• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erste Lende aus der Wanne

Horob

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Vor langer Zeit habe ich erstmals von Sous Vide gehört, nein...das brauchst du jetzt nicht auch noch, dachte ich damals.

Interessiert habe ich verschiedene Postings über das Thema gelesen, fand die Ergebnisse ganz interessant..........neiiiin ich brauch das nicht auch noch.

Allerdings meldete mir ständig die Gerümpelkellerabteilung meines Gehirns das da im Keller wohl noch etwas sein könnte was man dafür hernehmen könnte.

Tatsächlich war ich zufällig vor einigen Jahren an einen Steamjet gekommen. Den habe ich hin und wieder benutzt um Speisen warm zu halten.
Gestern hab ich das Ding mal aus dem Keller geholt und mit Wasser gefüllt.

sv.JPG


Nach kurzer Zeit war die Wassertemperatur auf 64 Grad und ich hab das Gerät mal über ein paar Stunden beobachtet. Über den gesamten Zeitraum wurde jede

eingestellte Temperatur konstant mit +- 0,5 Grad gehalten, und zwar an jeder Stelle der Badewanne ob in der Mitte oder in den Ecken.

Na ja, jetzt hab ich halt auch so eine Badewanne!

Der heutige, erste Versuch hat mich vom Hocker gehauen !

Schweinelende 4 Stunden in 10%iger Salzlake eingelegt, abgetupft und mit Salbei und Rosmarin vakumiert.

sv1.JPG

sv2.JPG

sv3.JPG


ab in die Badewanne

sv4.JPG


für ca 5 Stunden bei

sv5.JPG


Zutaten für die Sosse

Zwiebel, Knoblauch Champignons und Bacon, Cognac und Marsala zum Löschen

sv6.JPG


sv7.JPG


Nach 5 Stunden raus aus der Wanne und auf den Teller, Kartoffelstampf und Sosse dazu

sv8.JPG

sv9.JPG


Ergebnis auf den Punkt überwältigend zart und saftig. Ungelogen die beste Lende die je bei mir auf dem Teller gelandet ist !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Andiman

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hehe, wieder ein Zweifler überzeugt.
Badewanne fetzt!
Die Lende sieht sehr schön aus. Toller Gargrad.
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Klasse - was man so alles im Keller rumstehen hat.:grin:
Schaut gut aus. Mich hat anfangs die lange Garzeit etwas irritiert, aber es ist ja gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisdu

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Horob,
sieht ja zum Reinbeißen aus, einfach genial.
bitte gib mir das Mischungsverhältnis deiner Salzlake bekannt.
Danke
:respekt:
lg Christian
 

Lateralus

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
sieht genial aus! Ist dir richtig gut gelungen.

Sag mal: hat die Lende ehrlich gesagt auch nur ansatzweise nach Rosmarin/Salbei geschmeckt?
Ich finde das merkt man überhaupt nicht und gebe daher nie etwas in den Beutel dazu.
 
OP
OP
Horob

Horob

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
@ Chrisdu

Salzlake 10 %
1 Liter Wasser
70 Gramm Salz
30 Gramm Zucker

@ Lateralus

Ehrlich gesagt: Nein !..... aber es könnte auch an den Geschmacksknospen liegen !
 
Zuletzt bearbeitet:

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Horob,

sieht gut aus :thumb2:
Da hätte ich gerne probiert :happa:

:prost:
 
Oben Unten