• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste mal Rib Eye vom Gagrill

toto666

Veganer
Habe jetzt auf dem Napoleon das erste mal richtig mit Ruhe und Zeit Rib-Eye zubereitet.

Bei unserem lokalen Lebensmittel Großhandel (nicht die mit dem großen M..)
wo ich dank Familie die da arbeitet einkaufen kann, gab es Blockhouse Rib-Eye. 2 kg Stücke also noch direkt vom Metzger in Handliche Stücke schneiden lassen.

Grill kräftig vorgeheizt kurz angebraten und dann in Alu Folie gepackt.

KT 55 Grad und dann nochmal kurz auf das heiße Rost.

Gewürz: Nur grobes Salz und ein Stück Kräuterbutter so wie ich es am liebsten mag.

Mal zwei Fotos vom Teller.

IMG_0591.JPG


IMG_0592.JPG



Da Gott sei dank bei uns in Hamm das Wetter so genial ist, wird morgen das Tafelspitz/Picanha von blackforrestbbq auf der Salzplanke nachgebaut.

Bilder davon kommen dann auch.
 

Anhänge

  • IMG_0591.JPG
    IMG_0591.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 1.311
  • IMG_0592.JPG
    IMG_0592.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 1.408
Das sieht wirklich sehr gut aus, wir freuen uns schon auf die angekündigte Fortsetzung!
Viel Erfolg !

Gruß Frank
 
Top!
 
Danke für die netten Kommentare.
Hatte für heute nen leckeres Stück besorgt.

Leider zäh geworden wie ne Schuhsohle. War echt nicht zu genießen.

Schade aber es muss auch mal schlechte Tage geben.

Thorsten
 
Ich hänge mich hier mal an.
Werde heute auch mein erstes Steak grillen auf dem nappi t410.
Was mir nicht ganz klar ist. Man soll ja heiß anbraten ( Alle 3 Brenner an???) und dann indikrekt ziehen lassen auf KT (2 Brenner aus? Oder oben auf das Warmhalteteil?)

Wollte nebenbei noch Hühnchen und Würste grillen
 
Ich hänge mich hier mal an.

Wollte nebenbei noch Hühnchen und Würste grillen

Grill das Steak bei größter Hitze an.

Suche hier mal nach der 90-90-90-90 Methode.
Das Fleisch wird in Summe 3 Minuten pro Seite gegrillt.

Dann rein in den Backofen auf den Rost !!!!!!!! bei ca. 110 Grad.
Zur Sicherheit unter !!!!! den Rost einen Teller stellen.
Ober- Unterhitze keine Umluft.
Je nach Dicke und KT ca. 20-30 Minuten ziehen lassen.

Somit kannst du in der Zwischenzeit den Rest direkt grillen.

Grill kräftig vorgeheizt kurz angebraten und dann in Alu Folie gepackt.

KT 55 Grad und dann nochmal kurz auf das heiße Rost.


Anhang anzeigen 535523

Warum wickelt ihr das Fleisch denn immer in Jehova?
Ewig schade drum ...

Und das Fleisch sieht aus, als ob es parallel und nicht quer zur Faser geschnitten wurde.
Bitte immer !!!! quer zur Faser schneiden, sonst freuen sich die Kaumuskeln :D

:prost:
 
Bei Ripeye brauch man m.M. nach doch nix mit dem Ofen machen.

Einfach 3-4 Minuten/Seite (je nach Dicke und gewünschtem Gargrad)
auf höchster Stufe und geschlossenem Deckel grillen.
Gargrad anhand des "Drucktest" sicherstellen und gut.
Danach auf einen Teller, Jehova drüber und z.B.ruhen lassen.
 
Bei Ripeye brauch man m.M. nach doch nix mit dem Ofen machen.

Einfach 3-4 Minuten/Seite (je nach Dicke und gewünschtem Gargrad)
auf höchster Stufe und geschlossenem Deckel grillen.
Gargrad anhand des "Drucktest" sicherstellen und gut.
Danach auf einen Teller, Jehova drüber und z.B.ruhen lassen.

Wenn du so dein Steak damit verhunzen möchtest, gerne :D

Zudem wollte der TO auch noch andere Dinge gleichzeitig machen ...

:prost:
 
Ich habe bei 6x dry aged Ripeye mit der 90-90-90-90 Methode kläglich versagt.
Der Grill hatte 250 Grad, ich habe die Brenner (Broil King) auf 2/3 runter gedreht, das Fleisch aufgelegt und den Deckel geschlossen, nach 90 Sekunden gedreht und wieder gewartet, in dieser Zeit hat jedes Stück Feuer gefangen und stand in Flammen. Danach alle auf die Indirekte Zone rüber und ziehen lassen, leider hat das Fleisch bereits stark verbrannt geschmeckt und hatte auch eine allg. leicht dunkle Farbe.

Mit Rumpsteak oder Filet hatte ich bisher keine Probleme mit der 4x90 Methode, ich vermute das bei Ripeye aufgrund des hohen Fettgehaltet mehr auf die Temperatur geachtet werden muss, damit es sich nicht entzünden kann.
 
Zurück
Oben Unten