• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Erst-Pastramisierung" nach Maze

Ich hab gerade einen Vakuum-Beutel geöffnet, der war schlecht verschweißt ... Dieser :woot: DUFT:sabber:, ich sags euch, darin könnte ich :worthy:"baden". War echt schwer das Teil un-angeschnitten wieder in einen Beutel zu legen und zu verschweißen ... aber :-("was-muss-das-muss" :cry:


So, und jetzt darf ich den Sabber vom "2.Schatten" zusammenwischen ....:thumbdown:
 
:clap2:Montag-Nacht (Schicht) ist es dann soweit ... :woot:An & Aufschnitt und :sabber:Verkostung mit anschließender portionierter neu-Vakuumierung ...

Das :worthy:MUSS :pray: jetzt aber alles gut geworden sein .... und wenn's passt, hol ich mir diesmal umgehend einen (test) Tafelspitz ... :D um nicht allzu schnell in die Entzugserscheinungen :pfeif: zu verfallen ...

Bilder gibt's dann Dienstag/Mittwoch nach :zzz:;)
 
@lippi112
... und was ich gerade bei 16°c auf der Terrasse in der :sun: genüsslichst :saufen: trinke .... Hausgemacht, versteht sich ... :-D
 
Na dann. Prohooost. Lass es dir schmecken. Ich bin jetzt Pappsatt.
 
00:40 in der Nachtschicht ...


Es ist geschafft! Die beiden Pastramis wurden fein aufgeschnitten und schön portioniert vakuumiert.
Dieser:woot::worthy:DUFT ... den kann ich gar nicht so richtig beschreiben, einfach nur :sabber:genial.


Beim Rind kommt die Pfeffer-Schärfe gut durch, bleibt aber nicht dominant ... es ist eher eine Abfolge von Aromen, Süße, Salz und Schärfe ... ein richtiges "Rundum-Paket" für Zunge und Gaumen. Ich bin begeistert.

Beim Hirsch-Nacken, der wurde mit einer anderen Gewürzmischung behandelt und schmeckt unerwartet "anders", aber:thumb2: sehr-sehr gut. Das Wild-Aroma kommt leicht durch, es ist weniger salzig, eher etwas süßlich, aber das liegt am Fleisch und den Gewürzen. Schade dass ich davon nur so wenig hatte, denn das wird mit Sicherheit (genau so) wiederholt.


Nochmals ein Dankeschön an @Maze dafür dass du mich dazu gebracht hast, das mit dem Pastrami zu versuchen. Es war die "Mühen" definitiv wert.

Ach-ja, die allseits beliebten :flash:Bilder hab ich natürlich gemacht, aber die bekommt ihr erst morgen nach meinem :zzz:"Schönheits-Schläfchen" zu sehen ... :pfeif:


Grüße aus der Nachschicht.
Hannes
 
Guten "Morgähn" :mornin: an alle Interessierten.

Noch einen weiteren :kaffee: Kaffe (16:15) dann gibt's die versprochenen Bilder ... Seit bitte in Bezug auf deren Qualität etwas nachsichtig ... Nachtschicht eben ...
 
DSCF3266.JPG
DSCF3268.JPG
DSCF3270.JPG
Anschnitt vom Hirsch-Nacken.
DSCF3272.JPG
Gesamt-Ausbeute im Überblick.
DSCF3273.JPG

Kombi-Platte mit Rinderbrustkern und Hirschnacken
DSCF3275.JPG
DSCF3277.JPG
 

Anhänge

  • DSCF3275.JPG
    DSCF3275.JPG
    817,7 KB · Aufrufe: 387
  • DSCF3266.JPG
    DSCF3266.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 366
  • DSCF3268.JPG
    DSCF3268.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 373
  • DSCF3270.JPG
    DSCF3270.JPG
    786,5 KB · Aufrufe: 369
  • DSCF3272.JPG
    DSCF3272.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 364
  • DSCF3273.JPG
    DSCF3273.JPG
    317,1 KB · Aufrufe: 390
  • DSCF3277.JPG
    DSCF3277.JPG
    477,1 KB · Aufrufe: 372
Sieht ja lecker aus. Interessant sehen die verschiedenen Fleischfasern und Schichten aus. Ich hab 2 Tütchen einfrieren können, muss aber gestehen das ich es bald wieder auftaue. Es schmeckt einfach zu geil. Lass er dir schmecken.
 
Wow, echt sehr gut gelungen. Vom Hirsch würde ich auch gern probieren...
 
Ich bin am überlegen, ob ich mir/uns nicht auf meiner nächsten Toscana-Tour einen Tafelspitz vom Chianina-Rind "spendiere" ... Chianina-Fleisch ist sowas von gut, da kann weder Irland noch Amerika (egal ob nord oder süd) mithalten ... ist aber fast nur direkt vor Ort (Echte "Fiorentina" ausgenommen) zu bekommen. Aber bis dahin bleibe ich beim lokalen Tiroler Grauvieh von den Bergbauernhöfen der umliegenden Gemeinden, denn auch das wird (daher günstiger als "Premium-Import") vielfach unterschätzt.
 
Das Hirsch-Pastrami kommt zur allgemeinen Verkostung aufs nächste ( Ende April) OT unweit der "Tiroler Wasserscheide". Wer da dabei ist, darf solange kosten bis das wenige restlos vertilgt ist. :D

@lippi112:
"Das gute ins Töpfchen" (Vakuum) und "das schlechte (Verschnitt) ins Kröpfchen" ... Ich kann dir sagen, dass beim Rind das "marmorierte" das Beste ist ... Der Geschmacksträger den die Frauenwelt im allgemeinen "scheut" ist hier der Bringer. :thumb2:

@Henk::zaunpfahl: Frag mal bei dir in der Nähe bei der Forstverwaltung nach ... Meines Wissens kann man dort in "D" vielerorts Wild recht günstig erstehen. Aber da ich als Südtiroler ja unter "I" laufe ... ist das natürlich meinerseits ein "hören-sagen" ... Informier dich mal, und nimm den NACKEN, der sorgt dafür dass etwas Fett mit bei ist. Sonst wird das eine "trockene Angelegenheit" ... wär schade.

Grüße: Hannes
 
Das Hirsch-Pastrami kommt zur allgemeinen Verkostung aufs nächste ( Ende April) OT unweit der "Tiroler Wasserscheide". Wer da dabei ist, darf solange kosten bis das wenige restlos vertilgt ist. :D

@lippi112:
"Das gute ins Töpfchen" (Vakuum) und "das schlechte (Verschnitt) ins Kröpfchen" ... Ich kann dir sagen, dass beim Rind das "marmorierte" das Beste ist ... Der Geschmacksträger den die Frauenwelt im allgemeinen "scheut" ist hier der Bringer. :thumb2:

@Henk::zaunpfahl: Frag mal bei dir in der Nähe bei der Forstverwaltung nach ... Meines Wissens kann man dort in "D" vielerorts Wild recht günstig erstehen. Aber da ich als Südtiroler ja unter "I" laufe ... ist das natürlich meinerseits ein "hören-sagen" ... Informier dich mal, und nimm den NACKEN, der sorgt dafür dass etwas Fett mit bei ist. Sonst wird das eine "trockene Angelegenheit" ... wär schade.

Grüße: Hannes
Moin Hannes,

an Bezugsquellen mangelt es nicht, hab min 6 Jäger im Bekanntenkreis, aber deine Anregung für das Hirschpastrami nehme ich gern auf. Danke!

Gruß Henk
 
Auch ein ausgewachsener Wildschwein-Nacken müsste sich recht gut eignen. Ich denke da gerade an die "Coppa" aus dem Piemont ... aber die ist vom Hausschwein und (Luft-getrocknet) nicht "pastramisiert".

Grüße aus der Nachtschicht.
 
Coppa ist auch sehr gut, aber eben kein Wild, sondern geht eher in Richtung "Nagelholz", weiß nicht, ob das hier bekannt ist, was das ist. Ist mageres luftgetrocknetes Rind. Coppa ist so ähnlich im Geschmack.
 
@Henk:
Coppa ist von Hausschwein (Nacken) und das Luftgetrocknete Fleisch vom Rind nennt sich in Italien "Bresaola". Bei uns Südtirolern und im Westen Österreichs wird es "Bündner-Fleisch" (von Graubünden/CH) genannt.
 
@Henk:
Coppa ist von Hausschwein (Nacken) und das Luftgetrocknete Fleisch vom Rind nennt sich in Italien "Bresaola". Bei uns Südtirolern und im Westen Österreichs wird es "Bündner-Fleisch" (von Graubünden/CH) genannt.
Du hast völlig Recht, das verwechsele ich immer! Danke für die Klarstellung!
 
Aber Coppa ist auch lecker....:D
 
... wenn sie (Coppa) vom kleinen Dorfmetzger kommt (!!) und nicht von der "Parma-Industrie" völlig übersalzen mittels Preis-Dumping ín die gr. nazionalen/internazionalen Handelsketten "gekippt" wird ...
 
Zurück
Oben Unten