• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen mit Drei-Bein-Grillen, speziell Weber OTG 57 Limited

Civing

Veganer
10+ Jahre im GSV
Erfahrungen mit Drei-Bein-Grillen, speziell Weber OTG 57 Lim

Hallo Leute, ich bin auch ein neuer Grillsportler und komme aus Bremen.

Angeregt durch eine Mail von Admin habe ich mich entschieden meinen langen Weg zu einem guten Grill zu posten:

Im März diesen Jahres haben meine Frau und uns entschlossen des es nicht mehr lohnt sich alle 1-2 Jahre einen "Billiggrill" aus dem Baumarkt zu kaufen, sondern lieber einmal richtig zuzuschlagen und was vernünftiges anzuschaffen.

Ich habe mich also auf diversen Homepages, unter anderem auch in diesem Forum (Danke für die vielen hilfreichen Posts und Threads auf diesem Wege an alle), schlau gemacht.
Als wir dann in ein bekanntes Einkaufsparadies zwischen Bremen und Hamburg zwecks Grillkauf geschlendert sind war ich mir zu 90% sicher einen ODC Classic Charcoal kaufen zu wollen. Ich habe mich dann noch einmal von einem sehr kompetenten Mitarbeiter des Einkaufsparadieses beraten lassen (immerhin einer von 20 Weber-Grillmeistern). Dieser hat uns dann doch überzeugt lieber einen Weber Grill zu kaufen, da zum einen die Emaillierung wesentlich hochwertiger sein solle, und zum anderen das Grillgut in der Mitte des Grills liegt und so die Hitze beim indirekten grillen von allen Seiten gut an den Braten kann, im Gegensatz zum ODC, wo das Grillgut einseitig auf dem Grill recht nah am Rand liegt (obwohl ich die Idee mit dem Trichter ziemlich gut finde). Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben uns für einen Weber OTG 57 Limited entschieden. Mir war das Thermometer im Deckel sehr wichtig.

Zu Hause wurde der Grill sofort ausgepackt und zusammengebaut. Das erste was auffiel waren die sehr leichten Beine aus dünnwandigen Röhrchen, die einfach nur in die Hülsen am Kessel gesteckt werden und nicht wirklich einrasten. Beruflich ist mein Leitspruch "Big and strong, can't be wrong" (ich arbeite auf einer Stahl-und Eisenhütte, da denkt man halt so ) ;)
Dies traf hier leider absolut nicht zu. Dafür war der Aschentopf viel schwerer ... zu bewegen! Nämlich fast nur mit Gewalt, und das bei diesen drei zarten Beinchen die sich unter der Last erbärmlich verwunden haben ... :(

Das erste Grillen war trotzdem Klasse. Wir hatten Hähnchenteile, und ich habe zum ersten mal mit Holzchips (Jack Daniels) geräuchert. War echt klasse.

Den Aschentopf habe ich direkt bei Weber per Mail reklamiert. Die haben mir sofort am nächsten Tag geantwortet das Sie mir einen neuen Aschentopf mit Haltering schicken, einfach so: Mir sind die Tränen in die Auge geschossen, solch eine Service habe ich in den letzten Jahren nicht mehr erlebt. :D

Der Aschentopf kam dann wenige Tage später an und wurde sofort eingebaut. Leider hatte das keinen sonderlich großen Effekt. Im uneingebauten Zustand ging das alles sehr leicht, im eingebauten fast gar nicht. Zudem haben sich jetzt die zarten Beinchen des Grills mehr und mehr verselbstständigt und sind ständig aus den Hüllen gefallen. Dies resultierte darin das mir der Deckel aufs Pflaster geknallt ist: Ich habe nach einem Beinverlust den Grill am Griff zu hoch gezogen (nicht sonderlich hoch, aber zu hoch eben), dadurch ist der Schwerpunkt des Grills über die Achse gerutscht und die Räder sind auf mich zugerollt. Der Grill hat sich abgelegt, der Deckel ist abgefallen und wie gesagt hart gelandet. Immerhin war das der Beweis das die Emaille wirklich nur an der Stelle abplatzt wo die Kraft einwirkt, und nicht vollständig springt wie das beim ODC sein soll (wobei ich das mit dem ODC nur gehört habe und selber nicht weiß). Im Versuch nachgewiesen quasi, hätte ich auch drauf verzichten können :burn:
Die Beinchen lagen nun auch daneben und für meine Umwelt war es besser mich lange Zeit nicht anzusprechen, was diese auch nicht tat. Ein paar fiese Blutgrätschen bei Fifa Soccer haben mich später wieder lächeln lassen,

Am nächsten Wochenende bin ich dann wieder, mitsamt Grill, in das bereits erwähnte Einkaufsparadies gefahren. Hier hat man erst versucht einen anderen Unterbau auf den Kessel zu stecken, welcher auch nicht besser hielt. Nach einer kurzen Diskussion habe ich dann zu zweiten innerhalb von kurzer Zeit großen Service und Kulanz erfahren dürfen. Ich habe mich entschieden den Limited gegen einen Aufpreis durch einen Weber OTG 57 Platinum einzutauschen (ich war nach wie vor von Weber überzeugt, nur von der Drei-Beinchen-Konstruktion) nicht.
Diesen habe ich dann wieder sofort zuhause ausgepackt und zusammengebaut.

Ich war baff: Alles super stabil, ein wirklich praktischer Tisch mit dran, und der Aschentopf lässt sich mit einem Finger raus- und reinheben. Total Klasse!

Seitdem macht grillen wieder richtig Spaß, aber aus meiner Sicht am besten ohne Drei-Beinchen-Unterbau.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Vielleicht auch mit anderen Grillen?
 
Ich habe auch einen OTG Limited und bei mir genau die gleichen Probleme.
Bis jetzt blieb mir aber jegliche Konsequenz daraus Gott sei Dank erspart.

Meinem Vater haben wir zu Geburtstag einen Performer geschenkt und da funktioniert auch alles einwandfrei. Der Aschetopf ist meiner Meinung nach echt schlecht angebracht. Die bei der Monatge nach innen knickenden Befestigungsbleche des Halterings verhindern ein leichtes Anheben des Aschetopfes. Da hätte Weber sich wirklich mehr Gedanken machen lönnen. :(
 
Hallo,
Ich habe den Lafer Edition,bei mir rutschen die Beine aber zum Glück nicht herraus,und ich kann problemlos den Auffangbehälter mit einer Hand abmontieren.
Zum anschliessenden dranmachen braucht es dagegen schon 2-3 Versuche weil ich nicht immer sofort die beiden "schlitze" treffe.

Das "Ablagendreieck" unter dem Aschebehälter habt ihr aber schon richtig montiert,das gibt den Beinen bei mir die richtige festigkeit. :cool:

Gruß Martin
 
Seitdem macht grillen wieder richtig Spaß, aber aus meiner Sicht am besten ohne Drei-Beinchen-Unterbau.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Vielleicht auch mit anderen Grillen?

Hi,

habe sogar genau die gleiche Erfahrung gemacht und grille inzwischen nicht mehr auf dem OTG Lafer sondern auf dem Performer. Der ist herrlich solide.

Grüße Dirk
 
Re: Erfahrungen mit Drei-Bein-Grillen, speziell Weber OTG 57

Dieser hat uns dann doch überzeugt lieber einen Weber Grill zu kaufen, da zum einen die Emaillierung wesentlich hochwertiger sein solle
Beide Hersteller emaillieren bei ca. 870 Grad. Bei dieser Temperatur geht das Email eine molekulare Verbindung mit dem Stahl ein. Aus diesem Grund platzt das Email auch nur an den Stellen ab an der die mechanische Belastung am höchsten ist.

Unterschiede gibt es bei der Aufbringung der Emaillierung. Weber bringt das Email elektrostatisch auf. In der Emaillieranlage wird mit Gleichstrom ein elektrisches Feld zwischen der Emaille abgebenden Sprüheinrichtung und z.B. der Grillkugel erzeugt. Die Emailteilchen sind elektrisch aufgeladen und folgen deshalb den elektrischen Feldlinien auf die Werkstückoberfläche.

Outdoorchef bevorzugt zur Aufbringung des Emails das Tauchverfahren. Hier wird das ganze Werkstück komplett in die flüssige Emaille eingetaucht und dann eingebrannt.

Durch diese Unterschiede ist der Oberfläche der Webergrills oft etwas ebener und feiner als bei den ODC's, was aber mit der Haltbarkeit nichts zu tun hat und nur bei genauem Hinschauen auffällt.
und zum anderen das Grillgut in der Mitte des Grills liegt und so die Hitze beim indirekten grillen von allen Seiten gut an den Braten kann, im Gegensatz zum ODC, wo das Grillgut einseitig auf dem Grill recht nah am Rand liegt (obwohl ich die Idee mit dem Trichter ziemlich gut finde).
Das widerspricht der von Weber häufig gemachten Empfehlung der so genannte 50/50 Methode. Hierbei wird die eine Hälfte des Grills mit Kohle gefüllt und die andere Hälfte bleibt frei.
Das erste was auffiel waren die sehr leichten Beine aus dünnwandigen Röhrchen, die einfach nur in die Hülsen am Kessel gesteckt werden und nicht wirklich einrasten.
Dies traf hier leider absolut nicht zu. Dafür war der Aschentopf viel schwerer ... zu bewegen! Nämlich fast nur mit Gewalt, und das bei diesen drei zarten Beinchen die sich unter der Last erbärmlich verwunden haben ...
Das hat Weber jetzt endlich auch erkannt und bringt zur Saison 2010 eine veränderte Konstruktion.
Ich habe mich entschieden den Limited gegen einen Aufpreis durch einen Weber OTG 57 Platinum einzutauschen (ich war nach wie vor von Weber überzeugt, nur von der Drei-Beinchen-Konstruktion) nicht.
Ich war baff: Alles super stabil, ein wirklich praktischer Tisch mit dran, und der Aschentopf lässt sich mit einem Finger raus- und reinheben. Total Klasse!
Das war eine sehr gute Entscheidung, wenn es ein Weber sein soll :mosh:

Grüßle
Thomas
 
@Civing: Klasse Entscheidung gleich den Platinum zu nehmen. :prost:

Hast du den zweiten Aschetopf wieder mit abgegeben oder noch Zuhause liegen?? Willst das günstig entsorgen? ;) Wüsste da schon einen Abnehmer. :roll:
 
Re: Erfahrungen mit Drei-Bein-Grillen, speziell Weber OTG 57

stocki schrieb:
Das hat Weber jetzt endlich auch erkannt und bringt zur Saison 2010 eine veränderte Konstruktion.

boahhh, die schnelle Reaktion erstaunt mich wirklich.
Oder sie haben über meinen Gartenzaun geguckt und liefern 2010 drei Nägel mit, die man brutal zwischen Beine und Hülsen reinschlägt.
Dann hälts :mosh:

Gruss
Michael
 
Bei meinem 57er OTG haben sich auch nach ein paar Transporten, bzw. Bewegungen die Beine gelockert und sind dann auch mal rausgefallen.
Dadurch ist der Grill (zum Glück leer) umgefallen, dabei und hat sich der Aschekorb bzw. die Halterung verbogen, so daß der Aschekorb nur noch sehr schwer zu händeln ist.
Vor der nächsten Inbetriebnahme werde ich den Grill erstmal wieder richtig aufarbeiten müssen.
Übrigens, der Tip mit den Nägeln ist genial.

Bei meinem 57er Landmann sitzen die Beine sehr fest in den Halterungen. Mußte damals bei der Montage sogar einen Gummihammer benutzen.
 
Interessant zu sehen, dass Ihr jetzt damit kommt und noch nicht
auf die Idee gekommen seid, Weber in Deutschland anzurufen.

Macht das mal, und Ihr werdet erfahren, was perfekter Support
ist.

:prost:

Uwe
 
Hmmmm bei meinem fällt nichts rauss ein bisschen spiel soll bestimmt sein um die Emaile nicht zu schädigen?
Bin 100%tig zufrieden mit der Laferkugel,die hat den Winter, obwohl Sie draussen stand, ohne Veränderung überstanden einmal drübergewischt und sieht aus wie neu :mosh:
Mein Landmann hatte da schon überall Rostbefall und wir haben ihn auf den Müll gebracht.

Der Performer braucht mir zuviel platz ...wo soll den später die Lok sonst noch hin :D

Gruß Martin
 
u_h_richter schrieb:
Interessant zu sehen, dass Ihr jetzt damit kommt und noch nicht
auf die Idee gekommen seid, Weber in Deutschland anzurufen.

Macht das mal, und Ihr werdet erfahren, was perfekter Support
ist.

:prost:

Uwe
Abgesehen davon, dass mein Grill Marke "Geschenkt" war würde für mich der perfekte Support so aussehen, dass jemand nach meinen Vorgaben an der Haustür klingelt und den Fehler beseitigt.

Neu schicken oder umtauschen ist immer mit eigener Arbeitszeit verbunden.

Ich investiere diese lieber beim Grillen :D ... oder so

Gruss
Michael
 
Kann es sein das einige hier dei Beine nicht richtig eingesetzt haben?
Meine Beine Fallen nicht rauss die sind durch die oberen Klammern festgesetzt,auch wackelt er nicht so dolle das es mich nicht beim Grillen stören würde.
Und ich trage Ihn ja nach gebrauch auch immer unter das Balkondach damit er trocken steht,dabei habe ich mir ja beim ersten mal das Weberzeichen einbrennen lassen,weil die Kugel noch heiß war :burn: :evil:

Gruß Martin
 
nabend sportsfreunde,

habe den beitrag auch mal genau gelesen.

also ich habe auch einen OTG 57 limited von feb. 08.
bei mir fallen keine beine heraus und der aschentopf geht auch wunder
mit einer hand rein und raus.
das einzige was mich einwenig stört ist, dass ein leicht wackelt! :cool: ,
das finde ich aber nicht unbedingt schlimm, weil er bei mir auf dem
balkon immer an der gleichen stelle steht und so gut wie nie bewegt wird,
vielleicht mal zu fegen beiseite gerollt. :D :D :D :D :D

aber selbst wir hatte beim OTG schon mal eine reklamation hinteruns.

beim erst mal war der lüftungschieber am deckel oben so locker, dass man
damit karusell spielen konnte.
nun gut haben meinen weberhändler meines vertauens angerufen und im
mein problem geschieldert! er sagt zu mir er werde mal bei weber anrufen und
das klären.... 8)
ein paar tage später, rief er mich an und sagte es wäre ein paket für mich angekommen.
ich :-? :-? :-? :-? :-? was will er den von mir....bis ich geschnallt habe, er hat für mich
einen neu deckel bekommt. ich hin er mir meinen neuen deckel geben und der alte, frage ich!
kannst behalten für reserve :D :D :D :D :D ...schöööönnn


es vergingen wieder ein paar monaten und nach einen intensiver rostreinigung viel mir
auf das ein draht des rostes lose war. :x
ich wieder meinen weberdealer angerufen und im mein prob geschieldert.. :-?
er schaue mal meinte er!!! es vergingen wieder ein paar tage und er rief mich an :cool:
und sagte dein neuer rost ist da, ich war baff :roll: :roll: :roll: :roll: und der alte
kannst den neuen als ersatz verwenden kamm dann. ich hin und den neuen rost
abgeholt und erst mal in den keller. ist ja ersatz ;) ;-) ;-)


also das sind die dinge die bis jetzt bei meinen OTG57 lim. passiert sind.

mein fazit zu weber:

ich finde die produkte von weber super, würde mir immer wieder einen grill von denen kaufen... :) :) und bei reklamation
wird überhaupt nicht diskutiert sondern sofort umgetauscht ohne ein altteil je sehen zu haben.


gruß der weberfreund
 
Drei Probleme aus eigener Erfahrung........

- Die Beine fallen beim hochheben des Grill aus der Aufnahme

Basis1-03.jpg


Das war am WE auf unserem Seminar. Der OTG Limited war nagelneu und beim Transport sind mir mehrmals die Beine rausgerutscht.

- Sehr wackelig

Auf den dünnen Aluröhrchen geht es vermutlich auch nicht anders.


- Niedere Arbeitshöhe

Die dünne Beine kann man auch nicht länger machen da sonst das wackeln noch schlimmer wird.

Fazit: Die Modellpflege in 2010 ist dringend notwendig

Grüßle
Thomas
 
:-? Der sieht ja schon fast tiefergelegt aus?
Die dünnen Alurohre haben wenigstens keinen Gammel angesetzt trotz des langen Winters.
Wie ist der Aufbau den jetzt eigentlich richtig??
Füsse bis zu Kugel ,also an der Aschekorbaufnahme vorbei, oder Füsse gegen die Aschekorbaufnahme??



Gruß Martin
 
Meine Kugel ist mittlerweilen über 18 Jahre alt und da wackelt nichts und die Füße fallen schon einmal garnicht heraus.

Aber ich habe mir kürzlich ein paar neue Weberkugeln angeschaut und dachte mir

Was ist denn das für ein Geschlamp, die wackeln ja alle.

Was passiert denn dann wenn ich mir noch einen schweren, mehrteiligen Grußrost reinlege?

Der bricht ja nach 1 Jahr zusammen.






Ich glaube ich muß noch warten bis die ersten 67 Weber Wackeltests abgeschlossen sind.


Gruß
Siggi
 
Hallo Civing, hallo Grillfreunde!

Willkommen im Club, ich habe mit meinem 57er OTG Lafer-Edition genau die gleichen Probleme. Nach dem ersten Sommer wackeln die Rohre der drei Beine wie der sprichwörtliche Kuhschwanz, ich war gelinde gesagt geschockt. Am Griff der unteren Halbkugel angehoben verwindet sich die Konstruktion wegen der lockeren Beinchen immens, einem Markenartikel sehr unwürdig. Überlege mir gerade mir die untere Halbkugel des Performers zu besorgen (Ersatzteil??), und díe dann auf ein vernünftiges Gestell zu schrauben. Beim Performer wird die Kugel ja oben an zwei Laschen verschraubt, das macht vielleicht mehr Sinn.

Diese drei Röhrchen sind meiner Meinung nach eine sehr unwürdige Lösung. Weiß den jemand was sich zum Baujahr 2010 genau ändern wird? Gibt es hier evtl. die Möglichkeit lockere OTG's "upzugraden" auf die neue Befestigung?

Gruß, Mastergriller
 
Zurück
Oben Unten