• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Rauchfleisch und Räucherbauch Herstellung

Uli1961

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe vor Kurzem einen gebrauchten Räucherschrank erstanden.
Ich wollte mal etwas Anderes ausprobieren, als immer nur Forellen zu räuchern.
Ich habe hier im Forum allerlei Anregungungen und Rezepte zum Thema gefunden.
Mein Weg führte dann zum Metzger des Vertrauens und ich erstand einen schönen
Schweinebauch(1,1 Kg) und ein Stück Schulter (1,1 Kg) zur Rauchfleischherstellung
NPS habe ich auch von meinem Metzger bekommen.
Ich habe pro Fleischstück 40g NPS, 20g Rohrzucker, 8 im Mörser zerstoßene Wacholderbeeren,
groben Pfeffer und Thymian als Pökelmischung fertig gemacht.
Die Stücke schön damit eingerieben und den Rest der Mische jeweils in den Vakuumbeutel dazu gegeben.
Das Ganze für 2 Wochen ab in den Kühlschrank. Danach das Fleisch aus den Pökelbeuteln befreit, abgewaschen und
für 2 Tage zum Durchbrennen und Abtrocknen in den Kühlschrank.
Habe gestern Nachmittag den neuen Sparbrenner (Beeketal) entzündet und die Stücke eingehängt.
Heute Morgen nach 14 Std. im Rauch (Temp. 20°) sahen die Stücke so aus. Der Sparbrand glimmte noch.
Die Stücke liegen jetzt gerade wieder im Kühlschrank und heute Nachmittag kommt dann Räuchergang Nummer2.
Dabei werde ich noch 4Paar grobe Bratwürste, die gerade noch trocknen mit in den Rauch hängen. Den Räuchervorgang möchte ich 4-5mal durchführen.

20200418_124600[1].jpg
 
@Uli1961,
wo hast du denn das mit den 20g zucker her? das ist ca. 10 mal mehr als üblich . . .
 
Hallo Uli, Du solltest zwischen den Räuchern Pausen von mindestens 12 Stunden haben, sagt man. Mehr oder länger machen auch nichts. Bei den momentanen Temperaturen würde ich nur noch Nachts Räuchern und wegen dem Viecherzeugs die Zugänge mit Netzen zu machen.
Gruß Sven
 
Es gibt genug Ungeziefer das Ihre Brut in Fleisch Reifen lassen.
Mach einfach um das Fleisch so ein Gemüsesack drüber. Deswegen räuchert es nicht schlechter aber alles ist geschützt.
IMG_20200121_124705.jpg
 
Ah, ok. Ich dachte, Du meinst, die Öffnungen vom Smoker zu verschließen.
Bei den Ruhephasen bin ich natürlich ganz bei Dir.

Das Ungeziefer, das sich am fertigen Fleisch vergeht, ist aber auch durch solche Netze nicht abzuhalten :balulicht:
 
19.00 Uhr Ring frei zur Räucherrunde 2.
Jetzt kommen noch die groben Bratwürste und ein 400g Stück
Schweizer Bergkäse mit in den Rauch. Der Sparbrand wieder gefüllt für ca. 14h Glimmdauer.
Mal sehen wie die Teile morgenfrüh aussehen.

20200418_192935[1].jpg


20200418_192950[1].jpg
 
Die beiden Schinken schauen für einen Durchgang schon hervorragend aus.
 
Sieht mE gut aus , wenn die genauso gut schmecken haste gewonnen ! :thumb1:
 
Es gibt genug Ungeziefer das Ihre Brut in Fleisch Reifen lassen.
Mach einfach um das Fleisch so ein Gemüsesack drüber. Deswegen räuchert es nicht schlechter aber alles ist geschützt. Anhang anzeigen 2162382


Ich hab auch sehr gute Erfahrung mit den Gemüsebeuteln gemacht. Allerdings lasse ich das Kalträuchern in der warmen Jahreszeit generell ;-)
 
Rauchgang Nr.2 um 08.00 Uhr beendet.
So sah das Ergebmis aus. Würste und Fleisch sind jetzt im Kühlen und trocknen.
Heute Abend kommt Gang Nr.3. Insgesamt habe ich mich jetzt auf 6 Räuchergänge festgelegt.
Die Würste kommen nach dem 4ten raus und dürfen reifen.
Der Käse hat ein sehr leckeres Aroma.
Er kommt jetzt aber zum Reifen in den Vakuumbeutel und für 4 Tage in den Kühlschrank.

20200419_090714[1].jpg
 
So die Räucherei ist abgeschlossen. Nach einem Tag Ruhe im Kühlschrank erfolgte heute der Anschnitt.
Rauchfleisch, Bauch und Würste sind lecker. Geschmack würzig-herzhaft nicht salzig,aber mit einem ganz üblen Nachgeschmack nach mehr. Wird nicht lange vorhalten.

20200424_134136[1].jpg


20200424_134053[1].jpg


20200424_134142[1].jpg
 
Zurück
Oben Unten