• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungswerte gesucht Tepro XXL Toronto

wild husky

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte mir dieses Teil holen. Hat da jemand ein paar Erfahrungswerte? Taugt der was? Ich finde den eigentlich ganz ordentlich verarbeitet und stabil. Vor allen Dingen die Größe finde ich interessant.
Ist ab 25.06. bei Metro im Angebot für 239,- €. Kostet normal 275,- €

Weiß da jemand mehr ? :prost:

$_12.JPG

$_57.JPG


BESCHREIBUNG:
Grillfläche: ca. 70 x 46 cm, Warmhaltefläche: ca. 68 x 24 cm, 3 emaillierte Grillroste, 1 emaillierter Warmhalterost, Deckel pulverbeschichtet mit Edelstahl-Griff und Thermometer, Kaminabzug, 2 Seitenablagen, abklappbar Feuerwanne pulverbeschichtet, Holzkohlenwanne schwarz emailliert und mittels Hebel höhenverstellbar, Tür der Holzkohlenwanne pulverbeschichtet, Ascheauffangschale lackiert mit Edelstahl-Griff, Trolley pulverbeschichtet mit Ablagegitter, 2 Kunststoffräder, 4 Besteckhaken je Seitenablage, Flaschenöffner am Trolley, Arbeitshöhe ca. 91 cm, Kohlefassungsvermögen max. 2,5 kg.

TECHNISCHE DATEN:
Maße aufgebaut: ca. 145 x 68 x 120 cm (BxTxH), Farbe: schwarz, Gewicht: 39,5 kg netto.

PREIS:
239,- €
 
Hallo,

ich habe den kleinen Toronto jetzt ca.4 Wochen und bin für meine Bedürfnisse soweit zufrieden. Die Verarbeitung ist soweit gut und der Zusammenbau recht simpel. Wie langlebig er ist, weiß ich nicht. Ich habe mir dafür die passende Haube gekauft, da er bei uns auf dem Balkon steht.

Der Toronto ist mein Übergangsgrill, bis ein großer Gasi bei uns einzieht.

Würde ich ihn wieder kaufen? Als Übergangsgrill ja, wenn ich aber was langlebigeres suche, dann bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ein Kritikpunkt, der bei einigen Torontobesitzern aufgetaucht ist, ist die mangelhafte Stabilität der Kohlenwanne. Sie neigt gerne dazu sich zu verziehen.

LG,
Markus
 
Hallo,
ich habe auch den kleinen Toronto, nun seit ca. 1 Jahr im (sporadischen) Einsatz. Qualitativ steht er irgendwo zwischen "weit über dem sonstigen Baumarktkrempel" und "weit unter dem was ICH mir unter Qualität vorstelle". Die Kohlenwanne verzieht sich in der Tat, stört mich aber nicht wirklich. Den Knebelverschluss habe ich etwas nachbearbeitet damit er auch wirklich ordentlich schliesst, ebenso einige Schrauben durch anständige ersetzt da sich der Kopf beim ersten Mal anziehen schon ausgeleiert hat. Ich habe aber auch nur 99 EUR gezahlt und Gußroste gab's für 30 EUR extra.
 
Hallo,
mit den paar Kleinigkeiten, die die Qualität "mindern", kann ich sicher leben. Es soll ja nicht der Grill für jeden Tag werden. Es stehen noch ein paar andere Modelle im Schuppen, die immer im Wechsel benutzt werden. Und bei diesem Preis kann man sicher auch keinen High-Tech-Grill erwarten. Hier und da noch etwas gepimpt, dann wird das schon :thumb2: .
Danke euch für die Tipps.........:ola:
 
Hallo ich bin der Klaus und neu hier im Forum, daher kommt mein Komentar sich zu spät.
Ich habe den gleichen seid 2 Monaten, ich finde das sein kleiner Bruder besser ist im Kohleverbrauch,
der xxl kann nicht richtig komplet runtergefahren werden, was heist die Kohle was über ist verglüht. Ich habe bei
meinen noch Schamottplatten zwischen Ascheschub und und Feuerkorb gelegt.
 
Mein Schwiegervater würde sich den gerne zulegen. Was kann man auf den Grill gut zubereiten? Funktioniert auf den ein PP oder BB?
 
.......
wie willst Du auf dem Teil über mindestens 12 Std. die Temperatur von ca 110 halten ,


Einfach mal hier im Forum ein wenig stöbern
.......
 
Naja für ihn langt es wenn er seine Steaks, Bratwürste und bissel Gemüse grillen kann. Dachte nur ob man damit auch was anderes zubereiten könnte.
 
....... für das Geld bekommst auch ne 57er W....Kugel....
 
Naja für ihn langt es wenn er seine Steaks, Bratwürste und bissel Gemüse grillen kann. Dachte nur ob man damit auch was anderes zubereiten könnte.

Ist dann nicht der normale Tepro Toronto ausreichend? Da ist die Grillfläche 55x42cm und den gibt es immer wieder mal für ca. 100€.
Ich bin seit 3 Jahren damit sehr zufrieden.

Und ja, auch Pulled Pork, Ribs, Bacon Bomb und so weiter geht.

Schau mal hier:

http://www.grillsportverein.de/foru...t-dem-tepro-toronto-kann-das-gutgehen.222609/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/babybacks-5-0-0-vom-tepro-toronto-lecker-wars.242473/

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
der gute hat diesen Grill auch getestet:
(wenn auch ohne XXL ;-)
 
Moin!
Also ich habe mich nach langem hin und her auch für den Tepro Toronto XXL entschieden, da bei mir ein größerer Grillabend anstand und ich einen Grill mit entsprechender Fläche gebraucht habe. Da ich gerne und viel grille, hatte ich mir im Vorfeld kurz Gedanken gemacht, wie ich die Haltbarkeit und Grillfähigkeiten des Tepro´s ein wenig verbessern kann. Die Montageanleitung habe ich mir vorab von der Hersteller-Homepage heruntergeladen, habe mir daraus das Montagematerial herausgesucht und dieses in Edelstahl im Baumarkt meines Vertrauens gekauft. Der eigentliche Aufbau ging zu zweit gut von statten und ist auch für ungeübte Handwerker zu bewältigen. Die ersten Grillergebnisse nach dem Einbrennen waren sehr zufriedenstellend. Nachn und nach habe ich den Tepro dann ein wenig "modifiziert". Die Emaille-Roste habe ich durch ein Gußrost und durch eine gußeiserne Wendeplatte ersetzt. Hierfür musste ich aber die Auflagefläche mit ein paar Stahlklötzen, welche ich von innen an den Rahmen geschraubt habe, verkleinern, damit die Gußelemente sicher aufliegen. Den Deckelrand und den der Feuerklappe habe ich mit Offendichtband abgedichtet, und die anderen Stellen (z.B. den Spalt oben beim Kamin) habe ich mit Hochtemperatursilikon dicht gemacht. Da die Ascheauffangschale, welche gleich auch den Boden des Grills darstellt, nicht ganz bis zur Rückseite reicht, habe ich diesen Spalt mit einer Edelstahlplatte zugemacht. In der Tat ist es so, dass sich die Kohlewanne nach häufigen Betrieb leicht verzieht. Ich habe das beim Hersteller reklamiert und nach nur wenigen Tagen eine neue erhalten. Diese werde ich vor dem Einbau noch verstärken, sodass ein erneutes verziehen hoffentlich ausbleibt. Gerade bin ich dabei mir aus zwei Vermiculite-Platten einen Deflektor zu bauen, damit ich noch besser indirekt Grillen kann.
Die sogenanntnen 3-2-1 Ribs habe ich bereits mehrfach erfolgreich gegrillt und mein letzter Test im Sommer hat gezeigt, das der modifizierte Tepro 128°C über 6 Stunden halten konnte. Da ich viel mit Holz grille und smoke, bietet sich die vordere Feuerklappe zum Nachfüllen an. So kann man nachlegen, ohne den Deckel aufmachen zu müssen.
Bei den aktuell winterlichen Temperaturen ist es natürlich ein wenig schwieriger die Temperatur zu halten. Kürzlich hatte ich mit ein paar Schamottplatten experimentiert, welche ich von innen an die Seite gestellt habe und damit gute Ergebnisse erzielt.
Von daher bin ich mit meinem Tepro super zufrieden, vorallem die große Grillfäche und die weitere kleine Fläche im Deckel gefallen mir.

Gruß aus Barmstedt
 
Hallo,

nachdem der XXL nun 15 Monate im Betrieb ist, ist eine Bewertung/Fazit fällig.
Sehr gut zum Flachgrillen, große Grillfläche, auch für Bratkartoffel in der Pfanne etc. gut zu gebrauchen, Positiv auch der große Warmhalterost.
Auf die negativen Sachen wie: wackelig, nicht besonders gute Verarbeitung, wurde ja schon öfters hingewiesen.Auch muß
noch erwähnt werden dass der Grill sich im Innenraum nicht besonders gut reinigen läßt.
Grund: das Gestänge und die Schale für die Grillkohle behindern die Reinigung, auch hervorstehende, scharfkantige Bleche.

Gruß
Bourbon47
 
Hi Bourbon47,

mit dem Reinigen geb ich dir Recht - ich habe den vorm Winter einfach mit dem Kärcher einmal saubergemacht, geht ja recht Problemlos, da es ja keinen Boden gibt, wenn man die Asche-Schublade rausnimmt. Ansonstern habe ich jetzt nach einem halben Jahr alles einmal durch und bin eigentlich ganz zufrieden. Nachdem ich mir einen Deflektor selbst gebaut habe klappt das indirekte Grillen noch besser. Ein kleines 9 Stunden Pulled Pork hat so auch super geklappt!

Gruß BBQ-Dad
 
Hallo Grillfreunde,

ich greife mal diesen Thread auf, da ich glaube, dass es gut dazu passt:

wir haben uns den "Tepro Toronto XXL 1124 Holzkohlegrill" zugelegt.
Da wir noch keine Erfahrung mit Kugelgrills oder sonstigen Grills mit Deckel haben (bisher auf dem "Son of Hibachi" gegrillt), hatte ich eigentlich gehofft, dass in der Bedienungsanleitung auch ein ausführliches Kapitel zur Belüftung wäre:

- Also wann ich wie weit die Lüftungsgitter an den Seiten und in der Front aufmache,
- wann und wie weit der Deckel auf dem Rauchabzug offen sein sollte,
- ob ich nur zur Arbeit am Grillgut den Deckel aufmache,
- oder ob er auch während des Grillens manchmal offen stehen soll / kann

Da Tepro aber scheinbar dieses Grundwissen beim Käufer voraussetzt, habe ich meine Internetsuche getätigt und auch nach Fachbüchern gesucht. Aber meine Suchergebnisse waren schon dadurch eingeschränkt, dass ich scheinbar nicht die richtigen Suchbegriffe verwende (habe es probiert mit Tepro, Toronto, Rechteckgrill, Kugelgrill jeweils einzeln und in Kombinationen).
Über die Suche bin ich dann auch auf dieses Forum aufmerksam geworden. Aber auch die Suchfunktion vom Forum hat mir die Fragen noch nicht beantworten können. Ich muss mich also als eine totale Anfängerin bezüglich "Grillen mit Deckel" outen.

Könnt Ihr mir Tipps geben zu den obigen Fragen oder mir mit Links zu Antworten oder Fachbüchern weiterhelfen? Oder welche Suchbegriffe ich verwenden sollte?

Vielen Dank !!!

PS: sehe grade, dass bei meinem Profil "militanter Veganer" steht. Das muss ich noch bearbeiten: Bin Allesfresser, solange das Fleisch vom Metzger ist mit Bezug von "Nicht-Massentierhaltungs-Bauernhöfen"
 
Zurück
Oben Unten