• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht 16" Smoker

camillo

Veganer
Hallo zusammen!

Will in diesem Post meine persönlichen Erfahrungen mit meinem neuen Sportgerät (siehe Signatur Nette Lette) mit Euch teilen.

Planung zum Einbrennen:
Nach Herstellerangabe: 100-200°C für 1-2 Stunden, nicht über 260°C
Auf eine Ölung (innen, außen) werde ich verzichten. Habe ich beim Kleinen auch nicht gemacht. Nach über neun Jahren bei Wind und Wetter hat er nur "Flugrost" - das Aussehen gefällt mir ganz gut.

Da das Wetter im Moment Sch... ist, dauert es bis es hier weitergeht ...
Anregungen/Empfehlungen werden gerne zur Kenntnis genommen.

Gruß
Olivier
 
Wieso Wetter? Ich habe heute auch gegrillt :smoker: minus 2 Grad und Dauerschnee :whip:
 
Schnee? Schön wärs ... der würde mich nicht abhalten.
 
Bitte etwas mehr Kontext
 
Keine Ahnung kommt zum Treffen zu mir oder anderen und wir zeigen wie der Drache zu reiten ist.
 
Komische Threads werden hier begonnen!

Andi
 
Geduld, Geduld liebe GSVler …

Start Einbrennen

Eine von meinen Erwartungen an mich selbst, „so wenig Rauch wie möglich“ gilt auch beim Einbrennen. Da die Luft fürs Feuer hauptsächlich nicht von unten kommt, habe ich meinen „Scheiterhaufen“ so angelegt, dass er von oben angezündet wird und nach unten brennt. Ergebnis: wenig bis gar keine Rauchentwicklung.


Bitte beachten:
Alle Angaben beziehen sich auf meinen Smoker und die Vorgaben des Herstellers. Für andere Smoker/Hersteller gelten unter Umständen andere Vorgaben.

EB_S.jpg


Da die SFB die erste Stelle ist wo es heiß wird, ist der „Scheiterhaufen“ relativ klein. Nach ca. 20 Minuten hat die Farbe bereits leicht gedampft (die Metalltemperatur lag dabei bei ca. 120°C). Bei einer Außentemperatur von ca. +1°C konnte ich sehen und riechen wie die Farbe auf die Wärme reagiert. Nach ca. 30 Minuten war die Temperatur schon recht hoch. Also Deckel der SFB etwas geöffnet (4-cm-Holzscheit ganz unten eingeklemmt).

EB_SFB.jpg

(Wie man sieht, habe ich auch beim Einbrennen das Holz vorgewärmt.)

Nachdem die SFB nicht mehr gedampft hat, kam die Tür der SFB dran. Ich habe sie soweit geschlossen, dass das Feuer nicht anfängt zu rauchen.

EB_TUER.jpg


Nachdem die Tür keine Rauchzeichen mehr von sich gab, habe ich mehr Brennmaterial in die SFB gegeben und die Temperatur erhöht (aber ohne die Grenztemperatur in der SFB zu überschreiten z.B. in dem ich den Spalt des SFB-Deckels größer oder kleiner gemacht habe). Nach ca. 90 Minuten begann die Wand des Garraumes an zu dampfen (und zu stinken). Habe versucht es zu fotografieren …

EB_GR.jpg


Das Feuer habe ich schön am Laufen gehalten ohne die Grenztemperaturen zu überschreiten (Spalt am SFB-Deckel größer/kleiner, SFB-Tür mehr oder weniger auf, notfalls Garraumdeckel angehoben). Während dem Einbrennen des Garraumes konnte ich beobachten, wie sich die Dampfentwicklung von rechts (SFB-Seite) nach links (Schornsteinseite) bewegt hat. Nach ca. 150 Minuten hat dann die untere Wand des Garraumes angefangen zu dampfen. Nachdem nichts mehr gedampft hat, habe ich nochmal das Feuer „gefüttert“ und die Temperatur im Garraum nahe an die Grenztemperatur gefahren. Kein Dampf, kein Geruch mehr – Einbrennvorgang beendet nach ca. 200 Minuten.

Um sicher zu gehen, habe ich alle Deckel geöffnet und den Smoker so zum Abkühlen stehen gelassen. Auf dem letzten Bild sieht man die Rußschicht an der Deckelinnenseite des Garraumes.

EB_E.jpg


Da ich zum ersten Mal ein Hitzeleitblech verwendet habe, habe ich auch die Temperatur an zwei Stellen gemessen und verglichen. Ergebnis: Temperaturunterschied bei leerem Garraum ca. 10-20°C.

Vergleich zu meinem „Kleinen“:
Der „Große“ raucht weniger und ich glaube, er ist einfacher in der Temperatur zu steuern als der "Kleine". Wird sich beim weiteren Gebrauch zeigen …

Ende Einbrennen

Gruß
Olivier
 
Weiter so, dann muß ich mir keine Gedanken darüber machen...........................:t㳳chel:
Gruß Titan :D
 
Ein schöner und detaillierter Bericht :sun: das weckt das Interesse auf mehr.
Auch wenn manche hier etwas kurzatmig waren.

:prost:
 
Ein schöner und detaillierter Bericht :sun: das weckt das Interesse auf mehr.
Auch wenn manche hier etwas kurzatmig waren.

:prost:


Wen meinst Du damit ?
Der erste Post, bzw Start dieses Threads, war mehr als merkwüdig.
Da hätte wirklich Alles kommen können ! Sowas provoziert regelrecht.

Ich stimme Dir allerdings zu. Das ist wirklich ein schöner Bericht bisher ;)
 
Hallo zusammen!

Erstmal danke für das Lob.

Und als Zweites:
Hmmmm ... da bin ich anscheinend genau in DIE Falle getappt, vor der ich immer warne: manchmal kommt das Geschriebene anders an, als es gedacht war. Man hat eine Idee, formuliert sie aus, haut sie in die Tasten, achtet auf Satzzeichen, Anrede und Lesbarkeit und merkt gar nicht, dass andere der Sache nicht folgen können: sie kennen die Idee ja gar nicht.

Also was ist meine Idee:
Erfahrungen im Umgang mit dem Sportgerät weitergeben. Man liest viel über PP, BB und andere schöne Sachen. Aber über das Sportgerät bzw. dessen Bedienung bei der Versmokerung liest man nur wenig. Manchmal kann man es auf den beigefügten Bildern sehen - hilft aber nur, wenn man weiß, welches Sportgerät im Einsatz ist/war.

Und da das hier kein persönlicher Blog ist, können alle mit Anregungen, Empfehlungen, Tipps usw. das Thema unterstützen. Es sollte sich um einen 16"-Smoker handeln, sonst passt die Überschrift nicht mehr und Informationen würden nicht da ankommen, wo sie hinsollen. Es seiden, die Infos sind durchmesserunabhängig (wie z.B. Einbrennen). So würde z.B. ein bebildeter Beitrag zum Einölen gut passen (ich habe es ja nicht gemacht).

Falls jetzt jemand sagt: "Oh Mann, Einölen ist doch total einfach.", der ist in die selbe Falle getappt wie ich bei meinem ersten Beitrag. Wenn jemand so etwas noch nie gemacht hat, dann ist es unter Umständen nicht einfach. Und nur weil für jemanden das Einölen nicht einfach ist, ist er/sie nicht "beratungsresistend", sondern vielleicht einfach nur ein anderer Lerntyp, dem z.B. ein Bild mehr sagt als tausend Worte.

Also, haut rein ...

Gruß
Olivier
 
Hallo Oliver,
einen wirklich schönen Beitrag zum Einbrennen hast Du da verfasst......das macht lust auf mehr !!!!
Ich denke mal und wage zu behaupten, das nur eine Formulierung etwas "komisch" aufgenommen wurde:

Da das Wetter im Moment Sch... ist, dauert es bis es hier weitergeht ...
Anregungen/Empfehlungen werden gerne zur Kenntnis genommen.
:thumb1::thumb2::thumb1:
 
Dann ist doch nu alles geklärt,
und alle wissen was du sagen wolltest.

Schöner Beitrag!

Andi
 
Zurück
Oben Unten