• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste mal n neuen Weber , einbrennen ?

Ralf512bbi

Militanter Veganer
Hallo , gerade meinen Weber e-410 aufgebaut .. nun möchten wir morgen grillen ;-)
Muss ich den erstmal einbrennen ? Wenn ja , wie geht das genau ?
In der Anleitung steht nichts davon ...
 
Einbrennen ist nicht nötig. Ausbrennen ist wichtig. Einfach vor der ersten Nutzung alle Brenner auf Vollgas und ca 20-30 Minuten laufen lassen damit die Restrückstände von der Produktion verbrennen.
Danach abkühlen, Bei einem Guss rost etwas mit öl einreiben wieder anmachen und grillen :)
 
Kein mineralisches und kein synthetisches:cool: Bei allen anderen hast freie Wahl:D
 
kannst auch wenn der Geldbeutel locker sitzt
 
Joa irgend ein Öl, ich hab Rapsöl genommen, oder auch Sonnenblumenöl....hast freie Wahl :)

Ach.....Glückwunsch zum neuen Sportgerät ;)
 
In der Beschreibung steht nichts von "vor dem ersten Grillen" oder sowas in der Art?

Zum Weber Spary: das besteht zum Großteil aus Wasser,zum einbrennen eher ungeeignet.
 
Zum Einölen kann ich das Optima Trennspray empfehlen. Geht schneller, als einpinseln und kostet nur einen Bruchteil vom Weber Spray.
 
Das Zeug passt für alles. Ist prinzipiell nichts anderes als eine unter Hochdruck abgefüllt Ölmischung. Der Vorteil ist, dass du sehr feinen Nebel erzeugst und so leicht und unkompliziert eine schützende Schicht aufs Rost bekommst. Dem Essen tut das natürlich nichts. Meine Mutter benutzt das Zeug auf für Pfannen und Co, ist einfach besser zu dosieren als normales Öl aus der Plastikflasche.
 
Das Zeug passt für alles. Ist prinzipiell nichts anderes als eine unter Hochdruck abgefüllt Ölmischung. Der Vorteil ist, dass du sehr feinen Nebel erzeugst und so leicht und unkompliziert eine schützende Schicht aufs Rost bekommst. Dem Essen tut das natürlich nichts. Meine Mutter benutzt das Zeug auf für Pfannen und Co, ist einfach besser zu dosieren als normales Öl aus der Plastikflasche.
Danke Dir, habe Gerade gegoogelt und direkt bestellt. Danke vielmals
 
Der Optima Trennspray kostet mit 7€ ungefährt die Hälfte des Weber Spray (da doppelte Menge bei Optima).
Nachteil des Optima-Spray: er kann nicht bei aufgeheiztem Grill angewandt werden, da er fast vollständig aus Öl besteht. Das geht mit dem Weber Spray (deswegen ist auch Wasser dabei).
Zum Einbrennen wäre der Weber Spray in der Tat Verschwendung.
Hier hatte mal jemand ein alternatives Rezept gepostet, mit mehr Öl und weniger Wasser als der von Weber, was das Einsprühen des heißen Grillrostes erlauben würde.
Ich habe dieses Rezept noch nicht getestet, werde das aber machen, wenn mein Weber Spray alle ist.
 
Also, kannst mir erläutern, was da super funzt? Ist das zum Grillen gedacht oder rein zur Pflege?
Ich habe einen Edelstahlrost und müsste eigentlich gar nicht vorher einölen. Aber durch das Trennspray pappt das Fleisch nicht so leicht am Rost fest und lässt sich einfacher wenden, ohne das es partiell beim Wendeversuch am Rost kleben bleiben und abreissen.

Weiterhin nehme ich es zum einfetten meiner Burger-Patty-Presse. Seitdem flutschen die Pattys nach dem pressen quasi aus der Form. Früher musste man sie öfters durch heftiges klopfen dazu bewegen, die Form zu verlassen. ;)

Und meine Frau hat das Spray für sich entdeckt, da man damit schnell und problemlos Kuchenformen einfetten kann. Geht deutlich effektiver als die Butter-Variante.
 
Metro ist wenig repräsentativ, da kann nicht jeder einkaufen, aber auf 3 € kommt es mir nicht an.
 
Zurück
Oben Unten