• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Pizza-Vergrillung mit dem Reaktor

BBQ Patrol

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Nach etwas Bitten und Betteln, hat @Dingo sich dankenswerter Weise erbarmt und noch einen Reaktor für mich ausgegraben.
Neben dem entsprechenden Fred mit der "Bedienungsanleitung", gab es natürlich noch ein paar persönliche Tipps und Anregungen. :gnade:

Bei Amazon hab ich mir dann noch nen billigen Pizzastein samt Holzschieber gekauft und schon konnte es losgehen.

Bereits Freitag habe ich folgenden Pizzateig gemacht:
Zutaten:
1 kg Pizzamehl TIPO 00 (gabs für 0,99 € bei Kaufland und wie ich heute feststellte, für 0,59 € in der METRO)
600 ml lauwarmes Wasser
2-5 g frische Hefe
3 gehäufte TL Salz
1 Prise Zucker
3 EL Olivenöl

Zubereitung:
1.) Hefe, 100 g Mehl, 100 ml Wasser und die Prise Zucker vermengen und ca. 20 Minuten gehen lassen.
2.) Vorteig mit den übrigen Zutaten vermengen und mindestens 20 (!) Minuten, auf kleinster Stufe in der Küchenmaschine kneten.
3.) Teig zugedeckt, für mindestens 12h im Kühlschrank aufbewaren.
4.) Teig in 6 gleichgroße Stücke teilen (ich hab 8 gemacht) und zu Kugeln "schleifen".
Die Kugeln z. B. auf einem bemehlten Backblech, mindestens weitere 6 Stunden gehen lassen. (Raumtemperatur)


Dank nur einem AZK, dauerte das Anheizen eine gefühlte Ewigkeit, bei gleichzeitiger Hektik.
Lag aber wohl auch an der Anspannung.
Als Holz habe ich gut getrocknete "Gartenabfälle" genommen. Einfach was von einem Fliederstamm abgesägt. Funktionierte prima!

Der hier schon oft genannte Tipp mit dem Weizengrieß unterm Teig, ist echt Gold wert!
Damit klebt der Teig überhaupt nicht auf der Unterlage und lässt sich problemlos in den Grill befördern.
Beim ersten Mal hab ich allerdings zu sparsam mit dem Grieß gearbeitet und mich kurzer Hand entschlossen, eine Calzone zu machen... :pfeif:



Mein persönliches Fazit des Abends:
1.) Übung macht den Meister
2.) Holzschieber um die Pizza in den Grill zu bringen, ist gut. Holzschieber um die Pizza aus dem Grill rauszuholen, kann man vergessen. Da die Pizzen recht klein waren, ging es mit dem normalen Wender aus dem Grillbesteck. Dennoch brauche ich einen metallischen Pizzaschieber!
3.) Nächstes Mal mache ich den von @Dingo für gut befundenen Teig. (verzieht sich nicht)
4.) BESTE Selfmade-Pizza meine Lebens, einfach GEIL! :essen!:
...da ich ja noch ca. 38 g Hefe habe, könnt ihr euch sicher denken, was es morgen zu Essen gibt, oder? :D


So, genug gelabert. Viele Bilder hab ich nicht, ein paar sollt ihr trotzdem bekommen! ;)

P1.jpg
P2.jpg
P3.jpg
P4.jpg
P5.jpg

Auf dem letzten Bild war die eigentlich beste Pizza. Da es aber leider schon etwas dunkel war, hat der Handyblitz die Aufnahme gänzlich versaut.
Egal. Geschmeckt hat es wesentlich besser, als es optisch daher kommt.

Vielen Dank noch mal an @Dingo, der Reaktor ist super! :)
 

Anhänge

  • P1.jpg
    P1.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 804
  • P2.jpg
    P2.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 797
  • P3.jpg
    P3.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 796
  • P4.jpg
    P4.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 804
  • P5.jpg
    P5.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 790
Grillpizza is echt immer der Knaller, ich mach die ja auf gussrist und pizzablech auf meinem Gasi:) bissle smokechips drauf, die brennen nur wenn ich Bilder mache :) wir lieben Frischkäse punktuell drauf :)
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 752
  • image.jpg
    image.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 747
  • image.jpg
    image.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 752
Sieht doch super aus.
Muss gleich erstmal Googeln wo man so einen Reaktor herbekommt. Er hat ja auch den Vorteil das man damit 2 Ebenen Fleisch reinpacken kann :)

Auf jeden Fall, Top vergrillt ;) Oder gebacken? :hmmmm:
 
Für 2 Ebenen Fleisch, müsstest du aber noch ein Verschlussblech für die Öffnung basteln.
Bei dem hier wäre das schon dabei.
 
Update:

Mittlerweile haben sich die Sonntage, als Pizzatage eingebürgert und nicht nur ich, bin zunehmend von dem Setup begeistert. :)
Letzte Woche noch, waren von weit her angereiste Gäste samt Kindern da und natürlich hat es allen geschmeckt.
Alles tutti, nur der Wunsch nach einem geeigneten Pizzaschieber, wurde noch einmal verstärkt.

Gestern dann war es wieder soweit. Familien-Pizzavergrillung auf Wunsch meiner Schwester, die beim ersten Versuch nur eine kleine Kostprobe erhalten hat.
Fazit:
Übung macht den Meister und mittlerweile klappt das alles echt gut.
Ich lasse die Leute selbst ihre Pizzen belegen und auf Wunsch auch den Teig AUSROLLEN. o_O:bdsm:
Mit 2 AZKs wäre das Ganze natürlich etwas komfortabler, aber man kann ja nicht alles haben.
Pizzaschieber aus Metall, ist ein absolutes MUSS! Das war gestern so einfach und entspannt, die Pizzen zu bewegen....einfach geil!
(Nur muss ich mir nen Fotografen engagieren, ich bin da noch immer zu sehr in Action, für Bilder)

IMG_20150809_210115.jpg

IMG_20150809_184216.jpg

IMG_20150809_191104.jpg

Wie man hoffentlich sieht, ist MEINE Pizza natürlich NICHT gerollt, sondern wie es sich gehört, mit der Hand geformt! ;)
 

Anhänge

  • IMG_20150809_210115.jpg
    IMG_20150809_210115.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_20150809_184216.jpg
    IMG_20150809_184216.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_20150809_191104.jpg
    IMG_20150809_191104.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 417
Zurück
Oben Unten