• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstbenutzung und Vorstellung

michabfh

Miesmichel
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,

erst einmal muss ich ein großes Kompliment aussprechen, es spricht schon für sich wenn man über eine google einige Infos zum Grillen sucht und so gut wie immer hier her weiter geleitet wird.

Nun etwas zu mir, ich bin seit vielen Jahren begeisterter griller, es gibt eigentlich kein Wetter wo man nicht grillen kann, ich denke auch garnicht über das Wetter nach, eher was auf den Grill kommen soll! :essen!:

Bei uns ist es allerdings etwas schwer/umständlich mit Kohle zu grillen, draußen stehen lassen ist auch nicht immer möglich.
Daher kommt jetzt ein kleiner Weber Q220 ins Haus, er wird diese Woche in meinen Baumarkt des Vertrauens geliefert. Bilder von dem guten Stück kommen dann natürlich auch.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, für mich als Gasanfänger sind einige Fragen im Kopf, ich habe hier gelesen das einige den Gussrost vor der ersten Benutzung mit Rapsöl einreiben/-pinseln und dann mal 10-15 Minuten volle Power geben. Reicht das dann oder lieber noch einmal mit der Bürste drüber?
Kann ich eigentlich irgendeine Bürste für den Gussrost nehmen oder sollte es die von Weber (diese: http://www.weberstephen.de/Produktwelt/Weber-Zubehör/Reinigung/Grillbürsten-für-gusseiserne-Oberflächen.aspx) sein?

Ich hoffe ich habe jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen, die Sufu konnte mir dahingehend nicht ausreichend weiterhelfen.

LG und Danke
Micha
 
120 Klicks und keine Antwort? :sad:
 
Na dann will ich mal, soweit ich kann. ;-)

Erstmal herzlich willkommen!

Zu den Fragen. Fürs erste sollte das erste einbrennen so reichen.
Wichtig und gut für Gussroste: BENUTZEN!!! :bbq:

Dann bildet sich durch das Fett eine schöne rostschützende Patina.
Du kannst ruhig vorher oder nachher immer mit etwas Öl bepinseln.
Aber wenn es vom "Schmodder" schön schwarz ist, dann haste es eigentlich.

Bürste kannste jede Messing(!)-Bürste nutzen.
Ich nehm immer die billigen Holz-Griff-Dinger vom Baumarkt für 2-3 Euro!
 
Hi, danke für die Antworten!
Ist es sehr wichtig das es Messing ist? Warum haben die neuen von Weber (so eine habe ich glatt mitgenommen) jetzt Edelstahl, eher schlecht für den Rost? Die Borsten finde ich im Gegensatz zu Messing sehr Fein!

Erste Bilder vom neuen Sportgerät gibt's am Wochenende! :)

LG
Micha
 
Hallo Micha,
die Weberbürste kannst du auch nehmen, ist nur unnötig teurer.
Da du sie schon hast, spielt es keine Rolle mehr.
Viel Spass beim gemeinsamen Hobby!

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten