• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Ribs und Anfängerfragen

fritzi

Militanter Veganer
Hi,

nach dem ich lange mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen Kugelgrill zu kaufen, habe ich mir einen ODC Easy Charcoal 570 zugelegt. Mittlerweile hat er 3 Einsätze hinter sich und das letzte Grillergebnis war ganz vielversprechend ;) :

7981_25042009001_2.jpg


Ich bin aber auch auf ein paar Probleme gestoßen, vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.

1) Wie zündet kleine Mengen Briketts?
Wenn ich den AZK voll mache ist das Anzünden kein Problem, bei kleinen Mengen(ca. 20) klappt das aber nicht wirklich gut, da ist ja kaum der Boden im AZK bedeckt.

2) Wie bekommt man die Temperatur stabiler?
Wenn ich mit 20-25 Briketts anfange bekomme ich für ca. 2-2,5 Stunden eine Temperatur um ca. 110 Grad. Wenn ich dann ein paar wenige Briketts nachlege komme ich zu Problem 1(wie krig ich vernünfrig 10 Brietts angezündet? ;)), leg ich 20 nach wirds zu heiss.

Gruß Florian
 
Hi Fritzi

Konservendose (850 ml / 500 ml oder kleiner) Deckel und Boden mit Dosenöffner rausschneiden, und dann als Hülse in den AZK stellen!
Funzt immer !!


Gruß DJ
 
du legst die neuen Kohlen einfach auf die glühenden Kohlen und dann brennen die neuen Kohlen mit der Zeit idR schön durch.
 
Konservendose kann ich nur empfehlen, funzt wirklich wunderbar.

Das mit dem kalten Kohlen nachlegen funkt bei mir leider immer nur 2-3 Mal dann ist soviel Asche in den Körben das mir die Kohlen absticken. Somit bleibt mir nicht anderes übrig als neu durchzuglühen - aber vielleicht mach ich ja auch was falsch :-?

Lg
Michael
 
Ich hab mir einen kleineren No-Name AZK besorgt, der kommt auch mit kleineren Mengen klar. Apropos Menge: Wenn du die Ribs aufstellst und einen Holzspieß durchsteckst, bekommst du eine größere Menge in die Kugel. :prost:
 
HAITHABrUtzler schrieb:
Konservendose (850 ml / 500 ml oder kleiner) Deckel und Boden mit Dosenöffner rausschneiden, und dann als Hülse in den AZK stellen!
:o
Und es ist so einfach. Ich war schon drauf und dran mir extra nen Mini- AZK zu basteln...
Danke sehr!
 
sesom schrieb:
Wenn du die Ribs aufstellst und einen Holzspieß durchsteckst, bekommst du eine größere Menge in die Kugel. :prost:

So ähnlich habe ich angefangen. Teilweise wurde gerollt und mit Küchengarn fixiert, manche habe ich aufgespießt und hingestellt. Zum pinseln habe ich sie dan hingelegt. Mein Metzger hatte leider nur die zerteilten Ribs da musste ich basteln, die nächste Metro ist leider n bissl weit weg :/. Das nächste mal werde ich Versuchen alle auf einen Spieß zu stecken und hinzustellen ... wer braucht schon überteuerte Rib-Racks ;).

Auf die Konservendose wäre ich glaube ich nie gekommen ... es kann tatsächlich so einfach sein ;).

Den nächsten Versuch gibt es hoffentlich am 1. Mai. Würde dazu gerne ein paar Räucherspäne mit reinwerfen, welche Späne nimmt man am besten und wo bekomme ich die her(Onlineshops)?

Danke Florian
 
Hehe, das kenne ich, mir wollte so ein Metzger ein Rib Stück als eine Portion verkaufen. Ich hab dann alle genommen, die er da hatte ;-)

Die Woodchips von Weber sind sauteuer, aber am ehesten zu bekommen. Wenn du jemanden mit einem Apfelbaum kennst, der das Holz schon ein paar Jahre getrocknet hat, kannst du den ja fragen ob er dir was abgibt. In Wasser einweichen kannst du dir dann sparen.
:prost:
 
Zurück
Oben Unten