• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ErsatzHenkel für Dopf? Quellen gesucht.

DirkWitten

Metzgermeister
Glückauf,

wie bereits im Topic angegeben, ich suche Ersatzbügel/Henkel für Gusstöpfe. Habe einen 41cm Dopf fast für geschenkt bekommen und aufbereitet, der hat jedoch leider keinen Henkel.
Mir ist völlig klar, dass ich mit etwas Geduld und Geschick auch einfach einen 4mm (Edel)Stahldraht selbst biegen könnte, wollte aber lieber aus Zeitmangel etwas von der Stange haben, die sind ja bekannt gut und haben diese Spirale als Griff auf dem Henkel.

Von der Größe des Bügels bräuchte ich etwas, was für den Petromax Feuertopf FT18 passen würde, also ungefähr 40 - 43 cm Durchmesser.

Bisher hab ich nur einen einzigen Henkel gefunden, der jedoch nirgendwo erhältlich ist: Klarstein Hotrod Quickstick L Henkel
Dann gibt es noch den Tragegriff von Grillfürst für Gusstöpfe, der jedoch nicht geeignet ist für die dauerhafte Montage.

Kennt jemand noch andere Quellen?
 
ist diese Spirale Zwingend?

Zwingend ist so eine Sache, ja und nein, was man so bekommen kann wäre dann interessant.

Die "Spirale" brauche ich theoretisch nur dann, wenn ich mit GreekFire, klassisch bei Unter- und Oberhitze in der Feuerschale schmore. Dann wird der Draht sehr heiß und die Spirale bleibt fast kalt - das ist sehr angenehm so.
Die Spirale brauche ich nicht, wenn ich in der Kugel schmore, denn dann ist alles gleich heiß, dann habe ich auch Handschuhe dafür.

Hast Du eine Quelle für Henkel ohne Spirale?
 
Zwingend ist so eine Sache, ja und nein, was man so bekommen kann wäre dann interessant.

Die "Spirale" brauche ich theoretisch nur dann, wenn ich mit GreekFire, klassisch bei Unter- und Oberhitze in der Feuerschale schmore. Dann wird der Draht sehr heiß und die Spirale bleibt fast kalt - das ist sehr angenehm so.
Die Spirale brauche ich nicht, wenn ich in der Kugel schmore, denn dann ist alles gleich heiß, dann habe ich auch Handschuhe dafür.

Hast Du eine Quelle für Henkel ohne Spirale?
Nee, habe ich nicht. Nur wäre Selbermachen in dem Fall zur Not nicht ganz so kompliziert.
 
Danke für die Tipps :thumb2:

Nur wäre Selbermachen in dem Fall zur Not nicht ganz so kompliziert.

Ja, stimmt, mir fehlt aktuell Lust und Zeit für sowas.

Nimm doch den vom Fürsten und baue den um. Unten aufschneiden und eine Öse biegen.

Wäre eine Überlegung wert, allerdings stelle ich mir dabei die Frage wie stabil das ist wenn man biegt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Quelle für einen Henkel "von der Stange"
 
So, kurz zum Stand der Dinge.

Einen ordentlichen Ersatzhenkel mit Spiralgriff in der Größe gibt es wohl nicht zu kaufen, leider.
Für den großen 42 x 25 cm Dopf würde auch 6mm Draht passen, die Gussösen sind richtig groß und der Dopf ist sauschwer, wenn der voll ist.
Habe jetzt einen "6mm Edelstahl Draht aus der Restekiste" hier rumliegen, der ist etwa 90 cm lang und nötigt mich dann wohl doch zum Biegen.

Falls Zeit und Lust zum Biegen kommen gibt es das "Fertigbild" :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten