• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen Einstichthermometer

ifex81

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Thermometer?
Bin unentschlossen zwischen folgenden Produkten:

TFA Einstichthermometer
TFA 30.1018 Elektronisches Einstichthermometer Pocket-Digitemp: Amazon.de: Garten@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/31yoJ8%2B3NoL.@@AMEPARAM@@31yoJ8%2B3NoL

Weber
Weber Digitales Taschen-Thermometer - Artikeldetailansicht - BBQ24.com - Alles für Grillen und Barbecue!

Ich bräuchte es als Ergänzung zu meinem Maverick ET-732 zur schnellen Kerntemperaturkontrolle.

Vielen Dank
 
HI,

ich hänge mich mal dran. Zur Kerntemperaturkontrolle bräuchte ich auch eines, das schneller reagiert wie das Maverick.

Grüße
 
Kein Wissen - aber eine Vermutung: Die Temperatur wird wie bei allen derartigen Einstichtermometern sehr zeitverzögert korrekt angezeigt.

Grund: Der Messfühler aus Metall muss erst mal erwärmt werden. Da Metall gut leitet heißt das, dass der ganze Metallstab betroffen ist.

Für rasche Messergebnisse; also reinstechen, ablesen, weitergaren... müsste der Fühler anders aufgebaut sein. Nichtleitendes Material; Kunststoff; Keramik... oder halt permanent drin stecken.

Hab so ein ähnliches Thermometer zuhause, größtes Manko m.M.n: Wenn ich die Gartemp dann habe und das Gargut nochmal in die Hitze muss, kann das Thermometer nicht drin bleiben um die restlichen Minuten besser überwachen zu können.
 
sehr schnell ist das Thermapen, gibts allerdings wohl nur als import. Ich habe mir das aus UK besorgt. Das ist wirklich sehr schnell.

Das Einstechthermometer von Rösle soll auch nicht so schlecht sein.


Gruß

Frank
 
Das Thermapen gibt es in weiß bei amazon.co.uk für 18 Pfund. (Natürlich gibt's es auch in anderen Farben.)
 
Thermometer

Ich habe eines von ELV, bin sehr zufrieden damit. Anzeige ca. 10sec.
IMG_0706.JPG


Gruß
Karl
 

Anhänge

  • IMG_0706.JPG
    IMG_0706.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 1.884
  • IMG_0707.JPG
    IMG_0707.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 157
Kein Wissen - aber eine Vermutung: Die Temperatur wird wie bei allen derartigen Einstichtermometern sehr zeitverzögert korrekt angezeigt.

Grund: Der Messfühler aus Metall muss erst mal erwärmt werden. Da Metall gut leitet heißt das, dass der ganze Metallstab betroffen ist.

Für rasche Messergebnisse; also reinstechen, ablesen, weitergaren... müsste der Fühler anders aufgebaut sein. Nichtleitendes Material; Kunststoff; Keramik... oder halt permanent drin stecken.

Hab so ein ähnliches Thermometer zuhause, größtes Manko m.M.n: Wenn ich die Gartemp dann habe und das Gargut nochmal in die Hitze muss, kann das Thermometer nicht drin bleiben um die restlichen Minuten besser überwachen zu können.

Ich habe das von Weber, und kann das von homer geschriebene nur bestätigen!
Es dauert etwas (aber auch nicht wirklich lange) aber wenn das Fleisch noch nachziehen muss sollte man das Thermometer besser rausnehmen!

Ich benutze es kaum... ändert sich evtl. aber auch wieder! :grin:
 
Ich habe zufällig genau das von Dir gezeigte Thermometer. Vor ein paar Wochen habe ich mir auch den Thermapen gekauft.
Mein Ergebnis: Kauf das günstige Thermometer bei Amazon. Die Messung ist maximal 1 Sekunde langsamer, dafür ist das Teil aber auch für einen Bruchteil des Preises zu bekommen. Ich habe damals 10 € bezahlt.
Der Thermapen hat mich persönlich sehr enttäuscht, wenn ich die Geschwindigkeit in Relation zum Preis sehe.
Einziger Vorteil vom Thermapen: Ein grosses Display
 
Zurück
Oben Unten