• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Ribs - Einkaufshilfe fürs Fleisch

Ford Prefect

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
am Wochenende möchte ich mich zum ersten Mal an Ribs versuchen und meine Fragen beginnen bereits beim Kauf des Fleisches.

An den typischen Spareribs/Schälrippe/Leiterchen ist ja nicht wirklich viel Fleisch dran. "Dicke Rippe" ist wohl auch nicht geeignet, hab ich gelesen. Oder "Babybackribs"? Aber wenn ich das zu meinem Metzger des Vertrauens sage, dann wird er/sie mich sicherlich nur komisch angucken.

Daher frage ich Euch, welches ist denn das richtge, geeignete Fleisch für leckere Ribs?

Danke!
 
:hmmmm:

Kotlettrippchen

Das versteht auch der "unwissenste" Metzger.

Danke Euch für die schnellen Antworten! Den Begriff hatte ich auch schon gefunden, aber ich hatte befürchtet dann einzeln geschnitte Kotletts angeboten zu bekommen.
Ich werde es mal so machen. Danke!
 
Ich habe das Mädel hinter der Theke gefragt, ob ich Kotlettrippen bekommen könnte. Prompt kam die Gegenfrage, was das sei?.
Da sie mit Ribs auch nichts anfangen konnte, fragte ich nach Schälrippchen...und siehe da...ein breites Grinsen und "jo, dass haben wir".

Ich denke, es kommt ein wenig auf die Region an.
 
Ich habe das Mädel hinter der Theke gefragt, ob ich Kotlettrippen bekommen könnte. Prompt kam die Gegenfrage, was das sei?.
Da sie mit Ribs auch nichts anfangen konnte, fragte ich nach Schälrippchen...und siehe da...ein breites Grinsen und "jo, dass haben wir".

Ich denke, es kommt ein wenig auf die Region an.

....das schon, aber Schälrippe iss eigentlich der Teil der an den Kotelettrippchen dran sitzt, die Verlängerung wenn Du so willst, und das meist mit Brustknorpel.
Schälrippe und Spare-ribs sind eher das Selbe.....die Baby-Back sind Kotelettrippchen, also der Knochen der normal am Kotelett sitzt....das wissen halt die Mädels an der Theke nicht da die meist den Beruf nicht gelernt haben sondern nur angelernte 400 € Kräfte sind !
 
Hmm, was sollte ich denn bestellen, wenn Kotlettribs unbekannt sind?
Ahh Moment, ich sollte mir den Metzger an die Theke holen.
Am Samstag werde ich einen Versuch starten.

Ich dachte, die Schälrippchen stammen auch vom Rücken.
 
Das ist das typische Supermarkt Problem! Geht zu ejnem richtigen Metzger Fleischer! Der kennt sich aus und man bekommt sehr gute Qualität! Glaub mir .

Oder als Hilfe im Supermarkt sag ich immer wenn ich ungelerntes Personal hab: hätte Heute gerne Soare-Ribs zu Abendessen möchte aber nicht diese fertig marinierten Dinger kaufen! Könnten Sie mir bitte 3kg von den unmarinierten Ribs einpacken??

Dann sollte jeder wissen was man haben will! Im Notfall die abgepackten marinierten mit zur Theke nehmen!!
 
Erneut vielen Dank für Eure Antworten.
Offenbar war meine Frage gar nicht ganz so dumm, wie ich es zuerst befürchtet hatte...

Ich werde es am Freitag/Samstag mal mit "Kotelettrippchen" beim Metzger versuchen. Meine Erfahrung ist bisher, dass der Metzger zwar teurer als der Supermarkt ist, aber zumindest in meinem Fall, in Sankt Augustin, auch die Qualität nicht zu vergleichen ist mit Discounter oder anderem Supermarkt. Metzger lohnt sich.

Ich werde berichten wie mein Einkauf verlaufen ist. Bis dahein eingepflegtes :prost: und Danke!
 
Erneut vielen Dank für Eure Antworten.
Offenbar war meine Frage gar nicht ganz so dumm, wie ich es zuerst befürchtet hatte...

Ich werde es am Freitag/Samstag mal mit "Kotelettrippchen" beim Metzger versuchen. Meine Erfahrung ist bisher, dass der Metzger zwar teurer als der Supermarkt ist, aber zumindest in meinem Fall, in Sankt Augustin, auch die Qualität nicht zu vergleichen ist mit Discounter oder anderem Supermarkt. Metzger lohnt sich.

Ich werde berichten wie mein Einkauf verlaufen ist. Bis dahein eingepflegtes :prost: und Danke!

Versuche mich Pfingstmontag ebenfalls das erste mal an Kotelettrippchen. Musste die allerdings vorbestellen beim Metzger. Mein Tipp daher: Ruf gleich früh beim MdV an und bestell vor. :-)

Grüße vom Elch
 
Ich hab es hier bei unserem Metzger auch mit Baby-Back-Ribs versucht. Nachdem er damit nichts anfangen konnte bin ich einfach mit der Grillbibel vorbeigelaufen und hab ihm die Bilder gezeigt. Er grinste und sagte "Ahhh, Sie wollen Leiterchen!" Seitdem weiß ich, was ich bestellen muss.

Viele Grüße

Matthias
 
Als Anhaltspunkt:

Ein leiterchen Schälrippchen wiegt ca. 500gr. Bei meinem Edeka gibt es die Schälrippchen auch in 'fleischig', also mit etwas mehr Fleisch.

Eine Leiter Spare-Ribs wiegt ca. 2500gr.

Hatte das letzte mal bei meinem MmV 6 Spare-Ribs bestellt und eigentlich die kleinen Schälrippchen erwartet. Mein Gesicht war sicher filmreif, als der mit einer Kiste voll Fleisch ankam :lach:

CU
666
 
Zurück
Oben Unten