• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Peka, angefixxt durch Forum

Obiwanix

Veganer
Hallo in die Runde,

mein Name ist Alex, bin jugendliche 50 Jahre und komme aus der Toskana von Deutschland (Pfalz). Naja, das behaupten zwar auch andere Regionen von sich. Auf jeden fall ist es schon recht lebenswert in unserer Region. Habe mich vor ein paar Monate wegen einem Gasgrill umgesehen und dann dieses Forum entdeckt. Ich muss schon sagen, dass Forum ist die reinste Folter. So viele Ideen und tolle Themen die hier behandelt werde, dass ist schon einmalig. Leider kommt da so ein doofes "Das will ich auch haben" Gefühl bei mir auf. Na ja, jedenfalls bin ich beim stöbern natürlich von Gasgrill, über Feuerplatte, auch so ein Ding, wo sich das unbedingt haben Gefühl sofort eingestellt hat, bei der Peka gelandet.

Da viel mir ein, als wir 2017 u. 2018 bei Bekannten auf Brac im Urlaub waren, dass diese uns das auch zubereitet hatten. Die haben aber eine emailierte Schale mit Stahlglocke. War jedenfalls sau lecker. Da war der Entschluss gefall. So ein Ding muss her.

Jetzt waren wir gerade Anfang Juli im Urlaub in Istrien (Bale). Fux im Forum nochmal gekuckt wo es in der Nähe einen entsprechenden Dealer gibt. Beim Besuch in Pula ist nir doch ganz freiwillig bei Sebastjian schwuppdiwupp eine Guss-Peka 1 in den Kofferraum gehüpft. Die ohne Deckelchen.

Zuhause nach einem Grillabend, die innen abgeschliffene Peka noch über der Glut 2 Mal eingebrannt. 2 Tage später nochmal mit einem Dachpappenbrenner das ganze wiederholt. Hat super funktioniert. Hat sich eine tolle dunkle Patina gebildet. Kurzerhand habe ich dann aus einem Gewindestab 8 mm und einem Stück Kupferrohr noch schnell einen Deckelheber zurechtgebogen. Passt auch satt in das Loch des Deckels. Mit der mitgelieferten Schippe wollte ich den Deckel nicht anheben. Fand ich zu kraftaufwendig.

Am Wochenende dann die erste Peka zubereitet. Vorweg. Wir sind süchtig. Die üblichen Verdächtigen vegetarischen Beilagen waren Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Paprika, Lauch, Zucchini und Tomaten. Als Fleisch hatten wir Lammrippen und Hähnchenunterschenkel. Hätte nicht gedacht, dass das beim ersten Mal so gut hinhaut.

In Ermangelung eines genmauerten Grills oder Gestells habe ich ein Paar Schamottsteine besorgt, beim Schlosser 2 Bleche kanten lassen und dann auf dem Boden aufgestellt.

Während des wartens hat doch meine GöGa gesagt, dass das mit dem andauernden Aufbau und wieder wegräumen recht umständlich sei. Bau doch eine Grill wie die Sie auch in Kroatien haben. Und es heißt ja, dass man auf seine Frau hören soll, oder? Nun ja das wird wohl erst nächstes Jahr was werden. Einen Platz habe ich glücklicherweise auch schon dafür. Ist knapp 2,20 Meter breit. Wo die Bank steht war der Pekazubereitungplatz. Der Grill soll weiter nach rechts im rechten Winkel entstehen. Der Fliederbusch muss dann halt woanders sein Plätzchen suchen. Von der Wand links will ich noch etwas wegbleiben, sodass der wohl um die 1,60 Meter (Außenmaß) breit werden wird.

So jetzt aber die Bilder.

Peka_1.jpg
Peka, Griff_ 1.jpg
Peka, Griff_2.jpg
20200726_150158, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0002.jpg
20200726_151044, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0004.jpg
20200726_151132, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0005.jpg
20200726_151229, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0006.jpg
20200726_152015, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0008.jpg
20200726_153252, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0009.jpg
20200726_153259, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0010.jpg
20200726_162228, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0011.jpg
20200726_162611, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0012.jpg
20200726_162744, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0013.jpg
20200726_165947, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0014.jpg
20200726_180230, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0015.jpg
20200726_180258, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0016.jpg
20200726_180331, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0018.jpg
20200726_180451, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0019.jpg
20200726_180752, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0020.jpg
20200726_180830, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0021.jpg
20200726_180839, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0022.jpg
20200726_180845, Peka, Lamm u. Hühnchenbein_0023.jpg
20200801_141648, Geplante Grillecke_0001.jpg
20200801_141656, Geplante Grillecke_0002.jpg
20200801_141704, Geplante Grillecke_0003.jpg


Grüße

Alex
 
Erstmals herzlich willkommen.

Die Ergebnisse sind schon mal top. :thumb2:

Plane deinen "Grillstand" gut und mit bedacht.
Es gibt schon lange keine Grillsaison mehr.
Im Trockenen ist es einfach gemütlicher deinen zukünftigen Aufgaben nachzukommen.

:prost:
 
Willkommen unter den "Peka-Freunden". Das erzielte Ergebnis kann sich schon mal sehen lassen :thumb2:

Wegen deines "Folgeprojektes" ... sieh zu dass du ein Innenmaß von guten 70x140cm hinbekommst. Dies ermöglicht dir die Nutzung als Peka-Station bei gleichzeitiger Nutzung eines danebenstehenden Grillrostes oder Eisenpfannen ... oder-oder-oder ... Und wenn du es übertreiben möchtest, baust wie ich einen Sauenspieß-Anlage gleich mit ein. Einmal gut überlegt, hast die volle Bandbreite als Nutzfläche vor dir. ;-)
 
@Obiwanix, auch von mir ein ganz herzliches Willkommen! Ja, dieses Forum ist einfach nur genial 😁. So viele Anregungen, Tipps usw.
Ach, so nebenbei 🤣🤣🤣, dein Peka-Topf sieht klasse aus.
 
Hallo,

Vielen Dank an alle für die nette Begrüßung. Morgen kommt Beauch. Da wird die 2. Peka kredenzt. Diesmal aber nur mit Hähnchenbeinchen.

@Kingfisherteam Deinen Tread zum Kroatengrill habe ich mir schon angesehen. Ist echt klasse geworden. So ähnlich wird er wohl auch werden. In unserer Gegend sind Sandsteine sehr verbreitet. Damit wird er dann wohl gebaut. Überdachung habe ich schon teilweise durch die Garage. Soll aber trotzdem noch einen Wetterschutz erhalten, unter dem man auch bei Regen grillen kann.

Gruß

Alex
 
Herzlich willkommen, auch von mir.
Jaja, Peka.... Pula.... Sebastijan...
Nix sonst bei Sebastijan gefunden, was Begehrlichkeiten weckt?? :lach:
Und: Deine Erste Peka: DA hätt ich mich auch dazugesetzt!
 
Hallo,

@Grappaschlucker Begehrlichkeiten gab es schon, aber keinen Platz mehr im Auto. Kommen aber 100 % wieder nach Kroatien. Dann ohne Wukis. Die sind schon alt genug um uns alleine in Urlaub zu lassen:-). Da werde ich dann doch noch mal kucken gehen, was es so alles schönes für zum Outdoorkochen gibt. Aber dieses Mal wollten Sie unbedingt mit. Das Meer hat doch zu sehr gelockt. Letztes Jahr in den Bayrischen Wald musste nur noch unser Sohn (Jetzt 16 Jahre) mit. Die Tochter wollte mit 18 schon nicht mehr dabei sein.

@Odenwälder Wintergrillerin . Wiso Exil-Pfälzerin. Bist bestimmt gegen Deinen Willen :D verschleppt worden, oder war die Bestechung doch zu verlockend? Zum Garten. Das ist hauptsächlich das Werk von GöGa. Sie hat da den grünen Daumen, und ich darf dann das Grobe wie Pflastern, Mauern bauen usw. übernehmen. Nachfolgend noch ein paar Bilder dazu. Wollt Ihr doch bestimmt? Alles schön selbst gebaut und gebuddelt.

20200802_102312, Garten, 0001.jpg
20200802_102326, Garten, 0002.jpg

Die Terrasse liegt im Norden. Hat im Sommer seine Vorteile. Kann man aber im Frühjahr erst etwas später sich raussetzen.
20200802_102348, Garten, 0003.jpg
20200802_102429, Garten, 0004.jpg

20200802_102456, Garten, 0005.jpg

Blick von der Terasse. Zwischen Terrasse und Baum ist noch ein kleiner Teich geplant. :D

20200802_102537, Garten, 0006.jpg

20200802_102548, Garten, 0007.jpg

Wo der helle Fleck im Rasen ist, soll auch noch die Feuerplatte mal hin. Wird dann wohl so ähnlich wie bei @CH78 werden. Das Zusammenspiel von rostigem Stahl und Stein gefällt uns auch super.

20200802_102602, Garten, 0008.jpg

Die Treppe geht auf die Garage hoch. Wird noch als Dachterrasse dieses Jahr gestaltet. Material liegt schon in der Garage.

20200802_102620, Garten, 0009.jpg
20200802_102644, Garten, 0010.jpg
20200802_102653, Garten, 0011.jpg

Wie schon erwähnt, soll da in der Ecke wo der Fleiderbusch, die beiden Blumentöpfe und die Glaskugeln jetzt sind, der Grill hin. Wird dann auch in Sandstein gemauert.

20200802_102726, Garten, 0012.jpg
20200802_102737, Garten, 0013.jpg
20200802_102749, Garten, 0014.jpg

Die nächsten Jahre geht mit die Arbeit nicht aus. Leider ist das Wetter heute bedeckt. Da sind die Bilder nicht so schön geworden.

Da wo die Treppe jetzt ist, war der Brunnen mit der Sandsteinkugel. Jedoch ebenerdig. Musste dann dort natürlich weg. Also, Spaten, Schippe in die Hand und ab dafür. Das bisschen Aushub und Rasen war dann 800 Kilo, die ich wegfahren musste.
20200411_153359, Garten, 0005.jpg

20200411_173240, Garten, 0006.jpg
20200417_170451, Garten, 0008.jpg
20200418_184517, Garten, 0011.jpg


Gruß

Alex
 
Hallo,

am WE die 2. Peka, jedoch nur mit Hähnchenschenkeln gemacht. Bilder von der Bestückung habe ich leider total vergessen, war aber eigentlcih identisch zur ersten. Der Besuch hat mir die Peka förmlich aus den Händen gerissen. Bevor ich das Handy zücken konnte um wenigstens noch ein paar Bilder der fertigen Peka zu machen war der Pott schon halb leergeschöpft u. auf den Tellern verteilt. Selten doof, wenn man andere das Gerät zum Tisch tragen lässt und noch kurz die Glut beiseite scharrt. Das passiert mir nicht ein 2. Mal. Da wird das Ding mit Leib und Seele verteidigt. :P

Also sorry, dass keine Bilder dabei sind. Bei der nächsten Peka aber bestimmt.

Brühe hat sich diesmal noch etwas mehr von Anfang an gebildet. Waren wohl etwas zu viel Zwiebel und Parika drin. Hat aber wieder super geschmeckt.

Gruß

Alex
 
Sooo muss das!!
 
Mann oh Mann, mein Neid ist dir gewiss.
Aber eine Bestellung bei Arno läuft auf Hochtouren für den 4 September.:driver:
Weiterhin viel Spaß mit der Peka. Ist die Größe, hier bei dir die 1, die man am besten einsetzen kann?
Arno schreibt ja, dass man zur 2ten Peka neigt:hmmmm: wenn man erst den Virus hat:thumb2:
 
Hallo,

danke für die weiteren netten Kommentare.
@RoSch1 Die 1er ist schon sehr groß. Bei dieser 1. Peka waren wir zu viert. Da bleibt natürlich recht viel Gemüse übrig. Da wir hier relativ dünnes Lammfleisch und Hähnchenunterkeulen hatten, war das Fleisch bis auf zwei Keulchen weggeputzt. Es ist ja da nicht so viel dran:D.

Bei der 2. Peka (wie schon geschrieben ohne Bilder) hatten wir 6 ganze Hähnchenkeulen und 12 kleine Unterkeulen. Hier waren wir zu 6. Da bliebe auch nur ein große Keule u. 2 kleine übrig. Aber auch nur weil ein Gast kein Fleisch gegessen hat. Gemüse war auch noch reichlich da, davon haben wir dann den beiden Gästen noch mitgegeben.

Wenn da ein etwas dickeres Fleisch reinkommt wie z. B. Krustenbraten o. ä. können wohl auch bis zu 8 Personen satt werden. Eine 2. Peka kann nie verkehrt sein. Selbst nach erst 2 mal habe ich schon das Verlangen nach einer weiteren. Dann aber die kleinere Nr. 2. Für 4 Personen reicht die meines Erachtens locker aus. Wir kommen bestimmt noch mal nach Kroatien in Urlaub. Da wird dann eine mitgenommen.

Gruß

Alex
 
Hallo,

da heute so schönes Wetter bei uns war, hab ich doch gleich mal einen Krustenbraten in der Peka gemacht.
Blöderweise habe ich vom fertigen Braten kein Bild gemacht, sondern nur vom aufgeschnittenen.

Nach ca. 2,5 Std war er eigentlich durch. Nur die Kruste musste an zwei, drei Stellen mit einem Bunsenbrenner
noch zum aufppen überreden.

Geschmeckt hat es aber wieder sau gut.
20200829_101436, Peka, Krustenbraten_0002.jpg
20200829_103501, Peka, Krustenbraten_0003.jpg
20200829_111232, Peka, Krustenbraten_0004.jpg
20200829_120806, Peka, Krustenbraten_0005.jpg
20200829_121051, Peka, Krustenbraten_0006.jpg
20200829_122433, Peka, Krustenbraten_0007.jpg
20200829_134907, Peka, Krustenbraten_0008.jpg


Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten