• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Pizza vom Gasgrill

rmbigfoot

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ein Verwandter, der in der Metallverarbeitung arbeitert, will mir so ein Pizzacover aus Edelstahlblech nachbauen. Ich konnte die Zeit aber nicht abwarten und hab am Samstag meine ersten Pizzen im neuen BK Baron 420 gebacken. Das Setup aus den bekannten Ikeahelfern und Pizzastein hab ich aus dem YT-Bildungsfernsehen. Für den ersten Versuch hab ich noch Fertigteig genommen und das Hot-Dog-Pizza-Rezept von Klaus Grillt benutzt. Das Ergebnis lässt sich für den first try trotzdem als gültigen Versuch einstufen. Frau, Kindern und dem Griller hat 's geschmeckt.

first_pizza.jpg
 
Sieht doch gut aus der gebackene Teigling :-)
Ansich kannst du dir das Pizzacover sparen, die IKEA Deckelhalter-Variante klappt bei den BK Grillgeräten bestens.
 
Leider habe ich es geschafft, beim 2. Versuch Pizza zu backen, den Stein zu schrotten. Ich pack die erste Pizza drauf und will nach 2,5min den Stein samt Pizza drehen und hab plötzlich nen 5cm breiten Streifen Pizzastein in der Hand (im Handschuh). Beim Rausnehmen der Pizza ist dann der Rest in 2 Teile zerbrochen. War ein Stein aus nem alten Minibackofen. Der konnte den Schub vom BK wohl nicht ab. Aber bei Feinkost-Albrecht gab's ja letztens welche im Angebot. Für 5 Euro fand ich das erstmal gut, schnell nen Ersatz zu haben. Jetzt warte ich auf mein Caputo-Mehl aus dem Netz. Da mir der Fertigteig zu gummiartig war, hab ich beschlossen, den Teig jetzt selber zu machen. Ich werde zu Stein und Teig weiter berichten.
 
Du mußt nicht die Pizza mit dem Stein drehen! Besorg Dir einen breiten, dünnen Pizzawender und Dreh‘ nur die Pizza…
 
Leider habe ich es geschafft, beim 2. Versuch Pizza zu backen, den Stein zu schrotten. Ich pack die erste Pizza drauf und will nach 2,5min den Stein samt Pizza drehen...
Warum mußt du die Pizza drehen ?
 
Ich mag falsch liegen aber ich Glaube das durch die "erhöhte" Position der Pizza ein Temperaturunterschied, wenn überhaupt, nur noch marginal vorhanden ist.
Was aber auf jeden Fall flöten geht, bei der Pizza Dreherei, ist eine Menge Hitze durch den geöffneten Deckel.
Die Pizza die ich gemacht habe war super und musste nicht gedreht werden.
 
Ich mag falsch liegen aber ich Glaube das durch die "erhöhte" Position der Pizza ein Temperaturunterschied, wenn überhaupt, nur noch marginal vorhanden ist.
Was aber auf jeden Fall flöten geht, bei der Pizza Dreherei, ist eine Menge Hitze durch den geöffneten Deckel.
Die Pizza die ich gemacht habe war super und musste nicht gedreht werden.
Das probiere ich natürlich aus. Bin ja noch Anfänger. Danke für den Tipp. Das Mehl ist aber noch auf DHL-Tour. Wie lange hast du deine Pizza im Imperial drin?
 
Zurück
Oben Unten