• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ersatzteile Grillson

Ich habe nicht bedacht, dass die geraden Schlauchtüllen rechts und links dafür sorgen, dass die Pumpe für den Einbau zu breit ist. Daher gestern noch 2 Winkel Schlauchtüllen von Tecuro Typ 56202 bei Amazon bestellt. Die 4 neuen Schwingungsfüße sollten heute ankommen.
 
IMG_20231215_091904432.jpg
 
Die 4 neuen Schwingungsfüße sollten heute ankommen.
Im kommenden Frühjahr werde ich die auch wechseln, ab & an rappelt sich die Pumpe durchs Gehäuse. Vermutlich sind die Schwingungsdämpfer gerissen oder ausgehärtet. Würde mich nach mehr als 6 jahren jetzt auch nicht wundern.
 
Die neuen Schwingungsdämpfer sind zwar etwas kleiner, aber es sind die einzigen die ich mit der passenden Gewindestange für das Halteblech der Pumpe gefunden habe.
Da mein Bob von 2013 ist, ist auch die Düse nebst Halterung anders. Siehe Foto
IMG_20231215_123118115.jpg
 
An der Ansaugseite der Pumpe ist ein 5cm langer Schlauch mit eingesetztem Filtermaterial aufgesteckt. Vor vielleicht 6 Jahren hatte ich hiermit Probleme (Filter war mit Staub zugesetzt) und habe mit Herrn Luttermann gesprochen und folgenden Tipp erhalten: Habe mir ein Stück Luftfiltermatte gekauft und ein kleines Stück herausgeschnitten; gerollt und in den Schlauch geschoben. Wenn ich im kalten Zustand den Poti des Bob voll aufdrehen soll das Manometer 1,1 bar anzeigen. Zeigt es mehr an, verdichte ich das Filtermaterial bzw. das Gegenteil bei zu niedrigem Druck. So werde ich es jetzt auch machen, sobald die Winkel Schlauchtüllen angekommen sind.
IMG_20231216_085926832.jpg
 
Einzig die Schwingungsdämpfer sind beim Leif identisch.
Alle anderen gezeigten Komponenten sind komplett abweichend.
Sehr abentuerlich finde ich Filterthematik und den damit zu erzeugenden Druck.
In meiner Kiste hängt ein Appendix mit einem richtigen Filterlement.
Aber gut, der Leif hat auch ein wesentlich größeres Technikgehäuse........der Bob ist ja mehr auf Optik getrimmt und daher im Innenren knapp bemessen.

Luftfilter & Düsen.jpg
 
dieses Filterelement bei Dir, reduziert dies auch den Druck auf einen bestimmten Wert?
Ja, das Teil erzeugt einen gewissen "Ansaugwiderstand" ...habe allerdings keine Ahnung ob es für deinen Bob reichen würde.
 
Meine Lieben Grillson Fans, die Winkel Schlauchtüllen sind angekommen und montiert. Die neue eingebaute Pumpe bringt im kalten Zustand bei aufgedrehtem Poti 1,3bar. Also reicht bei meiner Filterkonstruktion nur ein wenig Filtermaterial und ich bin bei 1,1 bar. Nach dem Einbau habe ich gerade einen Testlauf mit eingestellten 250•C gemacht. Was soll ich sagen..... Die Herz OP ist gelungen und das Schätzchen läuft. Wir sind richtig glücklich.
Diese neue Pumpe läuft ein wenig leiser als die original alte.
IMG_20231216_135207036.jpg
 
Zurück
Oben Unten