• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste mal Spareribs im smoker

Lederpapst

Militanter Veganer
Hey Leute ,
Da ich sehr gerne grille habe ich von meinen Freunden zum Geburtstag einen smoker geschenkt bekommen . Er ist nicht der Weltbeste , lese oft die Bezeichnung China Dose was auch hinkommt :D

Habe den smoker vorerst eingebrannt und wollte bald loslegen meine ersten Ribs drin zu machen .

Ich habe mich etwas durchs Forum gelesen und schon rubs zusammen gemischt . Wollte euch nun gerne beschreiben wie ich vorgehen würde ;) Verbesserungen sind gerne gesehen .

1. werde ich zum Metzger meines Vertrauens gehen und mir frische Ribs holen die noch nicht all zu lange gereift sind .am Grilltag werde ich dann die silberhaut abziehen und die Ribs von allen Seiten mit meinem rub würzen , 3-4 Std einwirken lassen .

Den smoker werde ich in der brennkammer mit frischen ( nicht glühenden ) Briketts auslegen . Dann feuere ich meinen Kamin an und lege je nach Temperatur eine Schicht von glühenden Briketts drüber . Für die Rauchentwicklung habe ich Räucherspäne die ich je nach Menge des Rauches über die Kohle lege . Bei einer Temperatur von 120-140 grad wollte ich die Ribs alle schön neben einander in eine Vorrichtung paacken und dem garen dann seinen Lauf geben .
Habe ca 5 Std Garzeit geplant und wollte ein paar Ribs in der letzten halben Stunde mit bbq Soße bepinseln .

Lüncht mich nicht falls ich etwas gravierend falsch mache , für antworten bin ich sehr dankbar
 
Viele Wege führen nach Rom. ;)

Ich würde das Rub über Nacht einwirken lassen.
Die Ribs vor dem Feueropfer auf Zimmertemperatur haben.
Brikett und Chips kann ich nicht beurteilen, heize mit Buche.
110 Grad sollten reichen, auch bei 5 Stunden.
Glacen auch wieder nach Geschmack.
Ich fange eine Stunde vor Schluß an und dann ca. alle 20 Minuten.
 
Okay , ja das mit der Zimmertemperatur kann ich mir gut vorstellen ( entspannen sich dann :D) habe leider zur zeit wenig holz aber werde ich auch testen ;) danke dir
 
Hi,
Ich stimme @Parson zu. Ich behandle meine Rib's auch immer schon am Vortag mit Rub und liege um 110 Grad in der Pit.
Ich würde an deiner Stelle etwas Holz besorgen um die Temp. in der Pit auf 110 Grad zu bekommen, und ein Thermometer auf Rosthöhe in der Pit für genaue Garraumtemp.

Grüßle Michael
 
Ich stimme den beiden zu.
GT nicht zu hoch werden lassen, vor allem bei einer China-Büchse muss man sich da ran tasten, sonst wird's trocken. Passiert oft bei zu großen Holzstücken. Ich verwende lieber Apfel oder Kirsche anstatt Buche (niedriger Brennwert der Obsthölzer), ansonsten schön klein hacken. Meist starte ich mit einem Bett aus Briketts (für eine schöne Glut)aus dem AZK, und feuer dann nur noch mit Holz nach. Frische Briketts gasen evtl. aus, und den Geschmack mag man nicht am Fleisch haben.
Die Ribs nicht zu nah an die SFB, ansonsten gelegentlich umsortieren, sonst wird's trocken.
Den Rub mach ich am Vortag drauf.
Mit 5h bis du gut dabei. Hab bisher 5-0-0, 4-0-1 und 3-2-1 ausprobiert. Je nach Laune und wie fest ich das Fleisch mag. Bei Familie und Freunden kamen meist die weicheren etwas besser an.
Probier ruhig unterschiedliche glaces aus. Beim letzten mal hatte ich eine selbstgemachte BBQ-Sauce und einmal Stokes redcurrant jelly drauf, meine Frau mag es halt fruchtiger :) auch hier stimm ich zu: in der Regel in der letzten Stunde ca. alle 20 Minuten.

Ansonsten sind Ribs sehr dankbar und auch gut in einer Chinabüchse herzustellen.
 
Also ich würde evtl noch einen alten Topf mit Wasser, mit in die SFB stellen. Damit ein stetiger Wasserdampf strom durch die Garkammer zieht.
 
Gerade als "Anfänger" würde ich dir empfehlen, die erst mal mit 3-2-1 zu machen.
Du kannst ja gerne eine Leiter normal weitergaren... dann siehst du den Unterschied!
bei 5-0-0 wird die Leiter bei weiten nicht so saftig und fotb wie mit Dünsten!

Deine Temperatur sollte 120°C wenn möglich nicht überschreiten... da ist die Gefahr vom Austrocknen schon gleich vieeel höher.
Ansonsten kannst du dir ja mal den Link durchlesen:
http://www.grillsportverein.de/foru...ow-slow-mit-einem-smoker.198888/#post-1667382

von Kohle halte ich ehrlich gesagt nicht viel....zumindest nicht in einem Smoker...
 
Zurück
Oben Unten