Servus zusammen,
Der erste Ärger ist heute morgen verraucht, nun beginnt die Ursachenforschung.
Ich habe gestern zusammen mit einem Freund meine erste Bratwurst gemacht.
Am Start waren ein Kennwood Fleischwolf samt Wurstfüller, 2 kg Schweinfleich ( 1.3 kg Nacken, 0,4 kg Bauchfleisch ohne Schwarte und 0,3 kg Fett.
Das Fleisch hab ich klein geschnitten und ca 2 1/2 Stunden angefroren.
Gewürz war von Royal Spice ( Siegerbratwurst ) laut Angabe + 20g Salz je kg.
Die Gewürze und das Salz hab ich mit dem würfeligen Fleisch vermengt und durch die 3,5 mm Scheibe gelassen.
Die Schweinedärme ( hat mein Freund besorgt) wurden nochmal gewaschen und die Wurst wurde befüllt.
Eigentlich hat alles ganz gut geklappt, nach ein paar Zentimetern hätte ich das befüllen ganz gut heraussen.
Mein Freund stopfte oben das Fleisch rein, ich befüllte die Wurst.
Anschließend abgedreht ( da waren meine paar Umdrehungen wohl zu wenig , beim Braten gingen sie teilweise auf).
Danach mit den Würsten in der Box nach Hause, 5 Würste kamen in die Pfanne, die anderen wurden vakuumiert und in die Tiefkühltruhe.
Leider war die Wurst alles andere als gut... die Würzung hat mich jetzt nicht vom Hocker gehaut , es war auch alles ziemlich salzlastig, was mich aber am meisten störte:
Die Haut ( Darm ) blieb weich bzw. Lasch... keine Spur von einer schön gebräunten Aussenhülle so wie ich sie von gekauften Würste kenne.
Und irgendwie hatte die Wurst einen leicht gammeligen Geschmack..???
Keine Ahnung warum , als wenn das Fleisch verdorben gewesen wäre ( was es aber sicher nicht war)
Beim schneiden und Wölfen roch alles normal, auch die kalte und gewürzte Masse hat geschmeckt.
Was kann da passiert sein ?
Anbei noch ein paar Fotos von der Aktion, vielleicht erkennen die Profis hier grobe Fehler ??
Liebe Grüße Thomas
Der erste Ärger ist heute morgen verraucht, nun beginnt die Ursachenforschung.
Ich habe gestern zusammen mit einem Freund meine erste Bratwurst gemacht.
Am Start waren ein Kennwood Fleischwolf samt Wurstfüller, 2 kg Schweinfleich ( 1.3 kg Nacken, 0,4 kg Bauchfleisch ohne Schwarte und 0,3 kg Fett.
Das Fleisch hab ich klein geschnitten und ca 2 1/2 Stunden angefroren.
Gewürz war von Royal Spice ( Siegerbratwurst ) laut Angabe + 20g Salz je kg.
Die Gewürze und das Salz hab ich mit dem würfeligen Fleisch vermengt und durch die 3,5 mm Scheibe gelassen.
Die Schweinedärme ( hat mein Freund besorgt) wurden nochmal gewaschen und die Wurst wurde befüllt.
Eigentlich hat alles ganz gut geklappt, nach ein paar Zentimetern hätte ich das befüllen ganz gut heraussen.
Mein Freund stopfte oben das Fleisch rein, ich befüllte die Wurst.
Anschließend abgedreht ( da waren meine paar Umdrehungen wohl zu wenig , beim Braten gingen sie teilweise auf).
Danach mit den Würsten in der Box nach Hause, 5 Würste kamen in die Pfanne, die anderen wurden vakuumiert und in die Tiefkühltruhe.
Leider war die Wurst alles andere als gut... die Würzung hat mich jetzt nicht vom Hocker gehaut , es war auch alles ziemlich salzlastig, was mich aber am meisten störte:
Die Haut ( Darm ) blieb weich bzw. Lasch... keine Spur von einer schön gebräunten Aussenhülle so wie ich sie von gekauften Würste kenne.
Und irgendwie hatte die Wurst einen leicht gammeligen Geschmack..???
Keine Ahnung warum , als wenn das Fleisch verdorben gewesen wäre ( was es aber sicher nicht war)
Beim schneiden und Wölfen roch alles normal, auch die kalte und gewürzte Masse hat geschmeckt.
Was kann da passiert sein ?
Anbei noch ein paar Fotos von der Aktion, vielleicht erkennen die Profis hier grobe Fehler ??
Liebe Grüße Thomas
Anhänge
-
IMG_6717.JPG412,9 KB · Aufrufe: 880 -
IMG_6719.JPG296 KB · Aufrufe: 873 -
IMG_6722.JPG364,2 KB · Aufrufe: 862 -
IMG_6724.JPG323,8 KB · Aufrufe: 866 -
IMG_6725.JPG453,9 KB · Aufrufe: 851 -
IMG_6728.JPG419,6 KB · Aufrufe: 869 -
IMG_6729.JPG209,1 KB · Aufrufe: 855 -
IMG_6730.JPG376,9 KB · Aufrufe: 848 -
IMG_6732.JPG359,7 KB · Aufrufe: 867 -