• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Mal gesmokt

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 551
Kalb ist immer geil
 
Hi,
ich habe auch erst seit Nikolaus nen Smoker. Bisher etwa 8-10 mal gesmokt.
Ich weiß mittlerweile, das ich anfangs zu niedrige Temerpartur hatte (Thermometer ist oben im Smoker verbaut).
Gestern erst hats Nacken gegeben - 10°C mehr als Rezept. Außen knusprig, innen i.O.
 
Ja ich denke wenn man es öfter macht dann klappst immer besser! War aber mit dem gestern gesmokten Sachen doch gut zufrieden! Ich hatte mein im smoker verbauten Thermometer gegen ein besseres getauscht. Das erste Thermometer war wohl kaputt weil irgendwie kam ich in der gk nicht über 90 Grad! Gestern war es schon 1000 x besser!!!
 
Ah,ne Chinabüchse!

Aber das ist im Endeffekt piepegal.
Wichtig ist das was dabei raus kommt!
Und ich muß sagen,es sieht sehr gut aus was du bisher gemacht hast!

Andi
 
Immer weiter machen und bloß nicht entmutigen lassen wenn mal was daneben geht!
 
@ BOT-BBQ Ach hi, na alles klar bei dir? Aufgeben gibts nicht bei mir, dafür habe ich schon zuviel "Blut geleckt"! Hab ein guten Holzlieferanten für dich! Kannst dich ja melden!
 
Ja alles bestens bei mir.
Oh ja Holz kann ich gebrauchen. Muss mein Vorrat an trockenem auffüllen. Hab mir am WE Rebholz im Rheingau besorgt da bin ich schon gespannt drauf.

Gruß
Kristof
 
Ja alles bestens bei mir.
Oh ja Holz kann ich gebrauchen. Muss mein Vorrat an trockenem auffüllen. Hab mir am WE Rebholz im Rheingau besorgt da bin ich schon gespannt drauf.

Gruß
Kristof
Kann man hier denn mal ne persönliche Nachricht schreiben dann würd ich dir meine Mail Adresse geben wegen dem Holz! Oder wie machen wir es am besten??
 
PN geht schon aber da du noch den Rang ''Militanter Veganer'' hast geht es noch nicht. Erst ab 100 Postings mein ich.
 
Hallo

hast Du dir mal dieses Video angeschaut?
Dort wird erklärt wie man einen smoker richtig mit Holz heizt. Für mich schaut es so aus das Dein Holz noch viel zu groß ist. Da würde ich mal probieren das ein bissl kleiner zu machen.

Ansonsten würd ich lieber mal ein paar BBQ Rezepte ausprobieren statt nur schweinebraten und Huhn zuzubereiten.

mfg Axel
 
Da muss ich MuhKuhMuh rechtgeben,
einmal mit dem Holz auch wenn es komsich aussieht einen Smoker mit kleinen Scheiten zu füttern ist es für das Stahlross das einzig Wahre.

Und ich habe auch am Anfang viele Rezepte durchprobiert. Immer wieder mal Rips und Pulled Pork aber dann mal eine Bacon Bomb (Gelinggarantie), Armadillo Eggs und irgendwann hab ich mich ans erste Brisket rangetraut. Zwischendurch immer wieder mal ein Brot im Smoker gebacken. Dadurch sammelst du Erfahrung wie dein Sportgerät funktioniert und das ist das A und O.

Weiterhin viel Spass
 
Hallo und schönen SMOKER Sonntag !!
Also der Geschmack wird nie gleich sein! Es hängt viel vom Wetter ab ! Es gibt Tage da kannste so viel Luft aufmachen wie du willst und das Feuer geht net an (so wie Gestern,obwohl teilweise Sonne,aber Wind still!! ! und wenn ,dann bist du froh das die Temperatur irgend wann mal steigt und bleibt ! An anderen Tagen ist es umgekehrt da kannst du,wenn Temp. da ist so viel zu machen wie nur geht und das Feuer brennt+brennt !
Also ich verbrenn nur Holz-überwiegend Wingertsknorzen,die hallten sehr lange Hitze und das Aroma ist auch gut ! Ja und heute wäre schon wieder alles anders-Schnee-Sturm !!
Aber das ist das schöne am drausen kochen-grillen-smoken !!! Sonst kann man ja in irgend eine Frikadellen-Schmiede geht,da schmeckt es immer gleich,oder gar net !!
 
Zurück
Oben Unten