• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstausstattung

Kaaay

Militanter Veganer
Moin liebe GSVler.

Ich bin Kay, 23 Jahre jung und koche/grille sehr gerne.

Da ich zum August hin ausziehe und dann eine Messer-Erstaustattung brauche, müssten "vernünftige" Messer her.
Ich habe erst überlegt, mir einen klassischen Messerblock incl. Messer zu kaufen, doch habe dann relativ schnell erfahren, dass diese nicht wirklich zu empfehlen sind und eigentlich benutze ich nur 3 Messer.

Ohne das richtig einschätzen zu können, bräuchte ich dann doch nur 1 Kochmesser, 1 Brotmesser und ein kleineres "Officemesser" o.ä.?
Evtl. wäre auch ein kurzes Brotmesser interessant, da ich selten damit ein ganzes Leib anschneide, sondern eher Brugerbuns/große Baguettes oder andere Teigwaren.
Dazu natürlich ein Wetzstab und bei dem Thema schleifen bin ich mir ebenfalls unsicher, was es werden soll.

Damit die Messer nicht in der Schublade verschandelt werden, wäre am sonnvollsten ein Messerblock oder?
Da ich darin keinen echten Mehrwert sehe, kann es da ruhig was günstiges sein oder übersehe ich da etwas?


1. Welche Messerform und Länge? (Santoku, Gyuto, europäisches Kochmesser, Spezialmesser...)
2. Welche Art von Messer? (Europäisch, Japanisch im westlichen Stil (Yo-Bocho), Japanisch im traditionellen Stil (Wa-Bocho))


Da ich hier unerfahren bin, kann ich das nicht richtig einschätzen. Sind die japanischen alternativen zwangsläufig empfindlicher? Die sehen zwar schön aus, aber ich habe bisher nur mit einen klassischen Kochmesser und einer Art Santoku gearbeitet. Gibt es da spezielle Vorteile? Ich habe hauptsächlich das kürzere Santoku genommen, da es irgendwie "wendiger" war.

3. Welcher Stahl? (Rostfrei, Carbonstahl, Leistungsdamast, Damast mit Schneidlage)
Es sollte unbedingt rostfreier Stahl sein. Ich behandel die Messer vernünftig und möchte sie auch pflegen, aber es bleiben Alltagsmesser und da es die einzigen sein werden, wird meine Freundin es ebenfalls benutzen. Natürlich werde ich sie per Hand abwaschen, allerdings sollten es nicht super empfindliche Messer werden. Es wäre ausßerdem wünschenswert, dass es möglich ist, die Messer erst nach dem essen sauber zu machen.

4. Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich bin der Meinung, wer billig kauft, kauft 2x.
Allerdings wäre ich nicht traurig, wenn bis 200 alles vernünftig (incl. Block und "Schleifzubehör") zu realisieren ist. 300 wäre mit zwei weinenden Augen auch irgendwie möglich, aber mehr muss es hoffentlich nicht sein.

5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?
Keine die auf fundiertem Wissen beruhen - somit nein.

6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?
Die Alltagstauglichkeit wäre mir, wie erwähnt, sehr wichtig.
Das Thema schleifen wäre auch noch interessant.
Wie schwer ist das ganze und wie viel Zeit benötigt es? Ich würde mich ungerne für die zeitintensive Variante entscheiden, da es Alltagsmesser werden sollen.

Achja, für einen Mann habe ich nicht die größten Hände. Ich würde sagen etwas unter dem Durchschnitt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Vielen Dank und liebe Grüße

Kay
 
Hallo Kay,

willkommen hier im Forum.
Was die Messer angeht, so müssen sie für Dich gut in der Hand liegen und Dir Spaß machen.
Ein großes globiges Kochmesser hilft nichts, wenn Du damit nicht klar kommst.
Am besten zu einem Händler gehen und das Handling damit probieren.
Brotmesser, da reichen 20€, wenn es nichts mehr taugt, wird es neu.

Ich habe, unter anderem, die Porsche Design Messer, sind super toll, liegen gut in der Hand und tun ihren Ding.

Zu überlegen wäre auch eine Magnetleiste.
Dann hängen die Messer an der Wand und stören nicht auf der Arbeitsfläche.
 
Ich stehe ja auch Asia Messer aber zu deinem Budget und Vorhaben fallen mir sofort die Messer von „Dick“ ein.

Da kriegst du ordentliche Messer und ich denke mit denn Budget müsste es auch passen
 
Ich habe auch von Dick die Red Spirit Messer und werde mir da noch weitere zulegen.
 
Ich denke auch, Dick ist schon ne gute Adresse. Es gibt aber auch immer mal Zufälle, wenn es echt günstig sein muss und trotzdem noch was taugen soll. Ich habe damals bei der Punkte Aktion drei Zwilling Five Star gekauft. Santoku, Kochmesser und vor allem das Tomatenmesser, oder wie das heißt. Das liebe ich und die anderen sind auch echt nicht schlecht.
Später gab's bei Lidl mal n Angebot, Echtwerk Damast Messer. Ein Kochmesser und ein kleines Santoku für 40€. Da bin ich auch von überrascht, vor allem von dem 16cm Santoku.
Aber das sinnvollste ist wirklich die Messer in der Hand zu halten.
Habe noch ein 26cm Dick Brotmesser, ich glaube Activline, gekauft. Für mich genau passend, auch zum Bauchfleisch schneiden.
Wie gesagt, manches hat mich total enttäuscht und anderes überrascht. Aber auf jeden Fall sollte es gut in der Hand liegen, sonst macht das teuerste Messer keinen Spaß.
Die Porsche Design Messer sind vom Handling her garnichts für mich, andere schwören darauf.
 
Vielen Dank euch allen!

Dick wirkt schon mal sehr gut, nur schade, dass diese keine Holzgriffe haben bzw. nicht in der Preisliga.
Weiß jemand von euch, ob die 1905 oder Premier Plus die höhere Serie ist bzw. welcher der beide Stahlsorten besser für mich geeignet ist?
 
Klassiker 3,25 Zoll sind die besten kleinen Schnibbelmesser, die sind auch recht preiswert.
Ich habe die rostenden und die nicht rostenden, ich habe mit Holz oder mit Plastikgriff.
Die schneiden alle gleich gut.
Da stimmt halt die Geometrie, damit kannst du auch Brötchen und Buns schneiden.
Großes Küchenmesser ist Geschmackssache...
Ich habe klassische und chinesische und Santoku, zurzeit schneide ich meist mit dem Santoku.
Welche Größe du willst ist auch Geschmackssache musst du ausprobieren.
Mir passt das so zwischen 18 und 21 cm am besten, wenn ich nicht Melonen schneide oder Kohlköpfe..


Nachtrag, mein Erste-Studenten-Bude-Messer, bei Ikea gekauft.
Das ist so lange her, das wurde, soweit ich mich erinnere, noch in Reichsmark bezahlt. :D
Die Klinge war auch mal bauchig, weggeschliffen.
2000.jpg

Heute würde ich Herder Klassiker kaufen.
 
Nimm erstmal Messer mit nicht so super hartem Stahl die werden zwar schneller stumpf aber man bekommt sie relativ schnell und einfach wieder scharf
 
Das Windmühlenmesser wird das kleine Messer.
Das Kochmesser & Brotmesser wird wohl ein Dick. Ich kann mich nur zwischen 1905 und Premier Plus nicht entscheiden.

Was sollte ein vernünftiger Wetzstahl kosten? Finde da bei Dick von 25 bis 100 alles und mir erschließt sich der unterschied nicht so richtig.
Mit was sollte man die Dick Messer schleifen oder reicht ein Keramikwetzstahl?
 
Nochmal ein kleiner Hinweis von mir...

Mach dich mal schlau wie die Schneidtechniken sind bzw. welche es gibt.
Vielleicht erkennst du „deine“ gewohnte Technik darin und es erleichtert dir die Wahl der Form (Gyuto/Santoku/Europäisches Kochmesser).

Zum Thema Schärfen...
Neben dem klassischen Wetzstahl gibt es auch noch Steine.
Ich nutze einen Duo Schleifstein 1000/6000 Körnung.
1-2 mal schleifen im Jahr reicht bei mir
 
Nochmal ein kleiner Hinweis von mir...

Mach dich mal schlau wie die Schneidtechniken sind bzw. welche es gibt.
Vielleicht erkennst du „deine“ gewohnte Technik darin und es erleichtert dir die Wahl der Form (Gyuto/Santoku/Europäisches Kochmesser).

Zum Thema Schärfen...
Neben dem klassischen Wetzstahl gibt es auch noch Steine.
Ich nutze einen Duo Schleifstein 1000/6000 Körnung.
1-2 mal schleifen im Jahr reicht bei mir
Außer von Frau benutzt deine Messer auf einer Glasplatte.......
Wenn ich das sehe, gehe ich mir in Ruhe ein eiskaltes Bier trinken(im Notfall auch ein warmes).
Sie kommt danach ja immer mit einem Pflaster um wenigstens einen Finger aus der Küche.......
 
Meine Messer sind von Zwilling und von Old hickory, selber geschärft auf alten Steinen von meinem Vater und marcus Vater aus der Schreinerei.
Da ist sogar ein gelber Brocken dabei.
Mary benutzt normalerweise ihre Messer von Tupper....... Da merkt man wenn, wenns in die Haut geht.......
 
Ich bin wie andere mit Dick sehr zufrieden.
Nutze auch nur 3 Messer, das Ajax, ein flexibles Ausbeinmesser und ein Office - alle aus der Serie 1905.
Damit bekomme ich alles bei mir erledigt ;)
 
Ich verwende einfache Fleischermesser.
Denke mal, dass für den Hausgebrauch ganz gut sind und wenn ein Fleischer seinem Handwerk damit nachgehen kann......

Ein Kochmesser für alles was anfällt und ein Gemüsemesser wenn man will.
Allerdings hilft dir der größte Fuhrpark nichts, wenn dir kein Messer liegt.
Und das muss nicht unbedingt eine Preisfrage sein.
 
Herder Klassiker ist schon mal eine gute Wahl. Wenn es günstiger sein soll. Bei Aldi (und Penny)gibt es von Zeit zu Zeit günstige Schälmesser im Blisterpack mit Schwarzem Plastikgriff. In dem Pack ist meist ein gerades Schälmesser und ein Vogelschnabel drin und Sparschäler drin. Kostet so 3€ rum. Solingen HGS Germany Rostfrei steht auf der Klinge. Die Klinge ist sehr dünn ca. 1,2mm am Rücken und an der Schneide sind sie nagelgängig, schneiden also gut. Pflegeleicht, schneiden gut und sind günstig. Meines Erachtens das funktionell/preisliche Optimum. Aber Herder Klassiker ist auch gut. Als Kochmesser würde ein Herder Standardsantoku nehmen, weil es einfach dünner ist und deshalb gut schneidet und mit dem Wetzstahl (der beste Stahl ist der Dick Mikrofeinzug, oval 30cm, 70€, es gibt aber auch noch den Eicker Mikrofeinzug oval 30cm, oder den Kombiwetzstahl von Eicker 2Seiten Poliert, 2 Seiten Feinzug, Eicker siehe JR-Versand. Der Sieger Longlife ist der beste Keramikwetzstahl). Willst du ein längeres Kochmesser ist Herder zu teuer, dann würde ich bei Global Kitchen japan nach einem Tojiro gyuto DP 3-Layer schauen. Das Tadafusa Santoku bei Dictum ist auch zu empfehlen.
Die Standardempfehlung beim Brotmesser ist die Victoinox Konditorsäge. Neben dem Wetzstahl brauchst du noch ein 1000/3000er Kombistein. Wenn ein chinesisches Kochmesser auch in Frage kommt, schau mal im Nachbarthread "Budget Cleaver". Günstiger und gleichzeitig sehr gut, geht es wirklich nicht mehr. Wenn du mit deiner Freundin gemeinsam schnibbelst, wäre das z.B. ein gutes Zweitmesser für den Mann "for men" sozusagen. Das Santoku (leicht) wäre dann das Messer "for women".
 
Zurück
Oben Unten