• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erste geräucherte Forelle aus dem WSM

StefanLausL

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

sie standen schon länger auf meine ToDo Liste aber am WE war es endlich so weit.
Meine ersten geräucherten Forellen aus dem WSM.
Um nicht gleich viel Geld in den Sand zu setzen (es sollte ja nur ein Versuch sein)
begnügte ich mich mit 4 kleineren TK-Forellen.
Sollte das Experiment klappen, steht einem grösseren Einkauf beim Fischzüchter um die Ecke nichts im Wege.
Von ihm hatte ich schon im Frühjahr auf Anfrage Buchenholzspäne mit Wachholderbeeren umsonst erhalten.

So die Fische wurden am Samstag aufgetaut und am späten Nachmittag in einer 8% Lake zusammen mit ein paar Kräutern eingelegt.
Am Sonntag Morgen wurden die Fische aus der Lake genommen und 2 Stunden gewässert.
Danach ging es ab zum Trocknen.
Erst mal nur im Keller

IMG-20161023-WA0006.jpeg


Gegessen werden sollte am frühen Abend.
Da die Fische gegen 14.00 Uhr noch nicht so richtig trocken waren, gingen sie dann doch an die Wäscheleine.
Was sich die Nachbarn wohl gedacht haben :rolleyes:.

IMG-20161023-WA0011.jpeg


So gegen 15.00 Uhr wurde ein Mini AZK voll Briketts angezündet und der WSM auf 130 Grad eingeregelt.
Achja... Zeit für ein Bierchen

IMG-20161023-WA0017.jpeg


Bei 130 Grad ohne Sand wurden dann die Fische für 20 Minuten gegart.
Leider sind die Fische in der Zeit vom Haken gefallen.
Irgendwie ist das Maul der Fische beim Garprozess gerissen.
Zum Glück hatte ich eine Abtropfpfanne unten platziert.
Ansonsten wären die Fische direkt in die Glut gefallen.
Naja. schnell den Rib-Halter aus dem Keller geholt und drauf mit den Fischen.
Nach 20 Minuten kam der Sand zum Einsatz.
Kurzes Nachregelen und ich hatte konstant zwischen 80 und 90 Grad in meinem ProQ.
Nach 1 Stunde im Rauch sahen sie dann so aus.

20161023_171307_HDR.jpg


5-10 Minuten späte wurde gegessen.

20161023_171539_HDR.jpg


Die Fische waren sehr gut gewürzt und extrem lecker.
Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob frische Fische besser schmecken.
Beim Fische grillen ist das kein Thema.
Da kommt mir kein TK-Fisch auf den Grill.
Aber geräuchert ?!
Mmhhh.. das nächste Mal weiss ich mehr.
Das gibt es auf jeden Fall jetzt öfters, denn trotz bedenken ob ich es schaffen werde die Temperatur von jetzt auf gleich von 130 Grad auf 90 Grad zu senken, war das im Nachhinein gesehen wirklich kein Problem.
 

Anhänge

  • IMG-20161023-WA0006.jpeg
    IMG-20161023-WA0006.jpeg
    430,5 KB · Aufrufe: 1.020
  • IMG-20161023-WA0011.jpeg
    IMG-20161023-WA0011.jpeg
    922,5 KB · Aufrufe: 973
  • IMG-20161023-WA0017.jpeg
    IMG-20161023-WA0017.jpeg
    465,2 KB · Aufrufe: 962
  • 20161023_171307_HDR.jpg
    20161023_171307_HDR.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 967
  • 20161023_171539_HDR.jpg
    20161023_171539_HDR.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 962
Ich liebe geräucherte Fische und deine sehen sehr gut aus, noch dazu für den ersten Anlauf ! Der unterschied von TK zu Frischfisch ist mMn zu vernachlässigen. Schau dich mal nach anderen Räucherhaken (Angelsportgeschäft) um, damit die die Kandidaten nicht doch noch vom Haken rutschen. ;-)
 
Wie @lex2lex schon geschrieben hat, besorg Dir Haken, die Du auch im Rückgrat der Fische einhängen kannst, die
gibt es entweder im Angelladen Deines Vertrauens oder ein Kumpel, der schweissen kann, kann Dir welche basteln.

Hab Dir mal ne gaaaanz primitive Zeichnung gemacht

20161024_102129.jpg

Ich hatte Edelstahldraht, hab den in die richtige Länge geschnitten und einfach noch ein Stück
abgezwackt das mir dann ein Kumpel mit dran geschweisst hat. Wenn man den Draht schräg
abzwackt ist er gleich spitz und geht gut ins Fleisch (übrigens auch in Deines wenn Du nicht
aufpasst) Die Haken am besten so anordnen dass man sie links und rechts der Wirbelsäule
einhängen kann. Dann den oberen Haken durchs Maul ziehen und die beiden unteren in die
Wirbelsäule. Da fällt kein Fisch mehr runter.

Die Lake würd ich übrigens nur mit 5% ansetzen, ist aber Geschmackssache.

Aussehen tun die Forellen auf jeden Fall gut :thumb2:
 

Anhänge

  • 20161024_102129.jpg
    20161024_102129.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 915
Den Aufwand mit Lake und trocknen kann man sich sparen.
Grobes Salz großzügig innen und aussen auf den Fisch und den auf einen Rost in einem Bräter legen. (z.b. aus 5kg Sack Meersalz - kostet fast nix - Metro oder so)
Wenn die Haut der Forelle anfängt runzlig zu werden (dauert je nach Größe 30-45min), Salz abspülen, trockentupfen, evtl. leicht würzen und ab in den Räucherofen/Smoker oder was auch immer.
Ergebniss ist genau so gut, aber es geht viel schneller. Dauert keine 2h.
 
Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht, gut abtrocknen und ein wenig trocknen lassen, passt schon....
aber die Lake behalte ich bei, einfach Salz, Lorbeer, Wacholderbeeren, Senfkörner und Zitronenstücke. Eventuell noch ein paar Pfefferkörner, und fertig. Gut ziehen lassen (über Nacht).
Den Aufwand mit Lake und trocknen kann man sich sparen.
Grobes Salz großzügig innen und aussen auf den Fisch und den auf einen Rost in einem Bräter legen. (z.b. aus 5kg Sack Meersalz - kostet fast nix - Metro oder so)
Wenn die Haut der Forelle anfängt runzlig zu werden (dauert je nach Größe 30-45min), Salz abspülen, trockentupfen, evtl. leicht würzen und ab in den Räucherofen/Smoker oder was auch immer.
Ergebniss ist genau so gut, aber es geht viel schneller. Dauert keine 2h.
 
Die Lake würd ich übrigens nur mit 5% ansetzen, ist aber Geschmackssache.
Den Aufwand mit Lake und trocknen kann man sich sparen.
Grobes Salz großzügig innen und aussen auf den Fisch und den auf einen Rost in einem Bräter legen. (z.b. aus 5kg Sack Meersalz - kostet fast nix - Metro oder so)
Wenn die Haut der Forelle anfängt runzlig zu werden (dauert je nach Größe 30-45min), Salz abspülen, trockentupfen, evtl. leicht würzen und ab in den Räucherofen/Smoker oder was auch immer.
Ergebniss ist genau so gut, aber es geht viel schneller. Dauert keine 2h.


Die Lake ist ja kein Aufwand.
So wie lex2lex es beschrieben hat, habe ich die Lake auch gemacht.
 
Bin mal gespannt. Hab gestern 2 frische Forellen und 2 TK Forellen gekauft und in Lake verfrachtet. Heute Abend wird dann geräuchert. Bin auf das Ergebnis zwische frisch und TK Ware gespannt ob man da einen Unterschied feststellen kann.
 
Bin mal gespannt. Hab gestern 2 frische Forellen und 2 TK Forellen gekauft und in Lake verfrachtet. Heute Abend wird dann geräuchert. Bin auf das Ergebnis zwische frisch und TK Ware gespannt ob man da einen Unterschied feststellen kann.

Ja gebe mal Bescheid was besser ist.
Bisher behaupten alle da gäbe es keinen Unterschied, zumindest bei gleicher Qualität.
 
Bin mal gespannt. Hab gestern 2 frische Forellen und 2 TK Forellen gekauft und in Lake verfrachtet. Heute Abend wird dann geräuchert. Bin auf das Ergebnis zwische frisch und TK Ware gespannt ob man da einen Unterschied feststellen kann.
Du wirst sehen, dass du nichts siehst...;-)
Spaß beiseite, da habe ich noch nie einen Unterschied entdecken können,egal ob TK oder ganz frisch geschlachtet.
Beide Fische eignen sich vorzüglich zum räuchern! Viel Erfolg und lass dir die Flossenträger gut schmecken !
 
Du wirst sehen, dass du nichts siehst...;-)
Spaß beiseite, da habe ich noch nie einen Unterschied entdecken können,egal ob TK oder ganz frisch geschlachtet
da pflichte ich Dir bei.
Ich hab da auch noch nie einen Unterschied bei meinen Räucherfischen geschmeckt.
 
Hier noch meine Antwort zu TK-Forellen und frischen Forellen. Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte war dass die frischen Forellen etwas saftiger waren.
Vom Geschmack her gab es keinen Unterschied. Bei haben beide sehr gut geschmeckt.
 
Hallo StefanLausL,
am Sonntag hatte ich Gäste geladen und war sehr mutig, beim ersten mal gleich 12 Forellen in den Rauch zu hängen.
Das gleiche Erlebnis wie Du, 12 Köpfe auf den Haken und die Forellen darunter auf der Tasse. Ich habe keinen Rib-Halter, also musste ich improvisieren. Ende gut, alles gut, wurde sehr gelobt. Zur Lake möchte ich noch sagen: 3 Liter Wasser, 1/4 Kg Salz und 2 EL Zucker und sonst nichts. Mache ich wieder so. Ja, einen Rib Halter besorge ich mir demnächst und entsorge meine Haken.
LG aus NÖ
feral
 
Ja, einen Rib Halter besorge ich mir demnächst und entsorge meine Haken.
LG aus NÖ
feral

Die Haken würde ich nicht sofort entsorgen.
Um die Fische zum trocknen aufzuhängen, sind sie gerade gut genug.
Aber ansonsten nehme ich nur noch den Rib Halter.
 
Für morgen stehen 22 Stück auf dem Plan. Die freuen sich schon, endlich aus der kalten Lake in die Sommerfrische. Wir wollen auch mal braun werden, solln se haben.
Gruß ElBertho
 
Zurück
Oben Unten