• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erste Bratwurstverwurstung

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
N´Abend, ich hab es getan die erste Kurzverwurstung mit dem Neuen Fleischwolf. Kurzverwurstung deshalb es waren nur 1,5 Kg Hackfleisch vom MmV etwas mit Majoran, Salz,Pfeffer und Kreuzkümmel verfeinert und dann in 34+ Därme gefüllt. Dafür das viele gesagt haben ich söllte mir das mit dem Fleischwolf sparen und gleich auf Wurstfüller umsteigen muss ich sagen es ging super. Klar aller Anfang ist schwer aber dann nach einigen Zentimertern hab ich es doch geschafft es meist ohne Lufteinschlüsse zu füllen.
hier noch die Bilder
20121102_174705.jpg

20121102_174933.jpg

20121102_175915.jpg

20121102_180515.jpg

20121102_180857.jpg

20121102_181808.jpg

20121102_182555.jpg


Bilder aus der Pfanne und Anschnitt folgen.
 

Anhänge

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo, Respekt , sieht doch schon ganz gut aus.
Das mit dem Wursten würde mir auch zusagen und ist mein nächstes Projekt.
Wie bist du zufrieden mit deinem Fleischwolf und warum hast du Hackfleisch gekauft, wenn du einen Fleischwolf hast?
Gruß
Karl-Heinz
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Alle Achtung, ganz schöö dicke Brummer.
Und des nächstemal haust noch des Fleisch selbst durch den Wolf.

Sauber gmacht und wenns dir auch noch schmecken. :thumb2:

grüssle
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ja das mit dem Hackfleisch deshalb es war schon etwas später als ich in die Filiale vom MmV bin und der hatte nur noch S-Rücken da und das hab ich nicht übers Herz gebracht den zu wolfen. Deshalb Erstversuch mit Hackfleisch. Hab aber schon Kernbug vom Rind und Schweinebauch bestellt um nächste Woche mich an den Sächsischen Urknackern zu versuchen.
Zu dem Fleischwolf kann ich bis jetz noch nicht all zu viel sagen hab ja noch nicht richtig gewolft damit. Kann nur sagen ist doch etwas lauter (hatte nachher ganz schönes klingeln im Ohr) :-D und das m.E. ziemlich viel Masse im Wolf und Füller zurück bleibt kann aber auch sein das ich einfach zu zeitig aufgehört hab. Aber so bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
So hier jetz die verprochenen Bilder vom Braten und dem Teller. Mal ne Frslage ist das Normal das wenn man mit dem Fleischwolf abfüllt das ein Loch in der Mitte ist oder hab ich mich nur zu doof angestellt?

20121102_201006.jpg

20121102_201434.jpg

20121102_201500.jpg

20121102_201520.jpg


Geschmack sehr gut und Konsistens auch schön nur das Loch in der Mitte irritiert mich
 

Anhänge

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Sehr schön Reno,
die sehn doch richtig lecker aus, und das loch gehört so hast den Wolf auf Wurst mit Füllung eingestellt, nur diese Leider vergessen, grins smile.
Jedefalls schicke Sache Deine Würste, 1A
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
So jetz nochmal ne Frage zu dem Loch in der Mitte was hab ich falsch gemacht und hat das Auswirkungen auf Rohwürste wie Knacker und Salamis?
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin Reno,

ich kann dir zwar nicht sagen woher das Loch kommt,
aber bei der Rohwurstherstellung ist jeder Lufteinschluss in der Wurst ein Risikofaktor.
Johh, evtl. meldet sich ja von den Wurschtlern nochmal jemand, der dir weiterhelfen kann.

grüssle
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Na ja was heißt hier Rezept es war einfach 1,5kg Hackfleisch vom MmV und etwas Salz,Pfeffer und Kreuzkümmel rein und dann in den Darm . Vorher natürlich noch bindig geknetet. Weiter nichts
 

BIG N_I_C

Militanter Veganer
Also das Rezept scheint soweit ok. - aber ich hab eben nochmals auf Deine Bilder geschaut und entdeckt , dass du beim abfüllen in die Därme sehr viel luft dabei hast . Also würde ich mal sagen , es liegt am Füllen mit dem Wolf -- du bekommst dadurch zuviel Luft mit in die Därme .
ERGO: Du brauchst einen Wurstfüller !!

LG N_I_C
 

BIG N_I_C

Militanter Veganer
Achso und um Deine Frage ganz zu beantworten :

Bei der Rohwurstherstellung darf sowas nicht passieren , weil es sonst von innen her schimmelt. Besser mit einem Wurstfüller füllen ---- Früher habe ich auch mit dem Wolf gefüllt aber es war ein HandWolf - da ist es einfacher die Menge ohne groß Luft mit zu drücken , einzufüllen.
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Soweit ist mir das ja klar nur hatte ich die Hoffnung das mir das einer genauer Erklären kann wie das verhinder.
 

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Servus.
Mit dem Wolf füllen, da tuste dir immer hart.
Aber da du eben nur die Möglichkeit hast, sollten wir überlegen, wie du das optimieren kannst.
Hab mir grad den Kopf zerbrochen.
Mir fällt da nur ein, Versuch mal, wenn du den Darm nicht direkt vom Füller ziehen lässt, sondern das brät durch die Finger laufen lässt.
Wie erklärt man das...
Du ziehst den Darm aufs füllrohr, lässt langsam laufen.
Mit einer Hand hältst du die Wurst, mit der anderen die Finger direkt vor das Rohr und drückst fest zusammen. Vielleicht bringst die Luft raus.
So das das brät erst durch deine Finger läuft, und dann erst im Darm landet.
Keine Ahnung ins klappt, hab noch nie mit dem Wolf gefüllt.
Aber ein Versuch isses Wert

Ich überleg weiter
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Na Ja was heißt ziehen ich hab den darm durch das Brät vom der Tülle "schieben" lassen aber ich werds Versuchen mit dem Zusammendrücken. oder könnte es auch sein das ich zu wenig auf Bindung gemischt hab?
 

BlindeNuss

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Sehr schön Reno,
die sehn doch richtig lecker aus, und das loch gehört so hast den Wolf auf Wurst mit Füllung eingestellt, nur diese Leider vergessen, grins smile.
Jedefalls schicke Sache Deine Würste, 1A
Kann es sein, dass diese Theorie nicht abwegig ist?

Gibt ja diese Vorrichtung zum Füllen von Frikadellen. haste die vll draufgehabt?
 

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Na Ja was heißt ziehen ich hab den darm durch das Brät vom der Tülle "schieben" lassen aber ich werds Versuchen mit dem Zusammendrücken. oder könnte es auch sein das ich zu wenig auf Bindung gemischt hab?
Ne, am anschnitt sieht man ja, dass die Bindung passt.
Wenn ich das richtig deute, sieht man ja, dass das loch spiralförmig ist.
Wie halt das Brät durch die Schnecke transportiert wird.

Schau mal was blinde Nuss geschrieben hat. Kann das sein?

Gibts hier keinen der mit Wolf füllt, der da mehr dazu sagen kann?

Ich grübel indess weiter...
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Kann es sein, dass diese Theorie nicht abwegig ist?

Gibt ja diese Vorrichtung zum Füllen von Frikadellen. haste die vll draufgehabt?
Nee ich hatte die laut Hersteller beschriebene Wursttülle. Den Anderen Aufsatz hab ich auch da aber nicht in Gebrauch.
Und wenn das Stimmt das man mitn Wolf Würste machen kann die noch gefüllt werden können dann wäre das echt das Pferd was vor die Apotheke kotzt :D
 

BlindeNuss

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich hab früher auch mit Wolf gefüllt, hatte dein Problem aber nicht.

Würd mich mal interessieren, obs bei der zweiten Runde immer noch so ist.
 
Oben Unten