• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Erfahrung mit dem 41er Brenner, einige Problemchen

flat_flo

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

die Odysee zum Thema Woken hat bei mir seit gestern ein Ende. Zur Geschichte:

Dank Forum wurde ich vom Wok-Fieber infiziert. 1. Versuch war das Woken mit einem Blechwok auf meiner ODC Kugel. Ergebnis: shice! Der Blechwok wurde kaum heiss und kühlte bei geringen Garmengen viel zu weit runter, dass von Pfannenrühren keine Spur war. Statt dessen brodelte die Suppe so ein wenig dahin.

2. Versuch war mit dem ODC Gußwok (für ein paar Euro in der Bucht geschossen). Nach 20 Minuten Aufheizen ging das schon besser, aber mit dem Temperaturen war das so eine Sache. Es ging nur heiß, sonst nix, da die Kiste die Temperatur zu lange hielt. Ergebnis waren zu durchgekochte Gemüse, obwohl ich sagen muß, dass das mit etwas Übung schon deutlich besser war.

3. Versuch dann mit einem geliehenen Hockerkocher (4-Bein, 10 kW). Der machte schon deutlich konzentriertere Hitze, allerdings reichte auch das nur für max 2. Personen. Bei größeren Mengen wieder nix.

4. Also (wohl oder übel ) mußte ein 41er Wokbrenner her. Ergebnis: Kopfschüttelnde Nachbarn :camouflage:. Wow, der macht ja wahnsinnig viel Dampf. Mehr als 1 bar mit max Leistung habe ich mich bisher noch nicht getraut. Allerdgins habe ich hier ein paar Fragen, bei denen mir vielleicht einer von euch Profis weiterhelfen kann:

- Als erste Verwokung gab es scharf angebratenes Rindfleisch mit Gemüse (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/scharf-angebratenes-rindfleisch-mit-paprika-zwiebeln-und-schwarzen-bohnen.131747/von oppfa aus Forum: ). Das Rindfleisch, bzw. eher die Marinade (mit Maisstärke) ist mir auch promt angebrannt, obwohl der Brenner auf kleinster Leistung lief. Das Öl rauchte sofort ab und nachdem das Rind im Wok war, stand ich in einer (Dampf / Qualm ??)-Wolke. Lag das nur an den -8 Grad Aussentemperatur ??
Zu viel, zu wenig Öl ?? Zu heiss ?? Beim Gemüse musste ich dann Rühren wie ein Irrer, damit nix ansengt. Event. hatte ich auch hier zu wenig Öl ??? Der Wok ist eingebrannt aber bisher kaum benutzt, vielleicht braucht er auch noch etwas ......
Am Ende hatte ich dann ein lecker Essen, mit deutlichen Röstaromen :D und einen Wok mit einer Brandkruste besonders im oberen Bereich nahe dem Rand.

Auf jeden Fall werde ich fleissig weiterprobieren und ab sofort voller Stolz meine Signatur ändern. Aber sagt mal: Wer fährt denn den Brenner auf mehr als 2 bar ??? Schmilzt da nicht der Wok ab ??? Schon bei 1 bar und max. Leistung hört sich das an wie ne altersschwache DC-10 ....
Übrigens BRenner: Die Zündung geht nicht (kein Funke), event. muß ich da noch was nachbiegen. Und die Beschriftung auf dem Knebel ist genau falsch herum. Drauf steht "Zündung, high, med, low" aber die Funktion ist Zündung, low -> high.

Ich werde weiterwoken !!!!
 
Hallo,

kann dir leider nicht weiter helfen, aber eine DC-10 macht schon krach, ist der Brenner tatsaechlich so stark?? Ich waere vielleicht auch noch an einem Wok interessiert, hab mich aber noch nicht zum Kauf aufgerrafft. Muss noch ein bisschen stöbern......

MfG
 
ahoi flo und erstmal herzlich willkommen hier !

der werdegang is bezeichnend :)

zu dem zuendproblem schau ggf. in den fred
manniu xg33 test

da sieht man die zuendeinheit ausgebaut.
um die beschriftung braucht man sich imho nicht kuemmern, da man schon merkt was low und high is :D

jenachdem kannst du den staerkeanteil in der marinade fuer den anfang auch weglassen bzw spaeter beigeben und dann nochmal kurz aufkochen.

1 bar ist fuer den anfang wunderbar.
benutze erdnussoel
erhitze den wok bis du eine kleine rauchwolke siehst.
dreh die temp runter, gib oel zu. (am anfang evtl etwas mehr, da einfacher und hilfreich wenn d wok noch nich lange eingebrannt is) zb 3 EL
schwenke das oel so das das metall saugen kann.
gib das wokgut zu und breite es auf dem boden aus.
lass es ca 20-30 sek so liegen ohne zu ruehren(!)
da musste dann schauen jenachdem wie stark der wok runterkuehlt, das du sofort wieder brattemp hast, die dann ggf je nach menge runterregeln.
wichtig is das dauernd brattemp gehalten wird.
gemuese kuehlt den wok nich so runter,da kannste dann mit der temp entspr. auch runter. am ruehren halten

bereite alles gut vor. zwischendrin bleibt keine zeit was zu suchen oder aehnliches achte darauf das alle zutaten moeglichst trocken sind.

wird der wokboden durch d grosse hitze blind, kannst du mit etwas oel nachhelfen. dreh dann die temp runter, schwenke/ruehre alles durch und dann wieder rauf.

du kannst am anfang auch mit nem sack gehackter zwiebeln ueben. hilft ungemein die technik zu verinnerlichen und tut dem wok gut :)

edith wokt so am besten um ca. 1,5 bar.
manchmal darf es auch was mehr sein.. zb

schweinefilet mit 4 bar

haengt im wesentlichen von der menge ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine DC-10 ist sicherlich lauter, aber das Teil ist auf jeden Fall was anderes, als ein popeliger Normal-Gasgrill :D

Erdnussöl habe ich genommen, allerdings waren die Zutaten wohl nicht immer ganz trocken (besonders das marinierte Fleisch). Ich dachte immer, wenn Öl raucht, dann entstehen schon schädliche Transfette, aber kann sein, dass das bei Erdnußöl anders ist.

Ich werde wohl wirklich mal mit einem Sack Zwiebeln üben. Und ich muß mir noch ne Tischlösung einfallen lassen, weil viel Zeit hat man echt nicht. Rühren wie ein Weltmeister, Gasdruck justieren, Öl nachgiessen usw., da kann man nicht mal eben nebenbei ein wenig schnippeln. Mein erster Versuch hat mich ganz schön ins schwitzen gebracht.

Übrigens habe ich das Gefühl, dass sich der Wok mit dem Druckregler an der Falshe besser / feiner regeln lässt als mit dem Wok-eigenen Drehknebel. MAcht hier das jemand so ???

Grüße
Flo
 
Übrigens habe ich das Gefühl, dass sich der Wok mit dem Druckregler an der Falshe besser / feiner regeln lässt als mit dem Wok-eigenen Drehknebel. MAcht hier das jemand so ???

Grüße
Flo

den druckregler nimmt man normal als max. begrenzer.
et gibt da paar amichinesen die das machen..
allerdings nur, weil die die regelarmatur wegrationalisiert haben.

man regelt am knebel. alles andere is viel zu umstaendlich und zeitaufwaendig.
der brenner muss ja auch nich die ganze zeit auf volllast rennen.
ist sehr gericht und uebungsabhaengig.
du kannst auch regeln indem du den wok von der flamme nimmst.

im wesentlichen geht es sich bei der leistung darum, die pan sofort auf brattemp. zu haben. nix mit traegem guss uswusw.

kein warten bis wasser verdampft is.
an is da an und nich gleich an.
andersrum is aus auch aus.
man kann den brenner uebrigens auch hervorragend zum steakanbraten nutzn. mit plancha oder normaler pan drauf.
da kommt man schon mal auf andere temp.
hat mir schon oft geholfen um groessere meuten zu fuettern.
das letzte mal waren das 70 mann und ca 100 steaks. dat passiert aber auch nur 1x/jahr :)
 
Erdnussöl habe ich genommen, allerdings waren die Zutaten wohl nicht immer ganz trocken (besonders das marinierte Fleisch). Ich dachte immer, wenn Öl raucht, dann entstehen schon schädliche Transfette, aber kann sein, dass das bei Erdnußöl anders ist.

btw.
das oel soll erstmal nich rauchen,
sondern du gibst das oel rein, wenn der wok unten am boden kleine rauchschwaden "ausatmet".
dann atmet der anschliessend das oel ein und der drache "grillt" damit dann das gericht.

is jetz evtl. wat philosophisch ausgedrueckt aber heisst ja nich umsonst
"breath of a wok"

;)

keep wokkin
 
Zurück
Oben Unten