• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Pizza im Action-Ei

L_ReverseFlowSmoker_Y

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, gestern war es endlich soweit. Ich habe mein kleines Action-Ei mit Pizzen eingeweiht. Für den Teig habe ich Mehl vom Typ 405 verwendet. Der Teig ist super gelungen und konnte 24h gehen.
Nun zum Pizza-Setup von unten nach oben:
Grillrost, Abstandshalter, Pizzastein.
Welches Pizza-Setup verwendet ihr speziell beim Mini-Kamado???

Da es das erste Mal war gab es reichlich Schwierigkeiten zu Beginn. Zu wenig Mehl unter den Pizzen auf dem Blech. Dadurch klebten die belegten Pizzen auf dem Blech fest und lösten sich nur schwer. Kein Mehl auf dem Pizzastein....
Erst nach einer Stunde ließen sich gute Ergebnisse erzielen. Sieht selbst.

IMG_20220105_072746.jpg

IMG_20220105_192339.jpg

IMG_20220105_192347.jpg

IMG_20220105_200734.jpg

IMG_20220105_200739.jpg

IMG_20220105_210145.jpg

IMG_20220105_210450.jpg

Die Schwierigkeiten wird man wahrscheinlich nicht geschmeckt haben oder? 😉 ich findest sieht gut aus.

Danke dir! Geschmeckt hat man es nicht. Nur meine Nerven waren am Ende.... Benötigt man zwangsläufig zwischen Rost und Schamottestein einen Deflektor und sollte der Pizzastein davon entkoppelt sein?

Benötigt man zwangsläufig zwischen Rost und Schamottestein einen Deflektor und sollte der Pizzastein davon entkoppelt sein?

Vorab: ich weiß es nicht. Spezialist ist wahrscheinlich @5E8A5T14N der bestimmt helfen kann.

Denken/Vorstellen könnte ich mir, dass Du ohne Deflektor schnell zu viel Unterhitze bekommst und der Boden von unten verbrennt.
Mir ist auch mal ein Pizzastein gerissen, den ich ohne Deflektor benutzt habe. Glaube aber eher an ein Herstellungsproblem. Zudem war der Stein sehr dünn.

Welches Pizza-Setup verwendet ihr speziell beim Mini-Kamado???
Benötigt man zwangsläufig zwischen Rost und Schamottestein einen Deflektor und sollte der Pizzastein davon entkoppelt sein?
Umgedrehter Metalldeflektor auf der Feuerbox, Abstandshalter (hatte eine Edelstahl Herdabdeckplatte) Pizzastein 22cm
Finde die Bilder leider nicht. Hab’s irgendwo im Forum gepostet meine ich
Zu wenig Mehl unter den Pizzen auf dem Blech.
Nimm Semola

Temperatur auf moderate 300-325 grad
Alles andere hat keinen Sinn
Dein Stein ist ziemlich dick
Nimm für das kleine Ei lieber nen 22er Stein von Kanuk

du kannst auf diesem Stein auch Brot backen, durchgeheizt und dann nach einschießen des Brotes fallend backen.

Das Problem ist das du sehr viel Energie und Zeit aufbringen musst damit der dicke Pizzastein durchgeheizt ist. Da fehlt dir dann später die Power für Oberhitze, außer du legst Brennstoff nach ....

Mein Pizzastein war sehr teuer
33 €?

Sind nur gut gemeinte Ratschläge. Habe schon die ein oder andere Pizza gebacken. Auch im Action Kamado

Der Aufwand auf dieser kleinen Kugel ist enorm.
Hatte das auch schon durch.
Wenn dann mehrere Leute drängeln, wird es richtig stressig.
Ich würde dann lieber eine Blechpizza im Backofen machen.
Zwei Bleche und 8 Leute geben Ruhe.
Einfach vorzubereiten und kein Stress am Tag X.
Man kann sogar die Leute mit einspannen und hat noch mehr Zeit für leckere Getränke..;)
Wer Langeweile hat und sich ausprobieren möchte, dann natürlich auch gerne auf dem Mini-Ei.
Im Forum gibt es übrigens richtig gute Pizzateig-Hilfestellungen.
Da würde ich als Erstes reinschauen.

ps. auf dem letzten Bild ist im Hintergrund ein belegtes Backblech zu sehen..::???::
habt ihr sicherheitshalber auch etwas in die Röhre geschoben, dann wart ihr cleverer als ich damals..:blinky:

Der Aufwand auf dieser kleinen Kugel ist enorm.
Hatte das auch schon durch.
Wenn dann mehrere Leute drängeln, wird es richtig stressig.
Ich würde dann lieber eine Blechpizza im Backofen machen.
Zwei Bleche und 8 Leute geben Ruhe.
Einfach vorzubereiten und kein Stress am Tag X.
Man kann sogar die Leute mit einspannen und hat noch mehr Zeit für leckere Getränke..;)
Wer Langeweile hat und sich ausprobieren möchte, dann natürlich auch gerne auf dem Mini-Ei.
Im Forum gibt es übrigens richtig gute Pizzateig-Hilfestellungen.
Da würde ich als Erstes reinschauen.

ps. auf dem letzten Bild ist im Hintergrund ein belegtes Backblech zu sehen..::???::
habt ihr sicherheitshalber auch etwas in die Röhre geschoben, dann wart ihr cleverer als ich damals..:blinky:
Ja wir haben nach der anfänglichen Verzweiflung die übrigen Teiglinge zu einem fürs Blech verarbeitet...
Geschmacklich fanden aber alle die Pizza im Kamado besser.

Zurück
Oben Unten