• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ersatzteile / Schneidbretter für Cuttworxs nicht mehr lieferbar - Wir lassen Ersatz fertigen

Die Kleinauflage, die ich machen lassen wir geht ja über den ursprünglichen Hersteller der Bretter
Ich hätte diesbezüglich auch noch Kontakte.
Ich warte mal ab.
Das Brett sollte doch auch jeder Schreiner mal mit 3-4 Zehntel durch die Hobelbank schieben können ?
 
Die Holzbretter kann mit sicherheit "jemand" günstiger herstellen. Da brauchts ja kaum mehr als eine Oberfräse mit einer passenden Schablone, oder hab ich was übersehen?
 
Mal so nebenbei gefragt: was ist so besonders an den brettern? Vereinfacht ausgedrückt sieht es mir nur nach einer kleinen Wanne aus, wo ein brett draufliegt mit ein paar löchern drin, damit flüssigkeit in die wanne laufen kann. korrekt?
 
Mal so nebenbei gefragt: was ist so besonders an den brettern? Vereinfacht ausgedrückt sieht es mir nur nach einer kleinen Wanne aus, wo ein brett draufliegt mit ein paar löchern drin, damit flüssigkeit in die wanne laufen kann. korrekt?

Du kannst die Bretter wenden und beidseitig benutzen. Es gibt die Einsätze aus Holz und aus Kunststoff. So kann für unterschiedliche Zutaten mit unterschiedlichen Brettern gearbeitet werden. Außerdem lässt sich das Brett auch in einem Winkel von Ich würde schätzen 10 Grad nach vorne schräg stellen. Die beiden Ringe mit den Splinten welche man immer sieht, kann man bei Bedarf ziehen und hinten einstecken. Durch das so entstehende Gefälle können Fleischsäfte etc. nochmal besser abfließen.
 
Ich hätte diesbezüglich auch noch Kontakte.
Ich warte mal ab.
Das Brett sollte doch auch jeder Schreiner mal mit 3-4 Zehntel durch die Hobelbank schieben können ?

Hallo,
Das haben wir vor über 30 Jahren mal in der Standortverwaltungs - Holzwerkstatt der Kaserne gemacht, in der ich Feldkochuffz war - der Werkstattleiter mag mich immer noch nicht!!!!
Das Material wird so heiß beim hobeln, dass es weich und klebrig wird, hat ihm den kompletten Hobel versaut.
Ciao baeckus
 
Du kannst die Bretter wenden und beidseitig benutzen. Es gibt die Einsätze aus Holz und aus Kunststoff. So kann für unterschiedliche Zutaten mit unterschiedlichen Brettern gearbeitet werden. Außerdem lässt sich das Brett auch in einem Winkel von Ich würde schätzen 10 Grad nach vorne schräg stellen. Die beiden Ringe mit den Splinten welche man immer sieht, kann man bei Bedarf ziehen und hinten einstecken. Durch das so entstehende Gefälle können Fleischsäfte etc. nochmal besser abfließen.
ok, also einfach nur eine neigbare unterwanne für ein Brett. das man ein Brett beidseitig verwenden kann ist nun keine wirkliche Innovation ;)

Besorgt euch doch einfach eine leimholzplatte , auf maß zuschneiden und mit der oberfäse dann die saftrinne und die Bohrungen einbingen
 
@kse

Wäre auch meine 1te Wahl. DIY rools.

dto
 
Stolzer Preis, wenn man das mal mit dem Preis je nach Auflagenhöhe aus Kimble's Startpost vergleicht.

@Cuttworx's
Wird die Serie (auch Holz) eingestellt oder bietet ihr zumindest das Holzbrett als Ersatzteil an?
 
Stolzer Preis, wenn man das mal mit dem Preis je nach Auflagenhöhe aus Kimble's Startpost vergleicht.

@Cuttworx's
Wird die Serie (auch Holz) eingestellt oder bietet ihr zumindest das Holzbrett als Ersatzteil an?
Wir haben ja auch die gewerblichen Nebenkosten zu erwirtschaften, der Versand ist auch Gratis und einen kleinen Gewinn kann uns auch keiner verwehren 😅

Ja, die Nussbaum bleibt Serienmäßig.
Vg Carsten von Cuttworxs
 
Hallo @Cuttworx's ,
ich will ja nicht unken, aber ich kenne ABS als schlagzähen, kratzfesten Kunststoff, ist das wirklich eine geeignete Schneidunterlage für hochwertige Messer?
Holz und PE zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie definiert nachgeben und die Schneide eben nicht bzw. nur mäßig schädigen.
Die zweite Frage wäre, gibt es eine generelle Zulassung für den Kontakt von ABS mit (u.U. auch sehr warmen) Lebensmitteln?

:prost:
 
Hallo @Cuttworx's ,
ich will ja nicht unken, aber ich kenne ABS als schlagzähen, kratzfesten Kunststoff, ist das wirklich eine geeignete Schneidunterlage für hochwertige Messer?
Holz und PE zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie definiert nachgeben und die Schneide eben nicht bzw. nur mäßig schädigen.
Die zweite Frage wäre, gibt es eine generelle Zulassung für den Kontakt von ABS mit (u.U. auch sehr warmen) Lebensmitteln?

:prost:
Ja, das ABS ist Lebensmittelecht und es bildet beim Schneiden entgegen dem PE kaum Microplastik. Wir haben uns bewusst für einen minimal festeren Kunststoff entschieden um länger damit arbeiten zu können.
 
Zurück
Oben Unten