• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Bratwurst ....war ein Reinfall

ske1406

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus zusammen,

Der erste Ärger ist heute morgen verraucht, nun beginnt die Ursachenforschung.

Ich habe gestern zusammen mit einem Freund meine erste Bratwurst gemacht.
Am Start waren ein Kennwood Fleischwolf samt Wurstfüller, 2 kg Schweinfleich ( 1.3 kg Nacken, 0,4 kg Bauchfleisch ohne Schwarte und 0,3 kg Fett.

Das Fleisch hab ich klein geschnitten und ca 2 1/2 Stunden angefroren.
Gewürz war von Royal Spice ( Siegerbratwurst ) laut Angabe + 20g Salz je kg.

Die Gewürze und das Salz hab ich mit dem würfeligen Fleisch vermengt und durch die 3,5 mm Scheibe gelassen.
Die Schweinedärme ( hat mein Freund besorgt) wurden nochmal gewaschen und die Wurst wurde befüllt.

Eigentlich hat alles ganz gut geklappt, nach ein paar Zentimetern hätte ich das befüllen ganz gut heraussen.
Mein Freund stopfte oben das Fleisch rein, ich befüllte die Wurst.

Anschließend abgedreht ( da waren meine paar Umdrehungen wohl zu wenig , beim Braten gingen sie teilweise auf).

Danach mit den Würsten in der Box nach Hause, 5 Würste kamen in die Pfanne, die anderen wurden vakuumiert und in die Tiefkühltruhe.

Leider war die Wurst alles andere als gut... die Würzung hat mich jetzt nicht vom Hocker gehaut , es war auch alles ziemlich salzlastig, was mich aber am meisten störte:

Die Haut ( Darm ) blieb weich bzw. Lasch... keine Spur von einer schön gebräunten Aussenhülle so wie ich sie von gekauften Würste kenne.

Und irgendwie hatte die Wurst einen leicht gammeligen Geschmack..???
Keine Ahnung warum , als wenn das Fleisch verdorben gewesen wäre ( was es aber sicher nicht war)
Beim schneiden und Wölfen roch alles normal, auch die kalte und gewürzte Masse hat geschmeckt.

Was kann da passiert sein ?
Anbei noch ein paar Fotos von der Aktion, vielleicht erkennen die Profis hier grobe Fehler ??

IMG_6717.JPG
IMG_6719.JPG
IMG_6722.JPG
IMG_6724.JPG
IMG_6725.JPG
IMG_6728.JPG
IMG_6729.JPG
IMG_6730.JPG
IMG_6732.JPG
IMG_6733.JPG
IMG_6736.JPG
IMG_6737.JPG
20180210_141533.jpg
20180210_141542.jpg
IMG_6744.JPG
IMG_6745.JPG
IMG_6746.JPG
IMG_6751.JPG
IMG_6752.JPG

Liebe Grüße Thomas

Anhänge

• IMG_6717.JPG
    IMG_6717.JPG
    412,9 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_6719.JPG
    IMG_6719.JPG
    296 KB · Aufrufe: 873
  • IMG_6722.JPG
    IMG_6722.JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 862
  • IMG_6724.JPG
    IMG_6724.JPG
    323,8 KB · Aufrufe: 866
  • IMG_6725.JPG
    IMG_6725.JPG
    453,9 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_6728.JPG
    IMG_6728.JPG
    419,6 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_6729.JPG
    IMG_6729.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 855
  • IMG_6730.JPG
    IMG_6730.JPG
    376,9 KB · Aufrufe: 848
  • IMG_6732.JPG
    IMG_6732.JPG
    359,7 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_6733.JPG
    IMG_6733.JPG
    343,7 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_6736.JPG
    IMG_6736.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_6737.JPG
    IMG_6737.JPG
    395,6 KB · Aufrufe: 845
  • 20180210_141533.jpg
    20180210_141533.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 863
  • 20180210_141542.jpg
    20180210_141542.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 942
  • IMG_6744.JPG
    IMG_6744.JPG
    371 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_6745.JPG
    IMG_6745.JPG
    380,1 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_6746.JPG
    IMG_6746.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 931
  • IMG_6751.JPG
    IMG_6751.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 845
  • IMG_6752.JPG
    IMG_6752.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 886
Waren die Därme evtl nicht mehr ok?

Ich weiß es echt nicht...mein Freund hat auch 2 kg gemacht mit den gleichen Därmen..
Da waren dann etliche Löcher drinnen und es war eine ziemliche Fummellei..

Ich habe mein faschiertes noch richtig durchgemischt ( aber alles sehr sehr kalt) und dann befüllt.
Seine haben wir ohne durchmischen gefüllt und es ging auch viel einfacher als bei meiner Masse.

Er hatte eine eigene Würzung und meinte gestern Abend, dass die gut geschmeckt haben und er hatte 2 Würste von meinen auch auf den Grill gelegt und er meinte ebenfalls , dass diese " eigenartig" geschmeckt haben...

Liebe Grüße Thomas

Habt ihr die Därme gewässert und gespült? Also Wasser durchlaufen lassen?

Ich kenne die würzmischung nicht, weiß jedoch das sie viele schon erfolgreich angewendet haben. Nun lässt sich über Geschmack nicht streiten. Mische halt das nächste mal selber, nach deinem Geschmack. Rezepte haben wir ja genug hier.

Sehr schade, das dir die Wurst nicht schmeckt, die Ausführung finde ich jedoch sehr gelungen.

Ich weiß es echt nicht...mein Freund hat auch 2 kg gemacht mit den gleichen Därmen..
Da waren dann etliche Löcher drinnen und es war eine ziemliche Fummellei..

Ich habe mein faschiertes noch richtig durchgemischt ( aber alles sehr sehr kalt) und dann befüllt.
Seine haben wir ohne durchmischen gefüllt und es ging auch viel einfacher als bei meiner Masse.

Er hatte eine eigene Würzung und meinte gestern Abend, dass die gut geschmeckt haben und er hatte 2 Würste von meinen auch auf den Grill gelegt und er meinte ebenfalls , dass diese " eigenartig" geschmeckt haben...

Liebe Grüße Thomas

Hallo Thomas,

Das war der entscheidende Hinweis. Die Därme wären durch Fäulnis porös, die brechen dann und bekommen Löcher. Därme lagert man mit viel Salz in einen verschlossenen Gefäß im Kühlschrank. So halten die ewig.

Die waren bestimmt sehr glitschig und streng im Geruch?

Hallo Thomas,

Das war der entscheidende Hinweis. Die Därme wären durch Fäulnis porös, die brechen dann und bekommen Löcher. Därme lagert man mit viel Salz in einen verschlossenen Gefäß im Kühlschrank. So halten die ewig.

Die waren bestimmt sehr glitschig und streng im Geruch?

Das stimmt, teilweise waren sie sehr glitschig, teilweise wieder nicht...
Wir haben sie gewässert, allerdings nur so 10 Minuten... und ich habe sie aufgeblasen und nochmal Wasser durchlaufen lassen..
Aber stellenweise waren die so glitschig, dann wieder sind sie am Wurstfüllstutzen richtig angeklebt..

Das könnte eine Erklärung sein...

Liebe Grüße Thomas

Das stimmt, teilweise waren sie sehr glitschig, teilweise wieder nicht...
Wir haben sie gewässert, allerdings nur so 10 Minuten... und ich habe sie aufgeblasen und nochmal Wasser durchlaufen lassen..
Aber stellenweise waren die so glitschig, dann wieder sind sie am Wurstfüllstutzen richtig angeklebt..

Das könnte eine Erklärung sein...

Liebe Grüße Thomas

Ja das hört sich eindeutig nach schlechten Därmen an.

Hallo Thomas,
Ich friere die Därme nach der Entnahme wieder ein. Beim nächsten Wursten dann auftauen und den Rest einfrieren... Usw. Usw. Das klappt super und verderben tun sie auch nicht.
Schade, das war dann not the yellow from the egg...

Waren das getrocknete oder füllfertige.
Bei getrockneten hatte ich das auch mal Packung auf gemacht und da kam mir schon so ein Fauliger duft entgegen. Ich habe die direkt entsorgt und verwende seit dem nur noch Füllfertige.

Die Siegerbratwurst schmeckt mir auch nicht so gut, irgendetwas ist da in einer kombi drin die ich nicht mag.

Was lernen wir daraus
Alles auf Anfang und nochmal oder wie meine Tochter sagt Aufstehen, Krone richten und weiter gehts.

Waren das getrocknete oder füllfertige.
Bei getrockneten hatte ich das auch mal Packung auf gemacht und da kam mir schon so ein Fauliger duft entgegen. Ich habe die direkt entsorgt und verwende seit dem nur noch Füllfertige.

Die Siegerbratwurst schmeckt mir auch nicht so gut, irgendetwas ist da in einer kombi drin die ich nicht mag.

Was lernen wir daraus
Alles auf Anfang und nochmal oder wie meine Tochter sagt Aufstehen, Krone richten und weiter gehts.

Die waren in einer Packung zusammen mit sehr viel Salz . ( also eher trocken)
Wie gesagt, das war mein erstes Mal in d ich dachte das muss so sein.
Nach dem wässern waren die dann doch sehr glitschig..

Das nächste mal bereite ich mich besser vor :-)

Liebe Grüße Thomas

Die gesalzenen Därme, wässere ich meistens die ganze Nacht über, danach wird der Rest eingefroren. Die Farbe deiner Würste hat mich irritiert, so sehen, meine gebrühten Würste aus. Die rohen Bratwürste haben bei bei mir definitiv eine andere Farbe, deshalb würde auch ich tippen, dass es an den Därmen lag, egal ob sie nun verdorben waren oder ob sonst was damit nicht gestimmt hat! Die Gewürzmischung kenne ich nur aus Forumsbeiträgen aber an der liegt es sicher nicht!

Lg. Alex

ich denke auch, daß irgendwas mit den Därmen schiefgegangen ist. Klingt für mich so, als wären die nicht ausreichend lange gewässert. Dein Hinweis. teilweise glitschig (sind gewässerte Därme eigentlich immer) teilweise zu trocken.

Und die Tatsache, daß Därme, insbesondere wenn nicht genug gewässert, die aus dem Salz kommen, nicht gerade lecker riechen, ist ja nicht neu....
Ansonsten sieht deine Aktion doch sehr gelungen aus.

Also - Därme min 2 Stunden wässern, unterwegs immer mal wieder das lauwarme Wasser wechseln. Daß die Därme selber vergammelt waren, kann man natürlich nicht wirklich ausschließen, halte ich abba für wenig wahrscheinlich.

Also rein von der Optik auf dem Tellerbild würde ich sagen: alles richtig gemacht.
Wenn du die Würste vorher brühst behalten sie ihre Form und laufen beim Braten auch nicht aus.

Ich hatte auch mal ein paar wirklich fies riechende Därme erwischt, nach ordentlichem Wässern mit mehrmaligem durchspülen war aber alles okay.

ich denke auch, daß irgendwas mit den Därmen schiefgegangen ist. Klingt für mich so, als wären die nicht ausreichend lange gewässert. Dein Hinweis. teilweise glitschig (sind gewässerte Därme eigentlich immer) teilweise zu trocken.

Und die Tatsache, daß Därme, insbesondere wenn nicht genug gewässert, die aus dem Salz kommen, nicht gerade lecker riechen, ist ja nicht neu....
Ansonsten sieht deine Aktion doch sehr gelungen aus.

Also - Därme min 2 Stunden wässern, unterwegs immer mal wieder das lauwarme Wasser wechseln. Daß die Därme selber vergammelt waren, kann man natürlich nicht wirklich ausschließen, halte ich abba für wenig wahrscheinlich.

Das passiert leider immer wieder wenn sie nicht gesalzen verwahrt werden

Zurück
Oben Unten