• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ergänzung zu Weber Q320: neuer Gasi oder Ergänzung Holzkohle

sven1309

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

nachdem ich vor einigen Wochen schonmal hier angefragt habe, sind meine Überlegungen weiter fortgeschritten, ich bräuchte allerdings noch den einen oder anderen Erfahrungswert von euch.

Würde gerne meinen Grillpark erweitern oder erneuern. Zurzeit arbeitet ein Weber Q320 auf der Terrasse, würde aber gerne die Zubereitungsmöglichkeiten erweitern. Entweder mit einem größeren und variableren Gasgrill (Weber Spirit E-320 GBS) als Ersatz für den Q oder eine Ergänzung des Q durch eine Kohlekugel (Weber Master-Touch 57 GBS Special Edition).

Nutze den Q zurzeit für direktes und indirektes Grillen, würde gerne längere Grillsessions starten (z.B. PulledPork oder Ribs) und mit Holzchips räuchern bzw. einen größeren indirekten Grillbereich für Pizza etc. nutzen. Dass man mit einem Kohlegrill wesentlich flexibler räuchern kann ist mir klar, wie das beim Spirit aussieht habe ich aber nur in Ansätzen gelesen. Beim Q bin ich mit der Möglichkeit nicht zufrieden.

Vielleicht hat der eine oder andere noch Tipps und Erfahrungen, würde mich freuen.

Sven
 
Hallo Sven, mit dem Q hast Du ja schon einen guten Gasgrill. Ich an Deiner Stelle würde mir für die Zwecke die Du genannt hast eine 57er Kugel kaufen. Longjobs machen mir in der Kugel mehr Spaß. Da rentieren sich die Briketts. Zubehör gibt's wie Sand am Meer für Steckerlfische, Pizza, Smokernator/ Archinator für Smokersachen. Mit einem Minionring kommst Du mit einer Hand voll Briketts durch die Nacht. 50er Paellapfanne hat auch Platz.
Warum ich so denke? Weil ich einen Gasgrill und zwei Weberkugeln hab und mich das freut.

Gruß Dingo
 
Nachgedacht schon aber der Platz ist begrenzt und ich kann mich von keiner Kugel trennen. Das schließt aber keineswegs aus das hier irgendwann steht "Das hab ich mir gekauft "

Gruß Dingo
 
Wenn ich aber an Svens Stelle wäre wär mir der WSM alleine als Kohledings zuwenig. Warum das so ist weiß ich nicht. Ist halt so.

Gruß Dingo
 
Hat sich grad ein Freund von mir zugelegt. Ein Träumchen von mir. Das wäre doch auch was. Wenn man mal schnel 10 Hühner und etwas Beilagen braucht.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    262,4 KB · Aufrufe: 379
Weber Ranch Kettle. Fast ein Meter Durchmesser.

Gruß Dingo
 
Ein Q (je nach Größe) + ein Wsm müsste ja für den Anfang reichen

Bin mir nicht sicher, ob mir ein WSM nicht zu kohleintensiv ist und für "einfache Sachen" dann doch vielleicht zu wenig. Kenne mich mit den Dingern auch nur bedingt aus, also wenn da noch jemand ein paar pros/contras hat...

Der Ranch Kettle macht bestimmt meiner GöGa Kopfschmerzen, da man dann nicht mehr ordentlich über die Terrasse gehen kann. :kugel:
 
Weber 57er sog i.

Aber das ist wirklich Geschmacksache

Gruß Dingo
 
In deinem Fall würd ich für die genannten Ansprüche auch zum 57 er weber greifen! Gasgrill für direkte und schnelle Geschichten hast du ja schon, da fehlt dir der kohlegrill!
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich tendiere stark zum 57er...

Kurze Nachfrage noch: welches Must-Have-Zubehör beim 57er wollt ihr nicht mehr missen?

Sven
 
Archinator, Pizzaaufsatz, Steckerlfischhalter. Alles nach und nach.

Gruß Dingo
 
Ribhalter, Koncis, Anzündkamin brauch ma gleich

Gruß Dingo
 
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    390,5 KB · Aufrufe: 265
  • image.jpeg
    image.jpeg
    601,3 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben Unten