• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungen Tefal Optigrill

BBQ Tim

Schnäppi-Vernichter
Hallo liebe Sportfreunde,

beim durchsehen der aktuellen Werbung bin ich auf das Angebot vom Tefal Optigrill gestoßen.

Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen, da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen zu kaufen 😉.

Vielen Dank für die Unterstützung und Gruß

Tim

IMG_4581.jpeg

Den gab es letztens auch bei Aldi Süd.
Da unser Sandwich-Toaster gerade verreckt war, habe ich zugegriffen.
Der Optigrill macht, was er soll.
Wir haben ihn mit Quesadillas eingeweiht.
Sandwiches, Panini, etc. stehen noch aus.
Für Steaks und Fisch würde ich ihn warscheinlich nicht einsetzen.

Also wir haben zwar den Optigrill Elite XL, sind aber sehr zufrieden. Einfache Handhabung, optimale Größe und macht was er soll. Bei Fleisch würde ich mich allerdings nicht an die Vorgaben halten sondern mit dem Thermometer arbeiten. Gefallen tut mir die Booster Funktion.
Für €99 kannst du da nicht viel verkehrt machen.

Hi.. ich kann Dir nur empfehlen, Dir als Alternative den Bartscher Kontaktgrill anzusehen. Robuste Gastroqualität. Massive Gussplatten. Auch Fleisch wird sehr gut. Platten kann man wählen. Ich empfehle oben geriffelt, unten glatt. Ja, er ist schwer.. aber sehr überzeugend. Kannst Dir bei Bedarf mal auf YouTube den Pommesmän ansehen, der dazu was sagt. Diesen ganzen Automatikkram des Tefal brauche ich zumindest nicht. Ich nenne es Dir nur als Alternative. Ich denke, dass auch hier im Forum dazu viele Genossen positiv denken. LG Enzo

Genau den hab ich auch noch rumstehen in der Ecke.

Darf mich gerne verlassen, wenn wer Interesse hat?

Der Zustand ist sehr gut.

VB

Gruß Jochen

Hi.. ich kann Dir nur empfehlen, Dir als Alternative den Bartscher Kontaktgrill anzusehen. Robuste Gastroqualität. Massive Gussplatten. Auch Fleisch wird sehr gut. Platten kann man wählen. Ich empfehle oben geriffelt, unten glatt. Ja, er ist schwer.. aber sehr überzeugend. Kannst Dir bei Bedarf mal auf YouTube den Pommesmän ansehen, der dazu was sagt. Diesen ganzen Automatikkram des Tefal brauche ich zumindest nicht. Ich nenne es Dir nur als Alternative. Ich denke, dass auch hier im Forum dazu viele Genossen positiv denken.
Da kann ich mich nur anschließen - massive Qualität (ich stehe halt auf Heavy Metal… :mosh: :thumb2: :prost: ) und nur ein Knopf waren für mich die Pluspunkte. Das hängt natürlich von Deinen Anforderungen ab. Wenn das Kriterium z.B. ist „Frau und Kinder müssen den nach dem Grillen in den Keller bringen“ würde ich den Bartscher nicht empfehlen… Ansonsten mal im Forum stöbern, da gibt es tolle Bilder im Kontaktgrill-Unterforum…:thumb2:

Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps 😎🍻.

Also wir haben zwar den Optigrill Elite XL, sind aber sehr zufrieden. Einfache Handhabung, optimale Größe und macht was er soll. Bei Fleisch würde ich mich allerdings nicht an die Vorgaben halten sondern mit dem Thermometer arbeiten. Gefallen tut mir die Booster Funktion.
Für €99 kannst du da nicht viel verkehrt machen.
Allerdings gibt es für 99€ eben nicht den mit der Boosterfunktion, die auch wir in der Tat recht nützlich finden.
Der Elite XL hat ja auch 2200 W und die deutlich schwereren Platten, was ihn von den Sale-Varianten beim Discounter unterscheidet.
Für uns ersetzt er dennoch weder Gas noch Kohle. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Allerdings gibt es für 99€ eben nicht den mit der Boosterfunktion, die auch wir in der Tat recht nützlich finden.
Der Elite XL hat ja auch 2200 W und die deutlich schwereren Platten, was ihn von den Sale-Varianten beim Discounter unterscheidet.
Für uns ersetzt er dennoch weder Gas noch Kohle. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Vielen Dank; wir haben uns das Gerät auch nicht gekauft 😉.

Wir haben auch nen Optigrill. Kann ich sehr empfehlen für Sandwiches, Quesadillas etc. Einfach und schnell. Freunde schwören auch bei Steaks drauf, habe ich noch nicht gemacht, da der LEX stehts in Reichweite ist.
Mit würstchen habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht.
Unser Sohn zieht bald zum Studium aus und ich denke auch nach ihm einen Optigrill in die Bude zu stellen.

Seit dem wir den Ninja Woodfire haben, ist der Tefal noch nicht einmal zum Einsatz gekommen.

Hallo BBQ Tim

wir haben auch diesen Grill und möchten ihn nicht mehr missen. Fleisch grillen geht damit, wenn auch nicht in der Qualität wie man es von einer guten Pfanne oder eben einem „richtigen“ Grill kennt. Würstchen oder mal ein Steak sind „okay“, wenn es den mal schnell gehen muss oder man es mal bequem haben will.
Wir haben uns noch die Waffeleisenschalen und die Auflaufform gegönnt und die will ich nicht mehr missen. Die Waffeln sind wirklich lecker und man ein Gerät weniger im Schrank. Die Auflaufform ist jeden Tag im Einsatz. Man kann hervorragend TK-Brezeln oder -Brötchen aufbacken, mal einen Auflauf für zwei schnell zubereiten oder auch mal eine Lasagne. Und dafür ist das Gerät unschlagbar, auch was den Energiebedarf im Vergleich zu einem Backofen betrifft.
Ein Steak ist ungefähr in der gleichen Zeit in der Pfanne fertig, aber die Anzeige ist beim Tefal wirklich gut. Medium ist da auch medium. Wer also keine Erfahrung mit dem Grillen oder Braten in den Garstufen hat, da ist das Gerät hilfreich. Für alle anderen eher nicht, dazu sind die Röstaromen einfach zu gering.

Just my 2 cents
La Fontana

Zurück
Oben Unten