• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Pizza am Nappi

chubv

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Letzte Woche war es soweit und es musste endlich wieder einmal Pizza vom Grill gemacht werden.
Es war der erste Versuch mit dem Gasi und gleichzeitig der erste Versuch mit einem billigen Pizzastein von Hofer (Aldi).

Meine GöGa hat einen Tag zuvor einen Dinkelteig vorbereitet.
Das Ergebnis hat alle überzeugt. Wukis, GöGa, die Gäste und ich waren zufrieden.
Mein Setup der Brenner: voll - halb - klein - halb - voll
Der Stein wurde in der mittig im Grill und auf den schwedischen Deckelhaltern platziert.

20180614_171644.jpg
20180614_171840.jpg
20180614_173327.jpg
20180614_180116.jpg

Anhänge

• 20180614_171644.jpg
    20180614_171644.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 760
  • 20180614_171840.jpg
    20180614_171840.jpg
    769 KB · Aufrufe: 720
  • 20180614_173327.jpg
    20180614_173327.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 731
  • 20180614_180116.jpg
    20180614_180116.jpg
    762,2 KB · Aufrufe: 717
Und ich werde hier immer schief angeguckt, wenn ich Mais auf meiner Pizza haben will :messer:

Lecker, gute Idee mit dem Ständer unter dem Stein.

sehr sehr nice hast Glück, dass ich satt bin!! ;)

Das man etwas zwischen Grillrost und Pizzastein klemmen sollte hab ich leider zu spät mitbekommen ... war eher ungenießbar ‍:thumbdown:
Aber mit meinem neu angeeigneten Wissen muss ich es doch wieder mal versuchen

Warum die "Ikea" Abstandshalter unterm Stein? Zwecks Luftzirkulation?

1. Der Stein wird von unten nicht so heiß
2. Pizza braucht Oberhitze und davon gibts oben eben mehr. Also rauf zum Deckel mit dem Stein. ;)

Na okay, dann probier ich das einfach mal aus. Danke für die Info:thumb2:

Die Spinatpizza sieht aber sowas von lecker aus!:respekt:
Dinkelmehlteig, hast du da ein Rezept und schmeckt die besser als mit Weizenmehl?

Schaut sehr lecker aus. Bekommt man gleich wieder Hunger :-)

Wie lange hast du vorheizen lassen? Der Stein vom ALDI sieht nicht sonderlich Dick aus, wenn das Bild nicht täuscht.

sehr sehr nice hast Glück, dass ich satt bin!! ;)

Das man etwas zwischen Grillrost und Pizzastein klemmen sollte hab ich leider zu spät mitbekommen ... war eher ungenießbar ‍:thumbdown:
Aber mit meinem neu angeeigneten Wissen muss ich es doch wieder mal versuchen

Entweder etwas darunter klemmen oder mittel Pizzahaube aus Edelstahl in Verbindung mit Heckbrenner die Oberhitze verstärken. Einfacher und günstiger ist es so wie der Kollege oben gezeigt hat, vom Ergebnis minimal besser dürfte die Haube sein. Ich lasse mir gerade eine bauen und kann gerne anschließend mal darüber berichten :thumb2:

Dinkelmehlteig, hast du da ein Rezept und schmeckt die besser als mit Weizenmehl?
Da muss ich mal meine GöGa fragen. Den Teig bereitet immer sie vor.
Uns schmeckt es mit Dinkel sehr gut. GöGa versucht möglichst auf Weizen zu verzichten, daher diese Variante.

Wie lange hast du vorheizen lassen? Der Stein vom ALDI sieht nicht sonderlich Dick aus, wenn das Bild nicht täuscht.
Ich habe gut 20-25 Minuten vorgeheizt und dann die Brenner wie oben beschrieben eingestellt.
Ja der Stein ist nicht sehr dick, aber ein "Markenstein" ist auch nicht dicker und für 10€ ist ja nix verhaut.
Ich hatte in der Kugel früher einen 2cm oder 3cm dicken Stein. Einen riesen Unterschied habe ich jetzt nicht gemerkt.
Da das Ergebnis zufriedenstellend war, werfe ich mir auch keinen anderen Stein zulegen.

astrein gemacht....
grüßle

Zurück
Oben Unten