• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstausstattung

Kaaay

Militanter Veganer
Moin liebe GSVler.

Ich bin Kay, 23 Jahre jung und koche/grille sehr gerne.

Da ich zum August hin ausziehe und dann eine Messer-Erstaustattung brauche, müssten "vernünftige" Messer her.
Ich habe erst überlegt, mir einen klassischen Messerblock incl. Messer zu kaufen, doch habe dann relativ schnell erfahren, dass diese nicht wirklich zu empfehlen sind und eigentlich benutze ich nur 3 Messer.

Ohne das richtig einschätzen zu können, bräuchte ich dann doch nur 1 Kochmesser, 1 Brotmesser und ein kleineres "Officemesser" o.ä.?
Evtl. wäre auch ein kurzes Brotmesser interessant, da ich selten damit ein ganzes Leib anschneide, sondern eher Brugerbuns/große Baguettes oder andere Teigwaren.
Dazu natürlich ein Wetzstab und bei dem Thema schleifen bin ich mir ebenfalls unsicher, was es werden soll.

Damit die Messer nicht in der Schublade verschandelt werden, wäre am sonnvollsten ein Messerblock oder?
Da ich darin keinen echten Mehrwert sehe, kann es da ruhig was günstiges sein oder übersehe ich da etwas?


1. Welche Messerform und Länge? (Santoku, Gyuto, europäisches Kochmesser, Spezialmesser...)
2. Welche Art von Messer? (Europäisch, Japanisch im westlichen Stil (Yo-Bocho), Japanisch im traditionellen Stil (Wa-Bocho))


Da ich hier unerfahren bin, kann ich das nicht richtig einschätzen. Sind die japanischen alternativen zwangsläufig empfindlicher? Die sehen zwar schön aus, aber ich habe bisher nur mit einen klassischen Kochmesser und einer Art Santoku gearbeitet. Gibt es da spezielle Vorteile? Ich habe hauptsächlich das kürzere Santoku genommen, da es irgendwie "wendiger" war.

3. Welcher Stahl? (Rostfrei, Carbonstahl, Leistungsdamast, Damast mit Schneidlage)