• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht, Einsteigergasgrill Campingaz 3 Series Classic, unter 300,-€

grillauchmaljedentag

Militanter Veganer
Hallo Leute,

nachdem mir mein alter Chinaböller vor 3 Wochen abgefackelt war, mußte was neues her. Ausgeben wollte ich bis 700,-€. Da gab es viele Kandidaten, alles im Fachmarkt und Baumärkten mal angefasst. Der kleine Spirit von Weber ist ja mal für mich ein billiger Treteimer gewesen, da sollten sich die Webers doch bitte mal einen Preis um die 200,-€ ausdenken aber keine 400,-. Broilking machte einen guten Eindruck, Napoleon sehr gut, Charbroil nichtso, dann gab es noch so Sachen wie Tepro? und andere unbekannte Namen, die waren aber wie mein oller Böller.

Letztendlich hatte es mir der Campingaz von Anfang an angetan. Ich habe die Version L Plus, da ist dieses Culinary System dabei, sprich ein sehr gutes gusseisernes Rost und kein Stahlblech, mit Erweiterungsfunktion zum Pizzastein einlegen usw. Außerdem gibt es Edelstahlflämmer und kein aluminisiertes Blech.

Da ich hier im Forum auch einiges über den Grill (und natürlich auch viele andere Grills) gelesen habe und ihn dann 3 mal im direkten Vergleich mit anderen Grills hatte habe ich dann zugeschlagen. Der 3er Series Classik L Plus wurde wohl im Angebot mal bei 200,-€ im August bei Real verkauft. Nun, ich hatte Hunger, überall kostet der zwischen 350-550,-€ zz, aber bei einem Obi Markt in 60km Entfernung, gab es ihn über Kleinanzeigen für 250,-€.

Gekauft und aufgebaut. Ich habe alleine geschleppt (über 50kg unhandliches Paket) und alleine aufgebaut. Da der Aufbau hier glaube ich schon bebildert wurde, habe ich mir das gespart. Ich habe ca 1,5 Stunden gebraucht, war manchmal etwas schwierig die Anleitung zu verstehen, wenn die Teile nicht alle beschriftet sind.

Zum Grill: alle Einzelteile sind hervorragend für diesen Preis verarbeitet. Es gibt an keinem Blech ne scharfe Kante, an meinem alten habe ich mich staändig irgendwo geschnitten.
sehr gute Lackierung
sehr gutes Rost, das emalierte Gussrost macht wirklich Spaß. Einmal leicht mit einem eingöltem Zewa abgerieben, das Fleisch ist nicht mal ansatzweise kleben geblieben. An meinem ollen Grill mit emaliertem Stahl blieb alles hängen, hier nix. Super und ein nettes Branding macht es auch.
Sehr schönes Flammenbild, gleichmäßig und großzügig regelbar, (konnte man an meinem ollen eigentlich gar keine Änderung von sehen)
.
Aufheizzeit: nach 8 Minuten 250 Grad, nach 12 Minuten 270 und nach 15 minuten 280 Grad, Dann war Schluß im Deckelthermostat, bei Außentemperatur von ca 4 Grad und etwas Wind.
Hier hatte jemand den Grill auf 320 oder 350 Grad gebracht, da war es wahrscheinlich Sommer. Aber was das Thermostat anzeigt ist ja egal, was sich auf der Platte abspielt zählt.
Hab dann heute schnell einen dicken Schweinebauch (3cm) und ein Nackensteak geholt. Mit Würstchen kann man ja keinen Grill testen, das schaffen auch meine früheren 20,-€ Elektrogrills hervorragend. Also richtig schö fettig.

Der Grill wurde auf 250 Grad vorgeheizt und dann hatte ich Hunger. Ich finde das Ergebnis in Ordnung für das erste Mal mit nem neuen grill. Den Toasttest mache ich auch noch irgendwann. Das waren erste Eindrücke jetzt kommen die Bilder;)


[GALLERY=][/GALLERY]
Oh, jetzt wollte ich Bilder laden aber kenn mich hier nicht aus. Da ich jetzt ins Bettchen gehe weil ich um 4 Uhr nach Frankreich fahre, stelle ich Bilder zum Wochenende rein. Bis dahin bin ich offline (Nix Smartphone......)

Also, damit der Text schonmal steht,

Bis hierhin Viele Grüße
Guido
 
So, jetzt die Bilder:




DSCN0309.JPG


DSCN0310.JPG


DSCN0311.JPG



Temperatur und Flammen

DSCN0306.JPG



DSCN0322.JPG



DSCN0323.JPG



DSCN0324.JPG



DSCN0325.JPG


Das erste Ergebnis


DSCN0329.JPG



DSCN0335.JPG



DSCN0336.JPG





Dies soll eine kleine Hilfe für alle sein, die auf der Suche nach einem preiswerten, aber gut verarbeiteten und vor allem, gut arbeitenden Grill sind.
 

Anhänge

  • DSCN0309.JPG
    DSCN0309.JPG
    402,8 KB · Aufrufe: 1.201
  • DSCN0310.JPG
    DSCN0310.JPG
    402,3 KB · Aufrufe: 1.475
  • DSCN0311.JPG
    DSCN0311.JPG
    434 KB · Aufrufe: 1.323
  • DSCN0306.JPG
    DSCN0306.JPG
    510,8 KB · Aufrufe: 1.212
  • DSCN0322.JPG
    DSCN0322.JPG
    441,4 KB · Aufrufe: 1.181
  • DSCN0323.JPG
    DSCN0323.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 1.148
  • DSCN0324.JPG
    DSCN0324.JPG
    376,5 KB · Aufrufe: 1.179
  • DSCN0325.JPG
    DSCN0325.JPG
    400,8 KB · Aufrufe: 1.153
  • DSCN0329.JPG
    DSCN0329.JPG
    465,4 KB · Aufrufe: 1.156
  • DSCN0335.JPG
    DSCN0335.JPG
    603 KB · Aufrufe: 1.137
  • DSCN0336.JPG
    DSCN0336.JPG
    466,3 KB · Aufrufe: 1.158
Hallo,
ich habe den Serie 3 als Exse Variante jetzt schon im Dritten Jahr und bin hochzufrieden.

Natürlich ist es kein Broilking oder ähnliches aber für das Preis / Leistungsverhältnis ist er super.
Bis jetzt noch kein Rost oder ähnlichen Ärger. Schaffe zwar keine 350 Grad aber das schaffen sowieso wenige.
Und in der Preisklasse erst recht nicht.

Was mir aufgefallen ist, dass das dazugehörige Gusseisen Rost nicht so Temparaturfördernt war.
Ist zwar eine super Qualität und sieht klasse aus aber zu viele Zeichen und somit kommt nicht soviel Hitze durch.
Hab mir das Gusseisen Rost vom neuen 3er besorgt und es läuft noch besser.
 
Zurück
Oben Unten