Ich nutze momentan eine zweistellige Zahl Unifi AP Pro: https://www.amazon.de/Ubiquiti-UAP-AC-PRO-Networks-weiß/dp/B016XYQ3WK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1525540575&sr=8-1&keywords=unifi+ap+ac+pro

Die sind Dual-Band und werden per Unifi-Controller verwaltet.

https://www.ubnt.com/download/unifi/

Du kannst beliebig viele APs hinhängen, Lastverteilung automatisch, die neuen APs werden automatisch ins Netz eingebunden, Du kannst beliebig viele Netzwerke erstellen, Gast-Wlan mit Captive-Portal und Vouchers usw. usw. usw. usw.

Finde ich eine großartige Lösung. Auch prima App fürs Handy verfügbar.
 
Hier mal ein paar bewegte Bilder dazu:

 
Jetzt nochmal Dein Thema genau gelesen. Den Router kannst Du behalten. Die APs werden einfach in Netzwerkdosen gesteckt und verteilt. Können natürlich auch PoE.
 
Ich nutze momentan eine zweistellige Zahl Unifi AP Pro: https://www.amazon.de/Ubiquiti-UAP-AC-PRO-Networks-weiß/dp/B016XYQ3WK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1525540575&sr=8-1&keywords=unifi+ap+ac+pro

Die sind Dual-Band und werden per Unifi-Controller verwaltet.

An AP‘s habe ich noch gar nicht gedacht, allerdings musst du mir hier mal auf die Sprünge helfen.. ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein AP zwingend einen Anschluss per Netzwerkkabel braucht.
Bei Dual Band denke ich allerdings an eine reine Anbindung über WLAN. :hmmmm:
 
Jetzt nochmal Dein Thema genau gelesen. Den Router kannst Du behalten. Die APs werden einfach in Netzwerkdosen gesteckt und verteilt. Können natürlich auch PoE.
Jetzt hab ich auch mal den Beitrag gelesen :rolleyes:
Ich habe leider keine Netzwerkdosen im Haus, bisher habe ich Modem und Router im ersten Stock stehen, hier habe ich mir das Netzwerkkabel aus denn Keller hochgezogen.

Jetzt mal nachgedacht: wenn ich Modem und Router in den Keller stelle und von unten eine zweite Leitung an das andere Ende des Hauses ziehe kann ich ja an die zwei Leitungen jeweils einen AP anschließen.

Denkst du so würde ich eine bessere Abdeckung erreichen als mit einem Mesh System?
 
Jetzt hab ich auch mal den Beitrag gelesen :rolleyes:
Ich habe leider keine Netzwerkdosen im Haus, bisher habe ich Modem und Router im ersten Stock stehen, hier habe ich mir das Netzwerkkabel aus denn Keller hochgezogen.

Jetzt mal nachgedacht: wenn ich Modem und Router in den Keller stelle und von unten eine zweite Leitung an das andere Ende des Hauses ziehe kann ich ja an die zwei Leitungen jeweils einen AP anschließen.

Denkst du so würde ich eine bessere Abdeckung erreichen als mit einem Mesh System?


OK, sorry, dass keine Dosen vorhanden sind, habe ich nicht bedacht.

Wenn Du zwei Dosen hast, dann kannst Du zwei Unifi anschließen, die dasselbe WLAN aufspannen. Dann haben beide eine LAN-Verbindung zum Router.

Wenn es mehr als zwei Geräte sein sein müssen, weil es nicht reicht:
Mehrere SSIDs zu haben, ist nicht ratsam. Die Geräte haben dann immer das schwächste Netz und Du bekommst einen Vogel. Also tunlichst Finger weg davon.
Daheim (das ist noch aus den Zeiten, als ich Unifi noch nicht kannte) setze ich auf die 1750-Repeater von AVM im kabelgebundenen LAN-Bridge-Modus zum Access-Point hin, die Geschwindigkeit ist so sehr gut. Man kann sich dort das Gerät aussuchen, das repeated wird, also kann man zur Not noch zur Streckenüberbrückung einen Repeater schmutzig kaskadieren. Und alles hat auch nur eine SSID !
 
Kann mich auch nur für die Unifi Geräte aussprechen und habe mittlerweile fast komplett darauf umgestellt (nur die Switche fehlen noch).
Einmal eingerichtet läuft das Zeug sowas von stabil und gut. Ein Traum.
 
Was man so darüber liest klingt auch alles sehr gut, das Problem sind nur die fehlenden Netzwerkdosen..
Man könnte zwar zwei UAP AC PRO einsetzen und einen soweit ich weiß per WLAN einbinden.
Das wäre dann allerdings auch „nur“ ein Repeater und ein „echter“ AP.
 
Diese Access Points scheinen ja ganz toll zu sein. Ich habe gerade 2 AP Pro bestellt um sie gegen den Netgear Orbi auszutauschen (die ja immer wieder mal einen Restart brauchen). Bin schon gespannt ob das wirklich soviel stabiler ist und wie die WLAN Abdeckung ist.
Ich habe glücklicherweise an beiden geplanten Aufstellungsorten ein LAN-Kabel zur Verfügung
 
Ich betreibe jetzt seit mehreren Wochen den Netgear Orbi mit einem Satelliten, und der brauchte bis jetzt noch keinen Neustart.. Habt ihr mal die Firmware aktualisiert?
 
Diese Access Points scheinen ja ganz toll zu sein. Ich habe gerade 2 AP Pro bestellt um sie gegen den Netgear Orbi auszutauschen (die ja immer wieder mal einen Restart brauchen). Bin schon gespannt ob das wirklich soviel stabiler ist und wie die WLAN Abdeckung ist.
Ich habe glücklicherweise an beiden geplanten Aufstellungsorten ein LAN-Kabel zur Verfügung

Falls du einen Abnehmer für dein Orbi sucht wäre ich interessiert :zaunpfahl:
 
ich habe mehrere Asus Router im Einsatz und die neue Firmware kann auch ein eigenes Meshnetz aufbauen. Besser als Google, Netgear oder TP Link.
 
Zurück
Oben Unten