• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste 3-2-1 Ribs auf dem E320

reichenwoerm

Militanter Veganer
Medium 33725 anzeigenMedium 33724 anzeigenMedium 33723 anzeigenMedium 33722 anzeigenMedium 33721 anzeigenHallo und schönen sonntag Morgen,

nachdem ich vor knapp einem Monat ein neues Sportgerät erstanden habe, habe ich mich umgehend in die Materie eingelesen und diverse Videos geschaut.

Letzte Woche Freitag dachte ich mir dann, ok, du bist bereit.

Also Rippchen besorgt und Freitag Abend ging's dann los. Silberhaut runter und mit MagicDust nach Meathead schön geruppt, in Frischhaltefolie gepackt und bis Samstag Mittag im Kühlschrank zwischengelagert.

Samstag 12 Uhr den Grill erstmal so umgebaut, das ich ohne großen Aufwand an die Räucherbox komme um nachzulegen. Ich sag nur sch... GBS Rost. Für mich jedenfalls nicht von Nutzen und bei Benutzung von nur einem halben rost muss ich noch mit einem Behilfsrost arbeiten das mir die Ribs nicht in den Grill fallen.

Egal, hat geklappt.

Dann Grill zwischen 105 und 115 Grad (mit dem Maverick gemessen auf Fleischhöhe) eingepegelt und die Lappen auf dem Schwedenhalter eingereiht.

Gesmoked hab ich insgesamt eine gute Stunde.

Danach die rötlich braunen Ribs mit gut einem Liter Bio Naturtrüben Apfelsaft in die große IKEA Auflaufform, in die ich das Gitter gelegt habe damit die Rippchen nicht direkt in der Flüssigkeit liegen. Das ganze mit Jehova so gut wie es ging Luftdicht verschlossen und bei 140℃ für weitere 2 Stunden auf den Weber.

Natürlich war ich ein wenig gespannt wie sie nun nach den zwei Stunden aussahen.

Auflaufform runter, jehova hektisch aufgerissen und tadaa.... Positiv überrascht, Fleisch hat sich leicht vom Knochen zurück gezogen und ich musste vorsichtig sein beim aufladen auf den Grill da sie so auseinander fielen.

In Phase 3 den Grill auf Ca 150℃ hochgeheizt und die Ribs mit BullsEye BBQ Soße, die ich ein wenig mit der Flüssigkeit aus dem Bräter (Apfelsaft und Fleischsaft) sowie einem El MD verfeinert habe, glasiert. Das ganze zwei mal von jeder Seite.

Den rest Flüssigkeit habe ich mit ein bisschen BBQ Soße und MD eingekocht um eine schön säumige Soße zu bekommen. Habe ich letztendlich mit einem Schuss Apfelessig und Butter abgeschmeckt, da sie recht süß war.

Das Ergebnis waren butterzarte Ribs die einfach himmlisch geschmeckt haben! Werde ich 100%ig wiederholen.


Bilder folgen gleich, da das Hochladen mit dem Handy nicht so möchte wie ich.
 
Glückwunsch
sieht super aus.
Ist bei mir nächste Woche dran.
Wieviel Kilo Ribs waren das?
 
Das waren knappe 2,5 kg.

Allerdings werde ich beim nächsten Mal darauf achten, das ich nur Leitern mit durchgehenden Rippen habe. Ich hatte jetzt zwei Stücke dabei wo nur ein halber Knochen drin war, und darunter Fleisch mit viel zu viel Knorpel.
 
Zurück
Oben Unten